Giesemann... Liteco... oder was anderes? (HQI & T5)

Capone

Member
Hallo zusammen.

Ich schlage mich mit dem Gedanken meine momentane T5 Beleuchtung (4 x 54 Watt) auszutauschen gegen
2 x 150 Watt HQI und 2 x 54 Watt T5. (Beckengrösse 150 cm)

Hauptgrund ist, dass ich gerne ein offenes Becken haben möchte.
Ausserdem gefällt mir das Licht deutlich besser, Licht Schatten Bewegungen im Wasser etc... *schwärm*

Jetzt habe ich mich gerade mal erkundigt was so ein Spass kosten wird und habe mich erstmal hingesetzt weil
mir die Beine weich geworden sind....

Muss dazu sagen, dass ich einen Dimmcompi für meine T5 Balken habe (GHL) und den eigentlich gerne weiterhin nutzen
möchte für die 2 x 54 Watt T5.
Meiner Suche nach zur Folge gibt es da z.B. von Giesemann die Inifinty... kostet mal locker 799 Ocken. Wenn ich die T5
dimmbar haben möchte zusätzlich 160 Euronen. Macht mal eben 959 €. *schluck*

Wenn ich die von Liteco nehme, dass ist die Masterslide, bin ich mal eben bei 1100 €, dafür kann ich die HQI Lämpchen
in der Aufhängung verschieben.

Gibt´s ansonsten noch ein Tip von Euch vielleicht wie ich das umrüsten etwas preiswerter gestalten kann?
Gibts noch Alternativen? Bei denen die T5 Beleuchtung dimmbar ist?

Danke für Euer Feedback.

Grüsse Jörn.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

na ja, ich habe ja jetzt mal nicht so das schlimme Mitleid, wenn dir nach einer Oberkantebeleuchtungslösung ist. :wink:

Mir fällt auf,
- dass du dann das doppelte Licht drin hast.
- dass für eine Menge Kohle (wahrscheinlich) noch nicht mal EVG für die HQI verbaut werden und deshalb (bei weiteren Nachteilen) mind. 1,5 mal so viele Brenner verbraucht werden.
- dass die 160,- EUR Aufpreis für dimmbare T5 EVG unter Geldschneiderei eingeordnet werden könnten. :wink:
- dass die verschiebbaren HQI-Straler auf mich sehr attraktiv wirken.
- dass 150 cm Becken 50x50, 60x60 oder sonstwas sein können und das ziemliche Unterschiede in einer guten Ausleuchtung ergibt.

Für das Geld finde ich die Punkte 2 und 3 ziemlich enttäuschend und ich frage mich was so was kosten soll, wenn die sinnvollen, weil wirtschaftlichen HQI-EVG verbaut werden.
Konkret eine günstige "eierlegende Wollmilchsau-"Beleuchtung benennen kann ich dir nicht, die Chancen darauf sind sowieso sehr gering. Vielleicht gibt es ja zwischenzeitlich schickes, aber vorbehaltlich dessen habe ich noch keine solche Beleuchtung gesehen, die mir funktional genügte. Schickes Licht baue ich deshalb nur selber.
Bei diesen teuren Teilen macht es Sinn die Beleuchtung nach in Augenscheinnahme des resultierenden Lichtkegels (und der Blendung) zu kaufen und evtl. ein passendes Becken drunter zu stellen. Nun wird auch klar, warum mir die verschiebbaren HQI-Strahler so gut gefallen. Die erhöhen die Flexibilität, denn so viel Kohle und dann ein halbgares Ergebnis, das würde mir ziemlich stinken.

Gruß, Nik
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jörn,

ein paar 1500- 2000 Baustrahler von Ebay, EVG´s, etwas Glasperlenstrahlen der Strahlergehäuse und technisches Geschick (mit dem Dimm-kram kenne ich mich nicht aus) und die Lösung kostet nur max. 200 €.

Die 800 € Differenz kannst Du dann sonstwo reinstecken ;).

LG Mark.
 
Hallo Capone...Liteco ist prima

Hallo, habe dir soeben eine PN geschickt, melde dich mal wenn es interessant ist.

Grüsse Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben