Giesemann Infiniti 180cm auf LED umbauen

Paco

New Member
Hallo zusammen,
bei mir steht aktuelle die Erneuerung der 3 HQI Leuchtmittel ins Haus. Ich beschäftige mich jedoch auch mit dem Gedanken, die Lampen Giesemann Infiniti 3x150W HQI + 4x80Watt T5 auf LED umzurüsten. Das Becken ist 180x70x70, Pflanzenwachstum bodennah sollte weiterhin möglich sein.

Erfahrungsberichte gibt es allgemein viele, tlw. aber auch bereits recht betagt und überholt. Ich trete auf der Stelle, zu diesem Lampenumbau habe ich nichts gefunden? Hat hier jemand diese Lampenkombi auf LED umgebaut? Ich würde ungern die gesamte Konstruktion aufgeben.

Steuerbar kann das über Fertiggerät, Microcontroller, WLAN - Minicomputer, Rasberry, Openlightning, uswusw bin ich noch unentschlossen. Rasberry ist reizvoll wegen der "unbegrenzten" Möglichkeiten, Microcontroller arbeiten krisensicher, Fertiggerät ist schnell einsatzbereit - kostet aber uU mehr.

Soviel zur Einleitung. Ich würde mich freuen, Erfahrungen und Tipps zu erhalten.

Viele Grüße,
Paco
 

Anhänge

  • IMG_2549.jpg
    IMG_2549.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 36

Roby

Well-Known Member
Hallo Paco

Der Umbau bedeutet ja, die Leuchte elektrisch komplett auszuräumen.
Dann kann man das Gehäuse nutzen um beliebige LED, LED-Module, etc. einzubauen.
Da du HQI Beleuchtung verwöhnt bist empfehle ich dir gute Weiß-LED zu benutzen.
Z. B. Samsung 4000K LMB301B CRI 90, LED-Tech.
Ein Problem könntest Du mit der Ausleuchtung bekommen, da dein Gehäuse wohl etwas schmal ist,
zur Kompensation höher hängen ist mit LED ohne Reflektor/Optik problematisch, da du dann teilweise am Becken vorbei strahlst.

LG Robert
 

Paco

New Member
Danke Robert.

Ja genau, die Lampe hängt 25 cm über dem Becken. Dadurch kann ich bequem auch Pflanzen schneiden ohne vorher alles abbauen zu müssen. Wirklich breit ist die Giesemann nicht, jedoch sind die Aufnahmen der T5 leicht abgeschrägt und wie du schriebst, soll der Korpus und das Glas, bzw Plastik weiter genutzt werden, die Elektronik wird entfernt und soll ersetzt werden.
 

M.Darko

Member
Hallo
Mein Vorschlag das Teil Verkaufen und was neues Holen.
Oder Verkaufen und was Basteln wen Geschickt und etwas Ahnung davon.
Wen man wüste wo her Standort könnte man Helfen ein neu Hänge Lampe zu Bauen
Bei dem Logo unter New Member kann das stechen .
Wen Interesse und nicht allzu weit weg .

Grüße
M.Darko
 

Paco

New Member
Mit der Idee was neues Basteln gehe ich gerne mit, entspricht dem ursprünglichen Plan den Lampenkorpus zu behalten.
 

Ähnliche Themen

Oben