Infiniti von Giesemann?

liquid

Member
moin zusammen,

mag dem einem oder anderem jetzt komisch vorkommen. ich benutze über meinem 450l teil auch eine infiniti, allerdings mit giesemann g-tron angesteuert. da flackert nix, obwohl ich die t5 leuchten nur 20std eingebrannt habe. ich vermute mal, das giesemann da eine bestimmte politik betreibt, ähnlich wie rolex, presidentenarmband nur bei vollmaterial. soll heißen, wer schön sein will muß zahlen, ansonsten wird paris bei nacht nur angedeutet.
 

Capone

Member
Das kann ich nicht glauben.
Das Problem tritt ja, wenn überhaupt nur sehr, sehr selten auf.
 

liquid

Member
moin capone,

ich vermute ja auch nur, denn wie schon beschrieben, bei mir flackert nix. ich habe allerdings auch keinerlei erfahrung mit ghl-computern. andererseits hat mir der aqarienhändler meines vertrauens erzählt, das die giesemanncomputer bei ghl gefertigt werden. da kann man jetzt spekulieren, woran das nun wirklich liegt. aber dennoch, ich glaube schon, das giesemann ein gewisses interesse hat, zu einer giesemannleuchte auch eine steuerung von giesemann zu verwenden. hat jetzt damit nix zu tun, geht aber in die gleiche richtung: es gibt u.a. einen namhaften autohersteller aus bayern, der seine karren bei 250 abregelt. wenn du aber ein paar euro (im verhältnis zum kaufpreis) drauflegst und ein fahrertraining mitmachst, dann regelt der luftwiderstand die endgeschwindigkeit.
 

pogona

Member
liquid":2ehogj98 schrieb:
moin capone,
es gibt u.a. einen namhaften autohersteller aus bayern, der seine karren bei 250 abregelt. wenn du aber ein paar euro (im verhältnis zum kaufpreis) drauflegst und ein fahrertraining mitmachst, dann regelt der luftwiderstand die endgeschwindigkeit.

Hey, mal kurz vollkommen offtopic. Ich weiß nicht was das mit dem Problem zu tun hat, aber das Abriegeln hat der Autohersteller nicht allein ausgedacht. Das ist eine Übereinkunft der 3 "teuren" deutschen Automarken. Diese haben gemeinsam beschlossen, ihre Autos aus Sicherheitsgründen bei 250km/h abzuriegeln...
 

liquid

Member
o.k. dann versuch ichs nochmal anders. muß echt schwer sein, dinge im übertragenden sinne zu verstehen.
welches interesse wird giesemann haben, das die lichtsteuerung einer anderen marke die auch noch günstiger im preis ist, genau die gleichen leistungen bringt.
offtopic: spießer jetzt nicht weiterlesen: so werden barzahler vor leasingkunden geschützt. ende!



EDIT Mod-Team: Bitte keine öffentlichen Diffarmierungen von Gewerbetreibenden, Beitrag wurde teilweise gekürzt.
 

dirkHH

Member
*offtopicmodus aus*

hi,
nochmal frage an jörn:

um wieviel % hast du deine düngung erhöhen müssen nach umrüsten von T5 auf HQI?

THNX
dirk
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jörn,

zu deinem Problem mit den flackernden Röhren einige Anmerkungen.

1. Bei 80W Röhren wird in meiner Dimmsteuerungsanleitung darauf hingewiesen, dass sie bei unter 10% zum flackern neigen. Schau doch mal genau, ab welchem Prozentsatz das flackern anfängt. Beim Profilux kann man diesen Wert dann fest als unterste Dimmmarke parametermäßig einstellen. Vielleicht hast auch du bei deinem Gerät so eine Einstellmöglichkeit. Wenn nicht darfst halt selbst beim Programmieren diese Marke nicht unterschreiten und musst wie schon empfohlen wurde das evg mit Zeitschaltuhr ausschalten.
2. Soweit ich weiss, verfügen hochwertige dimmbare EVGs über eine interne Abschaltung. Kann mir fast nicht vorstellen, dass die da etwas anderes einbauen.
3. Es soll aber auch Röhren geben, die Aufgrund ihrer Gaszusammensetzung (Lichtfarbe) eher zum Flackern neigen. (Hab ich mal irgendwo gelesen - weiss leider nicht mehr wo)
4. Bei einem flimmern der Röhre trotz 0% kann man mal versuchen, den Schukostecker der Lampe um 180 Grad gedreht in die Steckdose zu stecken. Auch bei mehreren Lampen an der gleichen Phase.... . Manchmal bringts was.
Diese leichte Flimmern ist eigentlich nur bei Dunkelheit zu erkennen. Verstärkt wird es, wenn zB. ein Blütenstängel oder man selbst die Röhre berührt.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jörn,

heut wo ich wieder halbwegs nüchtern bin....
die 54 Watt Röhren haben ja die ähnliche Baulänge wie die 80 Watt-Röhren - 114,9 cm : 144,9 cm. Wegen der Flackerneigung könnte die Baulänge wirklich von großer Bedeutung sein. Offenbar ist es für die Elektronen bei geringer Intensität schwierig, das Gasgemisch auf dieser Länge gleichmäßig anzuregen.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Giesemann Infiniti 180cm auf LED umbauen Beleuchtung 4
marv-d Becken 60cm Tiefe Giesemann Matrix T5 oder Infiniti HQi+T5 Beleuchtung 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5

Ähnliche Themen

Oben