gezielt Aufhärten, aber wie?

moeff

Member
Hi ihr Nährstoffgurus,

mittlerweile gibt es eine Reihe an Produkten für die Aufhärtung von UOA Wasser ermöglichen. Leider findet man wenig zu Erfahrungen im Bezug auf Pflanzen und vor allem Wirbellosen.

Bisher setzte ich sera Mineral Salz ein, war aber mit der Wirkung/KH:GH Einstellung mehr oder weniger zufrieden. Lieber wäre mir die getrennte Zugabe einzelner Stoffe um KH und GH einzeln einzustellen und damit auf ein definiertes Ca:Mg Ca:K Verhältnis zu kommen. Der

Die eigentlichen Fragen:

Kann durch die tägliche Volldüngung auf Spurenelemente im Aufhärtungssalz verzichtet werden? Oder ist davon abzuraten?
Welche Chemikalien sind am besten einsetzbar für "Einzelaufhärtung"? Hierbei geht es besonders darum den Besatz zu schonen, Chlorid Sulfat etc in extrem geringen Maße!
Welche Erfahrungen habt ihr mit Duradrakon (M), Preis Mineralsalz, sera Mineralsalz und anderen Mittelchen gemacht.
Wie bereitet ihr das Wechselwasser auf? Kanister + Zugaben + schütteln?
Wie ratsam ist die Mischung mit Leitungswasser, wegen unbekannter Größen und festen Verhältnis?

Mein Wunsch ist es immernoch folgende Nährstoffverhältnisse zu schaffen:

Code:
No3:Po4
20:1 (4mg/L:0,2mg/L)

NO3:K
4:5 (4mg/L:5mg/L)

Ca:K
2:1 (10mg/L:5mg/L)

Ca:Mg
4:3 (10mg/L:7,5mg/L)

Denkt euch NO³ und PO4 raus, diese laufen aber explizit mit in die Verhältnisrechnung ein.

Würde mich über Erfahrungen und Meinungen freuen!

Grüße Marco
 

Ähnliche Themen

Oben