Düngung - gezielt und nach Maß

Eni

Member
Hi,

Ich frage mich gerade wie das mit dem Dünge nach Mass so ist. Ich meine nicht jedes Becken besitzt gleich viel Pflanzen, geschweige von den verschiedenen Pflanzenarten. Wie macht ihr das, wie findet ihr heraus wieviel Düngemittel Wöchentlich oder Täglich oder weiss ich wieviel, wieviel ins Becken muss in bezug auf die anzahl Pflanzen die man besitzt?

Mich würde mal eure Theorien Interessieren, es kann doch nämlich nicht sein das die angaben in den zb. Flüssigdüngeflaschen stimmen. Denn nicht jedes Becken haben ja gleich viel Pflanzen wie ein anderes Becken mit aber gleich viel Volumenliter.

Ansonsten bin ich über ein Link auch froh. Villeicht hab ich ja mal den einten oder anderen link hier verpasst.
Entschuldigt meine kleinen Fehler, ich bin neu in der Pflanzenwelt und Aquascaping Szene, da meint man manchmal halt mal was besser zu wissen bis man eines besseren belehrt wird durch die eigene Erfahrung.
Hoffe man versteht.

Gruss Sam
 

Sauron

Member
Hallo Sam,

stimmt schon, jedes Becken ist anders, und ob und wieviel die Pflanzen aufnehmen, hängt nicht nur von der Pflanzenart ab, sondern auch von der Lichtmenge, Temperatur und 254 anderen Sachen. Wenn Du also genau auf den Punkt düngen willst (Zugabe = Verbrauch) kommst Du ums Messen nicht herum. Allerdings sind häufig verwendeten Tröpfchentests nicht sehr genau und geben mehr oder weniger grob die Richtung an.
Es gibt von Tobi hier irgendwo einen Leitfaden, in dem die am häufigsten verwendeten Düngermethoden miteinander verglichen werden (mein Favorit ist der Estimative Index, da fallen die Messungen weg), danach wird vieles klarer und Du kannst Dich bei Bedarf hier im Forum viel, viel tiefer einlesen.
 

Ben

Member
Hallo Sam und Thomas,

als erstes bräuchtest du einmal eine Wasseranalyse von deinem Wasserversorger, um vorher zu sehen wo Mängelerscheinungen auftreten könnten.