Umkehrosmosewasser aufhärten mit Pro Discus Mineral

THZ

Member
Hallo

ich verwende UOA, und aktuell Tropic Marin Pro Discus um das Wasser aufzuhärten. Aktuell habe ich einen KH von 2, möchte aber gerne mind. 3 erreichen. Mit dem Pro Discus Salz scheint mir aber, dass sich da überhaupt nichts verändert. Gemäss Dosieranleitung braucht es einen Dosierlöffel auf 50l Osmosewasser. Ich hatte bis vorgestern einen KH von 2, dann gestern einen Wasserwechsel von 60l gemacht (250l Aquarium) und dazu 2 Dosierlöffel voll Pro Discus dazu getan. Der KH bleibt aber immer noch bei 2. Schon beim letzten Wasserwechsel mit den gleichen Parametern hat sich nichts verändert.
Müsste ich noch mehr Salz hineingeben? Oder ist das gar nicht das richtige Salz? Wurde mir im Zoohandel empfohlen...

Wenn das Salz leer ist, möchte ich auf Verschneiden umstellen...
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo "no name,"

Diskussalze härten das Wasser ganz bewusst nicht besonders stark auf. Sie sind eher für die Mineralstoff- und Spurenelementeversorgung angedacht.
Die Dosis würde ich nicht erhöhen. Du könntest aber jetzt schon zusätzlich mit Leitungswasser verschneiden, auch wenn die Dose noch nicht leer ist.
Aber warum willst du denn unbedingt auf KH3? Die Diskus brauchen das nicht. :lol:
Wenn du Angst vor irgendwas hast.....Ss? Die legt sich mit mehr Erfahrung.
Ich hatte noch nie einen Ss. Weder im Zuchtbecken, noch im Aufzuchtbecken und auch nicht im Gesellschaftsbecken bei unter 80µS/cm.
Ein wenig Muschelgrus im Filter kann die Angst zusätzlich mindern.

VG
Erwin
 

THZ

Member
Ähm, ich hab keine Diskus... hab ein normales Gesellschaftsaquarium (Welse, Schmerlen, Fadenfische)...
Der Händler empfahl mir dieses Mittel, hab mich eigentlich noch gewundert...
 

Ähnliche Themen

Oben