Fraghafte Ergebnisse bei so Komplizierter Düngung.

Beetroot

Active Member
Hallo Tutti,

dein abgebildetes AQ sieht einfach genial aus, wirklich kein Faden einer Alge. Oder hast die retuschiert mit nem Bildbearbeitungsprogramm? :lol:

Die wöchentliche Ration von 5-6ml erscheint mir fast unglaublich auf 300L und dann noch Filterung über Zeolith wenn ich mich recht erinnere. Hersteller angabe wären normal, bei Ferdrakon oder Easy 35ml die Woche. Vielleicht ist dein Harzer Wasser einfach zu gut?

Gruß
Torsten
 

JensR

New Member
Hallo Tutti,

schöne AQ mit sehr gesunden Wachstum hast du da. Sehr kraeftige Rotfarben (was auf "wenig" NO3 hindeutet).

Was für einen Bodengrund benutzt du?

Cheers,
Jens
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Tutti,

ich finde es gut, dass du das in dieser Weise aufzeigst. Bei mir rennst du da eh offene Türen ein. :wink:
Weniger sollte man sich an der absoluten Menge an Dünger festhalten, als diese viel mehr zu Pflanzenmasse und Licht ins Verhältnis setzen.
Trotzdem frage ich mich, wie bei einigen eine durch ein Problem initierte Spirale in Gang gesetzt wird und zu einer in der Tendenz immer fetteren Düngung führt. Das ist ja nichts, was mit der Düngung selbst zu tun hat, sondern, das ist meine Annahme, mit Einflüssen auf jene und da ist wohl noch nicht so alles raus.

Rein interessehalber, das wird anderen auch so gehen, könntest du kurz dein Setup unter Berücksichtigung folgender Punkte kurz beschreiben.

- Bild von deinem Aquarium
- Beckenmaß
- Licht, -dauer
- Filter, -material, -nennleistung
- (link) Trinkwasseranalyse
- Bodengrund, -dünger
- CO2-Versorgung
- Wasserwechsel, Wechselwasserdüngung, Wasserdüngung (tgl.)
- Wasserwerte (soweit bekannt): KH, GH(Ca, Mg), pH, CO2, NO3, PO4, K

Sozusagen eine Beckenvorstellung. :wink:
Mich interessiert eigentlich nur Bodengrund und Filterung, weil ich von denen einen Einfluss auf den zugegebenen Dünger annehme, aber im Zuge der Gedanken ist es dann doch eine vollständige Liste geworden. Sorry.

Gruß, Nik
 

DReinartz

Member
Guten Morgen,

jetzt aber mal ehrlich , deine Düngung ist ja nun auch nicht ohne. Du düngst weniger und schafst es mit geringen werten sehr gute ergebnisse zu erziehlen. Aber im endeffekt düngst du auch das volle Program , Mikro/Fe/Makro.

Hälst du dich an die Mengen angaben von Dennerle ?
Wenn ja dann ist deine Dünung schon einfacher , weil du dir um die ganze werte Jongliererrei keine gedanken machst, was schon einen gewissen reiß hat :)

Mfg
Dirk
 

Sabine68

Active Member
Hallo Tutti,

wunderschönes Becken, top - gefällt mir in diesem Zustand noch viel besser, als noch vor einiger Zeit.

Ja- und so kann es auch sehr gut funktionieren, wie man sieht - das finde ich ja so spannend an der PFlanzenaquaristik.
Es zeigt halt immer wieder, daß es den goldenen Weg nicht gibt bzw. daß verschiedene Methoden zum Erfolg führen. :wink:
 

Tutti

Active Member
Hallo,

dann lege ich mal los!

Becken 120x50x50 also 300 Liter
Licht 4x38 Watt t8 + Reflektoren und das ganze 11 Stunden durchgehend 2xspec.plant 2xamazon day Dennerle

Filter ist ein Eheim prof.2 ink.Heizung und der ist mit ALLEM befüllt was eheim dafür vorsieht (also alles wo hier immer geraten wird das Zeug rauszuwerfen :D )

Trinkwasseranalyse:da geb ich keinen Pfifferling mehr drauf seit ich ein Fotometer besitze !Kein Wert den ich messen kann stimmt überein!Habe meinen trinkwasserlieferanten angeschrieben und das cshon 3 mal aber erhalte keine Antwort!Die
nehmen einen nicht ernst !

Bodengrund ist Kies PUR von Dennerle 1-2 mm und ein paar Düngekugeln !

CO2 ist das eintige womit ich nicht spare,da wird ordentlich reingeblasen ca.120 Blasen die Minute,Test-Ei ist immer grün bis hellgrün!

Wasserwechsel alle 7 Tage 50-60 % dann gibts 2 Löffel mineralsalz 5-6 ml Volldünger ,Kalium wird Stoßgedüngt auf ca. 5 mg/l und wenn nötig 1-2 Eisentabletten E15 !Dazu jeden Tag den A1 Tagesdüngerv on Dennerle und das wars!

Wasserwerte kh3,Gh4,ph 6,5-6,7,CO2 20-30 mg/l,NO3 6-8,PO4 0,8-1,6 kommt leider so aus der Leitung,hätte es gerne bei ca.0,3,k 5 mg/l

Als Nachsatz noch eins,die Pflanzenmasse in dem Becken ist wirklich enorm groß und es geht mit 5-6 ml Volldünger in der Woche prima !Wenn ich manche Neueinrichtungen sehe,wo nur 1/20 oder 1/30 meiner Pflanzenmasse enthalten ist und ich lese jeden Tag wird da gedüngt ist es für mich klar das es über kurz oder lang Probleme geben wird!
Ich denke es ist hier so,das nach meiner Auffassung die Pflanzen zusehr "Ausgequetscht" werden,noch mehr Licht 1W/l reicht ja nicht und noch mehr Dünger und noch mehr Easy Carbo usw. das ist für die Pflanzen Stress pur "Hochleistungswachsen" eben und irgendwann haben die mal die Nase voll davon!
Ich habe "nur" 0,5 Watt/l t8 und das ganze wächst bei mir auch mit Sicherheit sehr viel langsamer als bei manch anderm hier aber das finde ich nicht schlimm,sonder sogar gut !Es kann sich langsam entwickeln.

Grüße Tutti
 

Sabine68

Active Member
Hallo Tutti,

Filter ist ein Eheim prof.2 ink.Heizung und der ist mit ALLEM befüllt was eheim dafür vorsieht (also alles wo hier immer geraten wird das Zeug rauszuwerfen :D

richtig - es steht auch immer dabei, daß sie Probleme machen können - nicht zwangsläufig müssen :wink:

Es stellt sich ja generell die Frage, wozu man filtert bzw. was möchte ich mit der Filterung erreichen?
Rein von der Logik her macht es für mich wenig Sinn, Düngestoffe reinzugeben und sie teilweise dann wieder rauzufiltern
Da kann man es sich einfacher machen :wink:

Als Nachsatz noch eins,die Pflanzenmasse in dem Becken ist wirklich enorm groß und es geht mit 5-6 ml Volldünger in der Woche prima !Wenn ich manche Neueinrichtungen sehe,wo nur 1/20 oder 1/30 meiner Pflanzenmasse enthalten ist und ich lese jeden Tag wird da gedüngt ist es für mich klar das es über kurz oder lang Probleme geben wird!

da widerspreche ich dir jetzt einfach mal - zumindest teilweise :wink:
In meinem Riff wäre ich mit 5 - 6ml Volldünger die Woche niemals hingekommen und auch in meinem größeren Becken dünge ich 7,5ml Volldünger täglich, weil ich ansonsten massive Mängel bekomme.
Ok - die Pflanzenmasse ist/war in beiden Becken schon enorm - aber sicherlich auch nicht mehr, als in deinem Becken.
Bei dir funktioniert es - bei mir halt nicht :wink:
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

Schickes Becken, muss ich schon sagen.

Ich habe gerade mal bei Sera rumgeschnüffelt und wollte mal gucken was in dem Sera Mineral Salt so drin ist.
War mal wieder Fehlanzeige. Keine Deklaration zu finden.

Steht da auf der Dose was drauf?
Zwei Löffel (Teelöffel?) sind ja runde 10 Gramm.
Und wenn ich mir mal so die Tütchen von Drak oder Fermendo ansehe, die für einen Liter Dünger gedacht sind.
Das macht schon wundern.

Beste Grüße
Martin
 

Tutti

Active Member
Hi,

Filter ist ein Eheim prof.2 ink.Heizung und der ist mit ALLEM befüllt was eheim dafür vorsieht (also alles wo hier immer geraten wird das Zeug rauszuwerfen


richtig - es steht auch immer dabei, daß sie Probleme machen können - nicht zwangsläufig müssen

Ne,ist schon klar,aber es wird jedem der ein Problem mit dem Becken hat,erstmal geraten alles aus dem Filter rauszuwerfen !

da widerspreche ich dir jetzt einfach mal - zumindest teilweise
In meinem Riff wäre ich mit 5 - 6ml Volldünger die Woche niemals hingekommen und auch in meinem größeren Becken dünge ich 7,5ml Volldünger täglich, weil ich ansonsten massive Mängel bekomme.
Ok - die Pflanzenmasse ist/war in beiden Becken schon enorm - aber sicherlich auch nicht mehr, als in deinem Becken.
Bei dir funktioniert es - bei mir halt nicht

Ich sage ja nicht,das man wenn ein Becken super läuft und die Pflanzenmasse auch groß genug ist nicht auch jeden Tag 5ml Volldünger geben kann oder sogar muß!Aber in den Meisten Fällen ist es so,das die Leute z.B. dein Becken sehen und lesen 5ml Volldünger am Tag und sich dann denken alles klar das mache ich auch und dann wächst das bei mir auch so schön!
Nur haben die wie ich ja schon schrieb nur 1/20 oder 1/30 deiner Pflanzenmasse im Becken und dann geht der Spaß los!Mal davon abgesehn das man ja wie an meinem Becken sieht nicht unbedingt soviel Volldünger braucht.
Was ich nicht versehen kann,ist bei Algenproblemen dazu zuraten den volldünger zu erhöhen!Man könnte doch auch die anderen Werte verkleinern !

@ Mike
Steht da auf der Dose was drauf?
Zwei Löffel (Teelöffel?) sind ja runde 10 Gramm.
Und wenn ich mir mal so die Tütchen von Drak oder Fermendo ansehe, die für einen Liter Dünger gedacht sind.
Das macht schon wundern.

Was das Mineralslz mit Tütchen von Drak oder so zutun hat kann ich nicht nachvollziehen ,aber ich benutze es,weil das Wasser bei mir mit kh 1 aus der Leitung kommt !Somit härte ich mein Wasser einfach auf !Mit dem schönen Nebeneffekt das ich damit auch geringe mengen an Natrium,Kalium,Magnesium,Calcium und Chlorid usw. einbringe !
Zusammensetzung steht hier auf meinem Eimer drauf !

Grüße Tutti
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Tutti,

Ja, stimmt. Ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich. Da habe ich mich schlecht ausgedrückt.

Hier mal ein Bild von 12,8 g Bittersalz (zwei Teelöffel) und einer Tüte Salzmischung (22,4 g) un einen Liter Volldünger ála Fermendo Basis (http://www.fermendo.de wegen Inhaltsangabe) herzustellen:

Salzmenge.jpg


Wenn man nun genauer wüsste was in dem Sera Mineral Salt drin ist könnte man da eventuell noch Schlüsse auf Düngemengen ziehen.

Beste Grüße
Martin
 

Tutti

Active Member
Sera Mineralsalz:5g auf 100 Liter

Natrium 4,4mg/l,Kalium 1,4mg/l,Magnesium 1,5mg/l,Cakcium 7,8 mg/l,Chlorid 15,0 mg/l,Hydrogencarbonat 13,6 mg/l,Sulfat 5,9mg/l,Karbonhärte steigt um 0,6 dH,Gesamthärte steigt um 1,3 dH.
Dann steht hier noch enthält außerdem wichtige Spurenelemente !

Grüße Tutti
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Tutti,

Die Spurenelemente werden aber wohl nicht näher angegeben sein?
Und eben die im Sera Salz enthaltenen Spurenelemente müsste man ja zu den anderen Volldüngern hinzurechnen.

Ich muss Dir aber ehrlich gestehen, dass ich mir dieses Sera Mineral Salt mal für einen Versuch in einem Aquarium holen werde.
Nik legte mir mal ein anderes "Aufhärtesalz" nahe. Das war von "Preiss".

Soweit zu meinen stolpernden Erklärungsversuchen. :oops:

Beste Grüße
Martin
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Tutti,

Klasse ,da will ich auch wieder hin,finde auch das Aussehen durch den Unterschied im Habitus gelungen. :top:

Beneide dich um dein Ausgangswasser von 1KH,möchte mein Wasser auch auf KH 1bis 2 mit einer VEA einstellen.Habe schon alle Werte ausprobiert aber am besten und einfachsten war es eben mit dieser Karbonathärte.Da gibt es gute Beschreibungen und Angaben von Guido Hückstedt (Einheitswasser). :wink: Die Düngung setze ich auch niedriger ein wie angeben,vor allen Makrodünger und es funktioniert.Meine Schäden durch Versuche mit Leitungswasser sind aber noch nicht ganz herausgewachsen.
 

Bernd.G

Active Member
Tutti":3qzxshwy schrieb:
Hi,

Nur haben die wie ich ja schon schrieb nur 1/20 oder 1/30 deiner Pflanzenmasse im Becken und dann geht der Spaß los!Mal davon abgesehn das man ja wie an meinem Becken sieht nicht unbedingt soviel Volldünger braucht.

Grüße Tutti

Hallo Tutti

Natürlich richtet sich die Düngemenge nach der Pflanzenmasse wie du schon schreibst.
Allerdings muss ich Martin recht geben wenn er darauf hinweist die Sera Mineralien mitzurechnen. Und ich gehe da noch weiter und rechne die Futtermenge für deine Fische noch hinzu.
Da es sich um ordentliche Fresser handelt sollte das nicht so wenig sein wie sonst in solchen Pflanzenbecken.
Und da macht auch schon die sonst verpönte Filtermasse wieder etwas mehr Sinn.

Gruss Bernd

EDIT; Lass mich noch hinzufügen das dein Becken eine Augenweide ist!!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6
Deepwater Einfluss von Huminsäure auf die Ergebnisse desCO2-Dauertest? Technik 5
F pH-Messung - unterschiedliche Ergebnisse Technik 4
Fredo Miniswamps Contest 2017 - Die Ergebnisse Kein Thema - wenig Regeln 4
DJNoob Pflanzen Bestimmung ohne Ergebnisse Artenbestimmung 18
C No3-Nitratmessung und Düngung, unterschiedliche Ergebnisse Nährstoffe 6
Walhaifänger Ab wann Ergebnisse sichtbar? Nährstoffe 0
AQ Dave EAPLC 2015 Ergebnisse + Layouts Aquascaping Events & Contests 30
Fredo IAPLC 2015: Ergebnisse Aquascaping Events & Contests 39
I GAPLC 2014 Ergebnisse Aquascaping Events & Contests 22
Daniel_S 4 GH und KH Tests , 4 unterschiedliche Ergebnisse? Technik 2
Jurijs J. AGA 2011 Ergebnisse sind draussen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
GeorgJ Flowgrow Rock Festival Ergebnisse! Flowgrow Aquascaping Network 34
T AGA Contest 2010 Ergebnisse und Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
addy AAC - Ergebnisse Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Ergebnisse IAPLC 2009 sind da! Flowgrow Aquascaping Network 67
Sabine68 AGA-CONTEST 2008 - DIE ERGEBNISSE Ankündigungen 79
Tobias Coring ADA Contest Ergebnisse 2008 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 67
bunterharlekin 2 IKS ph Messer, 2 Ergebnisse?! Technik 6
amano_fan Erste "Ergebnisse" der Logemannschen Expedition Kein Thema - wenig Regeln 13

Ähnliche Themen

Oben