Fraghafte Ergebnisse bei so Komplizierter Düngung.

A

Anonymous

Guest
hallo zusammen,
Bei mir haben bisher immer, ausnahmslos Nährstoffmängel zu Algen geführt und bisher noch kein Überschuss.

ich behaupte mal das gegenteil :D

und zitiere mal:

***Man kann es drehen und wenden, wie man möchte: Massenhafte Vermehrung irgendwelcher Lebewesen (völlig egal, welcher Art!) findet nur statt, wenn dafür genügend Nährstoffe zur Verfügung stehen. Und es gibt keine Vermehrung durch einen Mangel an Nahrung.***
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ingrid,

Algen sind sehr viel anpassungsfähiger als Pflanzen. Pflanzen brauchen von allen Nährstoffen ein gewisses Grundlevel, um zu wachsen. Algen dagegen reicht auch nur ein Überschuss an PO4, NO3 oder was auch immer.
Daher sind knappere Nährstoffwerte (No3 unter 5, Po4 bei 0-0,1) sehr viel schwieriger zu händeln als etwas angehobene Werte von No3 10 und Po4 0,1-1 mg/l. Das natürlich NO3 Werte von 30+ und Po3 Werte von 3+ nicht mehr wirklich etwas bringen, glaub ich gern, jedoch provozieren sie keine Algen, wenn die anderen Nährstoffe auch vorhanden sind.

Ich finde diese Diskussion daher auch etwas fragwürdig, da es bewiesenermaßen eben keinen direkten Zusammenhang zwischen hohen NO3, PO4 und K Werten und Algen gibt. Erhöht man nur einen dieser Faktoren kann man natürlich wieder Algen herbeizaubern, jedoch ist dies ja bei den Düngesystemen berücksichtigt, ebenso wie von namhaften Düngeherstellern (Dennerle, Tropica usw.)

Tuttis Becken zeigt meiner Meinung nach sehr eindeutig wie genial Aquarien mit weniger Licht funktionieren. Man sollte deshalb sich nicht immer diesen 1w/l annähern, sondern eher etwas weniger Licht nehmen. Alles wird einfacher, da die Pflanzen nicht auf so extremen hochtouren laufen. Teilweise klappt es dann auch ohne Makronährstoffe, wenn man z.B. gut Besatz hat (den Tutti mit seinen dicken Fischen schon hat). Zudem kommt scheinbar dick PO4 aus der Leitung.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich bin durch langjährige Erfahrung auch der Meinung das es mit höheren Nährstoffkonzentrationen wesentlich leichter ist gesunden Pflanzenwuchs und minimalen Algenwuchs zu erzielen.
Ich hatte auch schon tollen Wuchs bei mageren Werten aber gerade bei Starklichtbecken wir aus optimalen niedrigen Werten sehr schnell ein nicht nachweisbar und dann kommt die Stunde der Algen!
Seit ich sämtliche Nährstoffe höher dosiere muss ich Algen mit der Lupe suchen. Selbst anspruchsvollere Pflanzen wie Eusteralis und Rotala macrandra wachsen momentan bei PO4-Werten um 2mg/l üppig wie nie und Algen sind so gut wie gar nicht vorhanden!

Mfg Christian
 

Bernd.G

Active Member
Tobi":16q1izyw schrieb:
Hi Ingrid,


Man sollte deshalb sich nicht immer diesen 1w/l annähern, sondern eher etwas weniger Licht nehmen. Alles wird einfacher, da die Pflanzen nicht auf so extremen hochtouren laufen. Teilweise klappt es dann auch ohne Makronährstoffe, wenn man z.B. gut Besatz hat (den Tutti mit seinen dicken Fischen schon hat). Zudem kommt scheinbar dick PO4 aus der Leitung.

Hallo

Ich glaube die heutige junge Generation kennt die Aquarien mit bernsteingelbem Wasser und Mulmhäufchen an den Füssen der Pflanzen gar nicht mehr die allein durch die Fütterung schöne Pflanzen gedeien ließen. Früher gab es bei uns in der DDR keine künstliche CO2-Düngung! Was waren denn "Makroelemente oder Spurenelemente? Die eine Leuchtstofflampe war eine Rosa Neonfunzel!!
Die Pflanzen wuchsen verhältnissmäßig langsam aber Algen mussten deshalb trotzdem nicht sein.
Die NO3 und PO4-Werte in solchen Becken waren jenseits von Gut und Böse.
Schade das diese Art von Aquaristik immer mehr in Vergessenheit gerät.

Gruss Bernd
 
A

Anonymous

Guest
hallo tobi,
Ich finde diese Diskussion daher auch etwas fragwürdig, da es bewiesenermaßen eben keinen direkten Zusammenhang zwischen hohen NO3, PO4 und K Werten und Algen gibt. Erhöht man nur einen dieser Faktoren kann man natürlich wieder Algen herbeizaubern, jedoch ist dies ja bei den Düngesystemen berücksichtigt, ebenso wie von namhaften Düngeherstellern (Dennerle, Tropica usw.)

warum fragwürdig?? eigentlich doch nur ein beispiel von sehr vielen becken das es nach monaten mit normalem mass an volldünger sehr gut geht. ohne in algen zu versinken, selbst dann wenn bei ihm der PO4 sehr hoch ist!
wobei PO4 ist auch nicht das problem.

solange pflanzen gesund sind und wachsen, können sie auch in 0,5 mg/l stehen...sie müssen wachsen!! ...stagnieren sie, sind sie krank, ist es zu spät und spätestens dann muß man den hebel ziehen und verdünnen - dann helfen nur noch große ww...
auch das nutzt nur dann, solange die pflanzen nicht zu sehr vor geschädigt sind.

pflanzen speichern sehr lange gewisse stoffe - nehmen sie die nicht auf ...werden sie dann auch noch zu gedüngt, kumuliert sich der wert im wasser und dann ist der teufelskreis perfekt.

er zweifelt doch auch nichts an! er macht nur drauf aufmerksam, dass es immer dann bei algen_erscheinen mängel sein müssen und immer wieder noch volldünger empfohlen werden...
auch ein zu viel an stoffen löst wachstumsstopp aus.

obiges zitat hast du nicht beachtet?
wie sonst soll sich ein lebewesen (algen) - egal welche - vermehren - wenn ein mangel da sein soll?

das soll hier für meinen teil aber auch keine grundsatzdiskussion werden.
 

Tutti

Active Member
Hi zusammen,

ich will auch keine Diukussion über Düngemethoden,die gibt es genung,nur wie kann man das Problem der Algen in länger laufenen Becken bei perfekter Nährstoff versorgung (wie bei Roger)beheben ?

Mit einer Kammhaut habe ich in dem Becken auch öfters zu kämpfen,und habe keine Ahnung voher diese kommt,ich konnte keinen Zusammenhang mit der Düngung feststellen !


Grüße Tutti
 

Kora

Member
Hallo,

mir kommt dazu der Gedanke, dass es eventuell nicht das alte Becken in sich ist,
sondern der alte Filter. Das ist ein schwarzes Loch in all unseren Überlegungen.

Gruß,
Kora
 

Tutti

Active Member
Hi Kora,

leider habe ich einen Eheim prof. 2 mit allem drin was man sich so vorstellen kann :wink: ,und auch trotz dieser Nährstofffalle (schreibt man das mit 3f ?)die ich auch nie sauber mache ,läuft mein Becken !
Ich will natürlich nicht bestreiten das Nährstoffe ausgefällt werden,(das ist in vielen Fällen auch so)aber es geht auch mit kompletten Filter.

Grüße Tutti

p.s. die Wege der Algen sind unergründlich :bier:

edit. habe grade gelesen,das du grade auf gering Filterung umgestellt hast und gute Verbesserungen verzeichnen kannst,das freut mich wirklich sehr !
 

flo

Member
BerndG.":iuugbacd schrieb:
Früher gab es bei uns in der DDR keine künstliche CO2-Düngung! Was waren denn "Makroelemente oder Spurenelemente? Die eine Leuchtstofflampe war eine Rosa Neonfunzel!!
Die Pflanzen wuchsen verhältnissmäßig langsam aber Algen mussten deshalb trotzdem nicht sein.
Die NO3 und PO4-Werte in solchen Becken waren jenseits von Gut und Böse.
Schade das diese Art von Aquaristik immer mehr in Vergessenheit gerät.

Hi Bernd, das ist ja fast schon Ostalgie !
Pflanzenwuchs durch Kraft und Freude ! :lol: Nein Scherz, aber was für Pflanzen habt ihr denn da gehalten? Javafarn ???

Also ich habe noch nie etwas von DDR-Naturaquarien gehört, und dass Amano die Idee von Honecker geklaut hat, wäre mir auch neu. :D

Ich glaube kaum, dass du mit deinen DDR-Methoden Hemianthus-Rasen oder Rotala macranda davon abhalten könntest, sich innerhalb von ein paar Tagen in ihre Bestandteile aufzulösen. :wink:

Also es kommt immer drauf an, was man vor hat.

Gruß, FLo
 

Tutti

Active Member
Hallo zusammen,


Wasserwerte kh3,Gh4,ph 6,5-6,7,CO2 20-30 mg/l,NO3 6-8,PO4 0,8-1,6 kommt leider so aus der Leitung,hätte es gerne bei ca.0,3,k 5 mg/l

ich wollte nurnochmal meinen PO4 Wert nachreichen !
Der alte Test wo ich schon so verzweifelt war hatte ja einen Wert von 1,6 mg/l angezeigt und ich habe mich gewundert warum alles so Problemlos läuft!
Heute habe ich den ganz neuen test von Anton erhalten und siehe da 0,2 mg/l PO4 ich wuste doch das da was nicht stimmen konnte !
:D
Grüße Tutti
 

Tutti

Active Member
Hi Dieter,

auch einer von Anton,war laut Anton wohl leider einer aus einer Fehlerhaften Serie!Der neue ist ohne Draht !
Der Witz war das ich inzwischen mit JBL,Sera und Salifert den PO4 gemessen hatte und alle Test 0,0mg/l angezeigt hatten !
Da war ich mir dann sicher das der alte Test von Anton defekt ist !
Ob jetzt der neue Test von Anton oder die 3 anderen richtig sind darüber soll sich jeder selbst sein Urteil bilden !
habe den Test von Anton mit Fotometer abgelesen !Und denke das dieser Wert jetzt zu 100% stimmt!
Also es ist PO4 verfügbar,sonst hätte ich Probleme mit Algen oder Pflanzen würden kümmern oder sowas !
Das sagt natürlich wieder einiges über die anderen verwendeten Tests aus die alle fast 0,0 angezeigt haben !

grüße Tutti
 
A

Anonymous

Guest
hallo tutti,
ich wollte nurnochmal meinen PO4 Wert nachreichen !
Der alte Test wo ich schon so verzweifelt war hatte ja einen Wert von 1,6 mg/l angezeigt und ich habe mich gewundert warum alles so Problemlos läuft!
Heute habe ich den ganz neuen test von Anton erhalten und siehe da 0,2 mg/l PO4 ich wuste doch das da was nicht stimmen konnte !
deine 1,6 mg/l PO4 hatten mir mächtige * kopfzerberchen gekostet/bereitet* echt! ...danke für die info! das bestätigt meine jahre reproduzierten teste in PO4 höhe in bezug zu wachstum der pflanzen (einige knüppelten stark ...wie die L. cuba)...DANKE :egypt:
 

Tutti

Active Member
Hi Ingrid,

ja meinst mir haben diese Werte kein Kopfzerbrechen gemacht?Ich bin richtig froh :D !Aber da Beste an der Sache ist ja das ich jetzt seit Wochen kein PO4 zugedüngt habe,weil ich ja dachte ich hätte diese hohen Werte,und die Pflanzen sind super gewachsen :D mit diesen kleinen jetzt ermittelten Werten .Also scheinen meine Pflanzen nicht mehr PO4 zubrauchen wie aus der Leitung kommt :oops:

Grüße Tutti
 
A

Anonymous

Guest
ja meinst mir haben diese Werte kein Kopfzerbrechen gemacht?Ich bin richtig froh !
ha ha - na bestimmt nicht so wie mir! :oops:
ich habe bei mir in testbecken ab werte von 0,5 mg/l PO4 wachstums_ verlangsamung bzw. gar stop reproduziert.
wenn pflanzen anfangen mit stocken, weißt doch was das dann heißt. deswegn ist der wert 1,6 mg/l für mich utopisch gewesen.
Aber da Beste an der Sache ist ja das ich jetzt seit Wochen kein PO4 zu gedüngt habe,weil ich ja dachte ich hätte diese hohen Werte,und die Pflanzen sind super gewachsen mit diesen kleinen jetzt ermittelten Werten .Also scheinen meine Pflanzen nicht mehr PO4 zubrauchen wie aus der Leitung kommt
da ja pflanzen NO3 und PO4 speichern können für schlechte zeiten... reicht ein wert von o,1 mg/l völlig aus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6
Deepwater Einfluss von Huminsäure auf die Ergebnisse desCO2-Dauertest? Technik 5
F pH-Messung - unterschiedliche Ergebnisse Technik 4
Fredo Miniswamps Contest 2017 - Die Ergebnisse Kein Thema - wenig Regeln 4
DJNoob Pflanzen Bestimmung ohne Ergebnisse Artenbestimmung 18
C No3-Nitratmessung und Düngung, unterschiedliche Ergebnisse Nährstoffe 6
Walhaifänger Ab wann Ergebnisse sichtbar? Nährstoffe 0
AQ Dave EAPLC 2015 Ergebnisse + Layouts Aquascaping Events & Contests 30
Fredo IAPLC 2015: Ergebnisse Aquascaping Events & Contests 39
I GAPLC 2014 Ergebnisse Aquascaping Events & Contests 22
Daniel_S 4 GH und KH Tests , 4 unterschiedliche Ergebnisse? Technik 2
Jurijs J. AGA 2011 Ergebnisse sind draussen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
GeorgJ Flowgrow Rock Festival Ergebnisse! Flowgrow Aquascaping Network 34
T AGA Contest 2010 Ergebnisse und Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
addy AAC - Ergebnisse Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Ergebnisse IAPLC 2009 sind da! Flowgrow Aquascaping Network 67
Sabine68 AGA-CONTEST 2008 - DIE ERGEBNISSE Ankündigungen 79
Tobias Coring ADA Contest Ergebnisse 2008 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 67
bunterharlekin 2 IKS ph Messer, 2 Ergebnisse?! Technik 6
amano_fan Erste "Ergebnisse" der Logemannschen Expedition Kein Thema - wenig Regeln 13

Ähnliche Themen

Oben