Pflanzen Bestimmung ohne Ergebnisse

Andreas S.

Member
Anmerkung:
ich habe 8 ca. 20cm lange Pflanzentriebe präpariert und mit Binokular und Mikroskop bei 10x10 und 10x15 betrachtet:
Einzelblätter von:
- Alttrieben
- Neuaustrieben.

1) Jede Blattspitze verfügt über sehr deutlich zwei spitze Zähnchen (-> spricht f. L. cordofanus)

2) an den Blatträndern befinden sich im Mittel (ausgezählt) 55 Zähne (->: spricht f. L. cordofanus)

allerdings: nur in direkter Nähe der Blattgründe mit dreieckigen Vorsprüngen; sonst direkt aus den obersten Epidermiszellen hervorgehend ohne epidermale Zellvorsprünge.
D.h.: die Zellvorsprünge liegen nicht stetig vor (spricht gegen L. cordofanus).
3) Die in KASSELMANN beschriebenen Blattschüppchen am Blattgrund sind nicht erkennbar (-> spricht gegen L. cordofanus.
Dagegen spricht auch die nicht reingrüne Wuchsform unter 0,6W/l Licht (940), wie sie z.B. L. madagascariensis zeigt.
Originallit., z.B. zitiert in COOK (Cook, C.D.K.: Aquatic Plant Book. SPB Academic Publishing, The Hague. Netherlands, 1990. ISBN 90-5103-043-6) und Internetquellen liegen mir leider nicht vor.

Ich denke,
man sollte diese Pflanze nicht bedenkenlos als Lagarosiphon cordofanus bezeichnen und weitergeben.
Sie wird sicher eine Art (?) aus der Gattung sein- wird dann aber etwas anderes darstellen. Zumal ohne Blüten und Früchte eine Bestimmung eh' sinnlos ist.
Gruß, Andreas

PS: ich habe aktuell etliche Triebe abzugeben (-> PN).
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

Andreas S.":a6le26d7 schrieb:
man sollte diese Pflanze nicht bedenkenlos als Lagarosiphon cordofanus bezeichnen und weitergeben.
:thumbs: !!!

Man kann in solchen Fällen ein cf. vor das Art-Epitheton setzen => Lagarosiphon cf. cordofanus. Von confer = "vergleiche". Bedeutet dann: "vergleichbar mit L. cordofanus, aber Artzugehörigkeit nicht sicher; möglicherweise eine andere Art".

Gruß
Heiko
 

Andreas S.

Member
Hallo Heiko!
Das weiß ich doch ;-) !
Dennoch Dank für den Hinweis.
Ich werde die Pflanze eine Weile weiter kultivieren.
Das habe ich mit L. madagascariensis ja auch jahrelang getan und dann abgegeben.
Resultat: sie scheint verschwunden. Nicht einmal ein Foto habe ich damals gemacht :-( !
Gruß, Andreas
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin Andreas!
Andreas S.":2ipc1qbj schrieb:
Das weiß ich doch ;-) !
Dennoch Dank für den Hinweis.
Ich weiß, dass du das weißt ;) War als Info an andere gerichtet, die das evtl. noch nicht kennen und eine passende Bezeichnung für ihre Pflanze suchen.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben