Fraghafte Ergebnisse bei so Komplizierter Düngung.

gartentiger

Active Member
Hallo Tutti,

das alte layout hatte was :top:

Gespannt bin ich aber auf die neue Gestaltung :wink:


Insgesamt betrachte ich dein Becken ähnlich wie Bernd. Bei der Gesamtbetrachtung muss der Nahrungseintrag unbedingt mitgerechnet werden.

Da ich in meinem Becken kaum Fische habe die ich nur alle 2 Tage mit ner kleinen Priese fütter sieht das bei mir anderst aus, zudem hab ich einige Moose die mehr SE verbrauchen.


Glücklicherweise wird es immer mehrere Wege geben die zum Erfolg führen und darüber bin ich recht froh.

Was die Empfehlungen anbelangt:

Man empfiehlt das was funktioniert und selbst erfolgreich getestet wurde.
 

Tutti

Active Member
Hallo zusammen,

ach ja,hatte garnicht erwähnt das ich das Becken geplättet habe :D ,hatte Ostern einfach zuviel Zeit !

so sieht es zur Zeit aus :p
20080327-173658-832.jpg
bildercache_80x15.gif


Gespannt bin ich aber auf die neue Gestaltung

wird sich nicht so groß vom Alten unterscheiden,habe alle Pflanzen wieder verwendet +ein paar Andere!

Das Futter das ich ins Becken einbringe ist wohl schon mehr als bei einigen von euch,also 4x die Woche gibts schon Frostfutter ,1mal Trockenfutter(Flocken) und 2 Tage nix.Aber ob das ca. 30 ml Volldünger ersetzt ist die zweite Frage !

Glücklicherweise wird es immer mehrere Wege geben die zum Erfolg führen und darüber bin ich recht froh.

da hast du Recht,ich habe diesen thread aber nach oben geholt,weil grade einige erfahrenen Leute wie z.B.Roger oder addy über Algen in länger laufenen Becken klagen und auf Dauer gesehen könnte eine "Fette"Düngung dann doch Nachteile mitsichbringen !

Und ich gehe da noch weiter und rechne die Futtermenge für deine Fische noch hinzu.
Da es sich um ordentliche Fresser handelt sollte das nicht so wenig sein wie sonst in solchen Pflanzenbecken.
Und da macht auch schon die sonst verpönte Filtermasse wieder etwas mehr Sinn.

Wenn das so einfach ist,warum hat dann fast Niemand ein paar schöne große Fische in seinem Pflanzenbecken?Da spart man dann 6/7 an Volldünger und die Fische versorgen das Becken fast von alleine mit Nährstoffen :wink:

Grüße Tutti
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich persönlich finde schon, das Tuttis Becken ausergewöhnlich ist.
So etwas sieht man nicht alle Tage.
Was ich jetzt nicht verstehe, das Fischfutter Mikroelemente einbringen soll. Stickstoff, Phosphat und Kalium wird es einbringen aber die anderen Spurenstoffe kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht in dieser Menge.
 

MarkusB

New Member
Hi Tutti,

auch ich verfolge aufmerksam die Nährstoff-Diskussionen hier im Forum und habe mir schon so manchen guten Tip geholt.
U.a. wundere ich mich aber über den häufig geschriebenen Ratschlag - bei Algenproblemen die Düngung erhöhen!
Natürlich verstärke ich mit der Düngung das Pflanzenwachstum und kann damit langfristig die Algen eindämmen, aber höhere Düngergaben als Sofortmaßnahme gegen bestehende Algen halte ich als etwas gewagt.
So liest man häufig auf Aquariendüngern : ...bei Algenwachstum Dosis reduzieren (z.B. ProFito). Dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass Du soooo wenig düngst - o.k. Du gibst nur 5ml Volldünger pro Woche...aber während die meisten die diese 5ml pro Tag geben zusätzlich nur noch NPK düngen, dosierst Du täglich noch den Dennerle A1 NPK. In diesem Dünger sind ja ebenfalls alle schnell verbrauchten Mikronärstoffe + SE eines Volldüngers enthalten.
Doch egal ob Du jetzt wenig oder viel düngst...wer Deine Bilder sieht weiß, dass Du Dein Becken genau richtig düngst.

Doch wie angesprochen, jeder muss es rausbekommen wie es unter seinen Vorraussetzungen (Ausgangswasser, Licht, Fischmenge...) am Besten klappt.

Es grüßt

der Markus
 

Bernd.G

Active Member
Tutti":qqmh3api schrieb:
Hallo zusammen,


Wenn das so einfach ist,warum hat dann fast Niemand ein paar schöne große Fische in seinem Pflanzenbecken?Da spart man dann 6/7 an Volldünger und die Fische versorgen das Becken fast von alleine mit Nährstoffen :wink:

Grüße Tutti

Hallo Tutti

Nein so einfach ist das nicht! Es gibt unzählige fischlastige Becken die liebendgern schönen Pflanzenwuchs hätten, es aber nicht hinbekommen. Ich denke auch das es viele Pflanzenaquarianer gibt die sich auch mehr oder größere Fische halten würden aber denen der Mut dazu fehlt. Man möchte ja keinesfalls das der Bodengrund angetastet wird oder gar die Pflanzen belästigt werden!
Solch ein tadelloses Becken mit doch größeren Fischen wie deins findest du eher selten unter den "Stylisten".

Auch ist es hinderlich wenn man des öfteren umgestaltet und die Fische nicht mehr passen. Ich habe mir Ostern jetzt 5 Buntbarsche ins Pflanzenbecken gesetzt!! In diesem Sinne... :shock:

@Werner

von Werner
Was ich jetzt nicht verstehe, das Fischfutter Mikroelemente einbringen soll. Stickstoff, Phosphat und Kalium wird es einbringen aber die anderen Spurenstoffe kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht in dieser Menge.

Hallo Werner

Hier http://www.das-zierfischforum.de/wbb3/w ... #post45293
habe ich mal eines meiner Becken geautet was auschließlich durch 1/3 Leitungswasser 14 tägig und Trockenfutter gedeiht. Kein CO2 und einer Kh von 2. Da müssen Spurenelemente aus dem Futter kommen . Schau dir mal die Inhaltsstoffe von deklariertem Trockenfutter an.
Natürlich sind das einfache Pflanzen . Wenn man am Design etwas Hand anlegen würde.....

@MarkusB

von MarkusB
auch ich verfolge aufmerksam die Nährstoff-Diskussionen hier im Forum und habe mir schon so manchen guten Tip geholt.
U.a. wundere ich mich aber über den häufig geschriebenen Ratschlag - bei Algenproblemen die Düngung erhöhen!
Natürlich verstärke ich mit der Düngung das Pflanzenwachstum und kann damit langfristig die Algen eindämmen, aber höhere Düngergaben als Sofortmaßnahme gegen bestehende Algen halte ich als etwas gewagt.



Hallo Markus

Dieser Ratschlag ist gewagt, aber es ist allein eine Frage des Standpunktes. Ich kann zu wenig düngen was meist Algenprobleme mit sich bringt. Dann muss ich mehr düngen damit die Pflanzen wieder den Ton angeben im Becken .
Ich habe beim Einfahren meines aktuellen Beckens eine aufkommende Fadenalgenplage mit einer Düngeroptimierung (Erhöhung) und der Fütterung meines Aussenfilters wegbekommen. Das hätte ich mich früher nicht getraut.
Man ließt auch viel von Algenproblemen in den Foren wo sich herausstellt das die Makroelemente fehlen wreil denen zu wenig Beachtung geschenkt wird. In jedem "Fachbuch"wird einem ja eingetrichtert das davon sowieso zuviel vorhanden ist.

Gruss Bernd
 

DReinartz

Member
Hallo,

Mittlerer Gehalt von Elementen im Fichfuter ( mg/kg)
B : 26
C : 430000
Ca : 20000
CU : 27
FE : 260
K : 12000
Mg : 2400
Mn : 160
MO : 0,7
N : 83000
P: 13000
S : 5600
Zn : 120

Die werten wurden als durschnit aus folgendem Futter ermittelt :
Forellenfutter
Lachspellets
Trockenfutter
Krebse
Garnelen
Wasserflöhe

Quelle : Diana Walstad , Das bepflanze Aquarium , s. 127

---------------------------------------

Es ist also schon was "drin". Es wird jedoch imho nur in den seltestns fällen reichen. Ein paar Altwasser Becken zeigen aber das es geht.

Mfg
Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Bernd,

ja klar sind im Fischfutter Spurenelemente enthalten, nur viel zu wenig um auf eine Volldüngergabe zu verzichten.
Das reicht vieleicht für eine schwache Beleuchtung und vornehmlich Wurzelzerrern, aber glaube nicht das es für einen HC oder Glosso Rasen ausreichen würde.
Dein Beispielbecken zeigt auch akuten Mikromangel, denn wäre genügend vorhanden, könntest du ja FE nachweisen. Dieser Mangel würde mit entsprechender Beleuchtung, erst richtig zu Vorschein treten.
Ich selber pflege ein kleines 10Liter Becken, das am überdachten Fenster steht, ohne zusätzliche Beleuchtung und ohne Düngung.
Die Cryptos sind schon 3 Jahre in diesem Becken und fühlen sich sichtlich wohl.
 

Bernd.G

Active Member
werner":2zn6aegb schrieb:
Hallo Bernd,

ja klar sind im Fischfutter Spurenelemente enthalten, nur viel zu wenig um auf eine Volldüngergabe zu verzichten.
Dein Beispielbecken zeigt auch akuten Mikromangel, denn wäre genügend vorhanden, könntest du ja FE nachweisen. Dieser Mangel würde mit entsprechender Beleuchtung, erst richtig zu Vorschein treten.
Ich selber pflege ein kleines 10Liter Becken, das am überdachten Fenster steht, ohne zusätzliche Beleuchtung und ohne Düngung.
Die Cryptos sind schon 3 Jahre in diesem Becken und fühlen sich sichtlich wohl.

Hallo Werner

Natürlich kann Fischfutter in einem stärker beleuchteten Aquarium den Dünger nicht ersetzen. das habe ich ja auch nirgends behauptet. Aber in der Düngebilanz muss er eingerechnet werden. In manchen Becken , die überfüttert sind ist das eine Grösse!

Das ich kein Eisen nachweisen kann , heißt nicht das es nicht vorhanden ist! das gilt für die anderen Elemente auch, was du aber sicher weißt. Mit mehr Beleuchtung würde ich in einen Mangel laufen wie du sagst. Aber genau dewegen habe ich ja nur die Standardbeleuchtung! Meine Pflanzen in diesem Becken haben nicht die Ausmaße wie in einem Starklichtaquarium aber Mängel zeigen sie deshalb kaum.
Es ist ein abgestimmter Komplex insgesamt der nun ca 14 Jahre funktioniert. Gefüttert wird von Nichtaquarianern und das Becken ist bis auf einen Blaualgenunfall optisch algenfrei.

Gruss Bernd
 

Tutti

Active Member
Hi,

U.a. wundere ich mich aber über den häufig geschriebenen Ratschlag - bei Algenproblemen die Düngung erhöhen!
Natürlich verstärke ich mit der Düngung das Pflanzenwachstum und kann damit langfristig die Algen eindämmen, aber höhere Düngergaben als Sofortmaßnahme gegen bestehende Algen halte ich als etwas gewagt.

von mir wirst du diesen Ratschlag aber noch nie gelesen haben und auch nie lesen !ich wunder mich eben auch nur darüber!
Aber wie man sieht,schein es auch zu funktionieren,mit welchen Spätfolgen lasse ich mal dahingestellt !Es wird ja im gleichem Atemzug auch oft zu EC geraten,warum wohl :wink: ?

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass Du soooo wenig düngst - o.k. Du gibst nur 5ml Volldünger pro Woche...aber während die meisten die diese 5ml pro Tag geben zusätzlich nur noch NPK düngen, dosierst Du täglich noch den Dennerle A1 NPK. In diesem Dünger sind ja ebenfalls alle schnell verbrauchten Mikronärstoffe + SE eines Volldüngers enthalten.

Also ich benutze nicht den A1 NPK sondern A1 und die anderen wie du sagtes geben zusätzlich noch PPS pro, PMDD oder sonstwas für ein Geschisch ins Becken,da bleibt es bestimmt nicht nur beim Volldünger !

Doch wie angesprochen, jeder muss es rausbekommen wie es unter seinen Vorraussetzungen (Ausgangswasser, Licht, Fischmenge...) am Besten klappt.

Da geb ich dir wieder 100% Recht,aber wie ich schon sagte,einige Erfahrene Jungs hier von der Seite klagen über Algen ,und nur deshalb habe ich hier nochmal damit angefangen .

Grüße Tutti
 

Sabine68

Active Member
Tutti":xh2xzzka schrieb:
Hallo,

dann lege ich mal los!

Becken 120x50x50 also 300 Liter
Licht 4x38 Watt t8 + Reflektoren und das ganze 11 Stunden durchgehend 2xspec.plant 2xamazon day Dennerle

Filter ist ein Eheim prof.2 ink.Heizung und der ist mit ALLEM befüllt was eheim dafür vorsieht (also alles wo hier immer geraten wird das Zeug rauszuwerfen :D )

Trinkwasseranalyse:da geb ich keinen Pfifferling mehr drauf seit ich ein Fotometer besitze !Kein Wert den ich messen kann stimmt überein!Habe meinen trinkwasserlieferanten angeschrieben und das cshon 3 mal aber erhalte keine Antwort!Die
nehmen einen nicht ernst !

Bodengrund ist Kies PUR von Dennerle 1-2 mm und ein paar Düngekugeln !

CO2 ist das eintige womit ich nicht spare,da wird ordentlich reingeblasen ca.120 Blasen die Minute,Test-Ei ist immer grün bis hellgrün!

Wasserwechsel alle 7 Tage 50-60 % dann gibts 2 Löffel mineralsalz 5-6 ml Volldünger ,Kalium wird Stoßgedüngt auf ca. 5 mg/l und wenn nötig 1-2 Eisentabletten E15 !Dazu jeden Tag den A1 Tagesdüngerv on Dennerle und das wars!

Wasserwerte kh3,Gh4,ph 6,5-6,7,CO2 20-30 mg/l,NO3 6-8,PO4 0,8-1,6 kommt leider so aus der Leitung,hätte es gerne bei ca.0,3,k 5 mg/l

Als Nachsatz noch eins,die Pflanzenmasse in dem Becken ist wirklich enorm groß und es geht mit 5-6 ml Volldünger in der Woche prima !Wenn ich manche Neueinrichtungen sehe,wo nur 1/20 oder 1/30 meiner Pflanzenmasse enthalten ist und ich lese jeden Tag wird da gedüngt ist es für mich klar das es über kurz oder lang Probleme geben wird!
Ich denke es ist hier so,das nach meiner Auffassung die Pflanzen zusehr "Ausgequetscht" werden,noch mehr Licht 1W/l reicht ja nicht und noch mehr Dünger und noch mehr Easy Carbo usw. das ist für die Pflanzen Stress pur "Hochleistungswachsen" eben und irgendwann haben die mal die Nase voll davon!
Ich habe "nur" 0,5 Watt/l t8 und das ganze wächst bei mir auch mit Sicherheit sehr viel langsamer als bei manch anderm hier aber das finde ich nicht schlimm,sonder sogar gut !Es kann sich langsam entwickeln.

Grüße Tutti



Hallo Tutti,

ich behaupte jetzt einfach mal, daß sich deine zugeführten Düngemengen von meiner gar nicht so großartig unterscheiden - bis eventuell auf den FE-Gehalt.
Nur mit dem Unterschied, daß ich ausschließlich übers Wasser dünge und sich meine Düngemengen recht genau beziffern lassen.
Du hast Düngekugeln drin und führst u.a. auch SE übers Mineralsalz hinzu - ich dünge die SE über den Volldünger.
Leider kann man bei deinen Düngemitteln nicht genau sehen, was in welcher Menge hinzugeführt wird, weil es nicht deklariert ist

Aber im Prinzip ist das auch unwichtig, weil beides, so wie es ist, funktioniert

U.a. wundere ich mich aber über den häufig geschriebenen Ratschlag - bei Algenproblemen die Düngung erhöhen!
Natürlich verstärke ich mit der Düngung das Pflanzenwachstum und kann damit langfristig die Algen eindämmen, aber höhere Düngergaben als Sofortmaßnahme gegen bestehende Algen halte ich als etwas gewagt.

Von mir wirst du auch hören, daß man u.U. Düngemengen erhöht,ganz einfach - weil ich das unterschreiben kann.
Bei mir haben bisher immer, ausnahmslos Nährstoffmängel zu Algen geführt und bisher noch kein Überschuss.
Somit bezweifel ich nicht unbedingt , daß die Reduzierung von Nährstoffen bis auf z.B. n.n. den Erfolg bringt, aber ich würde das nicht unterschreiben, weil ich bisher andere Erfahrung gemacht habe.


Aber wie man sieht,schein es auch zu funktionieren,mit welchen Spätfolgen lasse ich mal dahingestellt !Es wird ja im gleichem Atemzug auch oft zu EC geraten,warum wohl Wink

Also ich benutze nicht den A1 NPK sondern A1 und die anderen wie du sagtes geben zusätzlich noch PPS pro, PMDD oder sonstwas für ein Geschisch ins Becken,da bleibt es bestimmt nicht nur beim Volldünger !

Und wenn es nicht nicht nur beim Volldünger bleibt, sondern man noch andere Nährstoffe hinzufügt, die benötigt werden, ist das auch in Ordnung

Und da muss ich gerade mal was loswerden. Mir geht inzwischen das "meine Düngemethode ist aber die beste und was ihr macht, ist Mist"-Diskussionen , die in regelmäßigen Abständen auftauchen, tierisch auf den Senkel.

Gegen sachliche Diskussionen ist nichts einzuwenden, aber bitte ohne Spitzfindigkeiten zwischen den Zeilen.
 

Tutti

Active Member
Hi Sabine,

ich behaupte jetzt einfach mal, daß sich deine zugeführten Düngemengen von meiner gar nicht so großartig unterscheiden
Deine vieleicht nicht,aber ich schätze dich noch als jemanden ein,der hier mager düngt im Gegensatzt zu manch anderem !
ich lese hier oft von Werten die auch weit jenseits von deinen sind!
Du hast Düngekugeln drin und führst u.a. auch SE übers Mineralsalz hinzu - ich dünge die SE über den Volldünger.
Ich habe Düngekugeln das ist richtig,aber viele hier haben Powersand oder Deponitmix!
Aber im Prinzip ist das auch unwichtig, weil beides, so wie es ist, funktioniert
Es funktioniert beides,aber einige Erfahrene Leute hier klagen über Algen,dehalb wollte ich sie dazu bewegen mal etwas anderes zu probieren !

Somit bezweifel ich nicht unbedingt , daß die Reduzierung von Nährstoffen bis auf z.B. n.n. den Erfolg bringt, aber ich würde das nicht unterschreiben, weil ich bisher andere Erfahrung gemacht habe.
Siehst du, und Somit bezweifel ich nicht unbedingt , das es auch mit der Erhöhung der Düngerzugaben klappen kann,ich würde das nicht unterschreiben weil ich bisher andere Erfahrungen gemacht habe .

Und wenn es nicht nicht nur beim Volldünger bleibt, sondern man noch andere Nährstoffe hinzufügt, die benötigt werden, ist das auch in Ordnung

Hast du recht,wenn man alle Werte und die Volldüngerzugabe aber etwas verringert,wird der Verbrauch der andern Nährstoffe oder Spurenelemente sich auch verringern .

Und da muss ich gerade mal was loswerden. Mir geht inzwischen das "meine Düngemethode ist aber die beste und was ihr macht, ist Mist"-Diskussionen , die in regelmäßigen Abständen auftauchen, tierisch auf den Senkel.

Ich möchte auf keinen Fakll sagen "meine" Methode ist die beste oder besser als andere,aber wenn hier einige Jungs (die von Wasserwerten und Co.doppelt so viel Ahnung haben wie ich) Algenprobleme haben,und die mit "meiner" Methode eventuell behoben werden können, sollte man das doch mal versuchen,oder?
Mit den Methoden mit denen sie es bisher versucht haben scheint es ja nicht zu klappen die Algen zu vertreiben .

Gegen sachliche Diskussionen ist nichts einzuwenden, aber bitte ohne Spitzfindigkeiten zwischen den Zeilen.

meinst du wegen EC oder einem Smilie an der einer Stelle?
Werde versuchen in Zukunft die Spitzfindigkeit wie du sie nennst wegzulassen,aber warum in eine PFANZENforum wo alle Ahnung habe ohne Ende, oft zum Gebrauch von EC geraten wird ist mir ein Rätzel!

Grüße Tutti
 

Sabine68

Active Member
Hi Tutti,

Deine vieleicht nicht,aber ich schätze dich noch als jemanden ein,der hier mager düngt im Gegensatzt zu manch anderem !
ich lese hier oft von Werten die auch weit jenseits von deinen sind!

ich denke, ich bewege mir da so im mittleren Bereich - meistens bei P so um die 0,5mg/l und N bei so 10 - 15mg/l - +/-

Es funktioniert beides,aber einige Erfahrene Leute hier klagen über Algen,dehalb wollte ich sie dazu bewegen mal etwas anderes zu probieren !

aber wenn hier einige Jungs (die von Wasserwerten und Co.doppelt so viel Ahnung haben wie ich) Algenprobleme haben,und die mit "meiner" Methode eventuell behoben werden können, sollte man das doch mal versuchen,oder?

Da gehe ich auch vollkommen mit dir mit. :wink:
Da kann man in die eine Richtung und wenn es da nicht funktioniert in die andere Richtung ausprobieren
 

Sabine68

Active Member
noch ein nachtrag

meinst du wegen EC oder einem Smilie an der einer Stelle?
Werde versuchen in Zukunft die Spitzfindigkeit wie du sie nennst wegzulassen,aber warum in eine PFANZENforum wo alle Ahnung habe ohne Ende, oft zum Gebrauch von EC geraten wird ist mir ein Rätzel!

Mag sein, daß ich darin inzwischen etwas empfindlich reagiere - aber ich habe schon soviel Threads gelesen, wo es dann ausufert.

Vielleicht weil EC die "algenfreiheit" beschleunigt?
Bei mir hat EC z.B. überhaupt nichts gegen Algen ausgerichtet, es sei denn ich habe die STeine damit eingepinselt - warum auch immer das so war.
Bei mir gab es nur enorme Wachstumschübe bei den Pflanzen und da ich das nicht unbedingt möchte, wende ich EC auch nicht weiter an.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

meiner einer befleißigt sich einer in Makros ziemlich mageren Düngung, in Spurenelementen aber üppig. Der Unterschied besteht im Grunde nur in der Verwendung des Preis Mineralsalz. Trotzdem weiß ich, das fette Düngung funktioniert. Wenn das dann nicht funktioniert, dann liegt das nicht an an der fetten Düngung an sich, denn wenn sie mal funktioniert, mal nicht, ist es naheliegend die Ursache für den Unterschied woanders zu suchen. Ich denke das ist auch hier der Fall. Auffällig ist bei den hier aufschlagenden Problemaquarien die Gemeinsamkeit des hohen Fe-Verbrauchs. Da liegt der Hase irgendwo im Pfeffer. Es wird ja nicht zur Erreichung eines hohen Fe-Wertes gedüngt, sondern um überhaupt Fe verfügbar zu halten. In der Folge mag es Probleme mit teilweiser Immobilisierung von Nährstoffen und dann auch mit Algen haben. Ich bin ziemlich sicher, dass dann geringere Düngergaben dem Kind nicht aus dem Brunnen helfen. Es ist irgendein strukturelles Problem, das auch bei Wenigdüngern auftreten könnte - möglicherweise macht es dann wegen des unerkannten Problems jene sukzessive zu Vieldüngern.
Ich will aber auch den Gedanken erwähnt haben, dass üppige Düngung das Auftreten jenes Problemes begünstigen könnte. Das wäre eine Spirale aus der man nicht herauskäme. Meine Gedanken kreisen um die Schwermetalle (Fe, Mn, Cu, ...), deren Chelate, Phosphat, Filterung und Kies. Speziell beim Phosphat habe ich Zweifel an fetter Düngung. Nicht etwa weil das Algen oder sonst was gäbe, sondern wegen des Potenzials andere Nährstoffe auszufällen.

Gruß, Nik
 

Beetroot

Active Member
Hallo zusammen,

Speziell beim Phosphat habe ich Zweifel an fetter Düngung. Nicht etwa weil das Algen oder sonst was gäbe, sondern wegen des Potenzials andere Nährstoffe auszufällen.

Das habe ich auch noch im Hinterkopf. Da ich nach EI dünge, also im Regelfall alle 2 Tage eine NPK Dosis zugeben, bin ich der Meinung dazu ein auf und ab der "Kahmhaut" beobachten zu können. Momentan stellt diese bei mir kein sonderliches Problem dar, tritt relativ schwach auf, ist nicht geschlossen, behindert nicht den Gasausstausch, aber ist mehr oder weniger wahrnehmbar. Die Kahmhaut war bei mir früher aber auch schon mal heftiger, aus welchen Gründen auch immer, habe vor einer weile auch die Anteile der Stoffe in der Lösung reduziert. Das die Kahmhaut Schwebstoffe aus meinen Feinchemiekalien sein könnte vernachlässige ich jetzt mal, da ich deren Anteil bei "reinst. Stoffen" für gering halte. Ich vermute aber noch andere Faktoren die in die Ausfällung durch Phosphat einwirken könnten, so z.B. den PH Wert der wohl in höheren Bereichen die Stabilität der Chelatoren negativ beeinflusst. Dadurch z.B. könnte ich mir in meinem Fall auch eine Verringerung der Kahmhaut vorstellen, da ich seit rund 2 Monaten eine ordentliche CO2 Anlage betreibe und der PH damit deutlich unter 7 gedrückt wird. Also habe ich die Vermutung das die chelatoren unter diesen Bedingungen stabiler sind und somit das zugefügte KH2PO4 (aktuell 0,8mg/l PO4 die Woche) weniger stark mit einigen Metallen ausfällt.

Gruß
Torsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6
Deepwater Einfluss von Huminsäure auf die Ergebnisse desCO2-Dauertest? Technik 5
F pH-Messung - unterschiedliche Ergebnisse Technik 4
Fredo Miniswamps Contest 2017 - Die Ergebnisse Kein Thema - wenig Regeln 4
DJNoob Pflanzen Bestimmung ohne Ergebnisse Artenbestimmung 18
C No3-Nitratmessung und Düngung, unterschiedliche Ergebnisse Nährstoffe 6
Walhaifänger Ab wann Ergebnisse sichtbar? Nährstoffe 0
AQ Dave EAPLC 2015 Ergebnisse + Layouts Aquascaping Events & Contests 30
Fredo IAPLC 2015: Ergebnisse Aquascaping Events & Contests 39
I GAPLC 2014 Ergebnisse Aquascaping Events & Contests 22
Daniel_S 4 GH und KH Tests , 4 unterschiedliche Ergebnisse? Technik 2
Jurijs J. AGA 2011 Ergebnisse sind draussen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
GeorgJ Flowgrow Rock Festival Ergebnisse! Flowgrow Aquascaping Network 34
T AGA Contest 2010 Ergebnisse und Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
addy AAC - Ergebnisse Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Ergebnisse IAPLC 2009 sind da! Flowgrow Aquascaping Network 67
Sabine68 AGA-CONTEST 2008 - DIE ERGEBNISSE Ankündigungen 79
Tobias Coring ADA Contest Ergebnisse 2008 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 67
bunterharlekin 2 IKS ph Messer, 2 Ergebnisse?! Technik 6
amano_fan Erste "Ergebnisse" der Logemannschen Expedition Kein Thema - wenig Regeln 13

Ähnliche Themen

Oben