Fraghafte Ergebnisse bei so Komplizierter Düngung.

Bernd.G

Active Member
original von flo
Ich glaube kaum, dass du mit deinen DDR-Methoden Hemianthus-Rasen oder Rotala macranda davon abhalten könntest, sich innerhalb von ein paar Tagen in ihre Bestandteile aufzulösen. :wink:

Also es kommt immer drauf an, was man vor hat.

Gruß, FLo

Hallo
Ich sehe das du nicht verstanden hast was ich auszudrücken versuchte.
Mir ging es um "nichtvorhandene Algen" und guten Pflanzenwuchs ohne spezielle Dünger jeglicher Art .
Von Naturaquarien (was auch immer du darunter verstehst) in der DDR habe ich nichts geschrieben! Rotala und Hemianthus war, meines Wissens, ebenso unbekannt wie alle anderen Pflanzen die besondere Bedingungen verlangen.
Kultiviert wurden Echinodorus,Cryptocorynen,Hygrophila,Vallisnerien,und viele weitere Stängelpflanzen die eben genügsam sind.

Gruss Bernd
 

flo

Member
Hi Bernd,

klar können anspruchslose Pflanzen auch bei für andere Pflanzen schlechte Bedingungen gehalten werden.

Aber dass du keinen Dünger gebraucht hast lag ja dann nicht daran, dass die Pflanze sich aus der Luft mit Spurenelementen und Makroelementen versorgt hat, sondern dass dann das Wenige im Leitungswasser ausgereicht hat.

Gruß, Flo
 

Bernd.G

Active Member
flo":14xsjwtk schrieb:
Hi Bernd,

klar können anspruchslose Pflanzen auch bei für andere Pflanzen schlechte Bedingungen gehalten werden.

Aber dass du keinen Dünger gebraucht hast lag ja dann nicht daran, dass die Pflanze sich aus der Luft mit Spurenelementen und Makroelementen versorgt hat, sondern dass dann das Wenige im Leitungswasser ausgereicht hat.

Gruß, Flo

Hallo

Wenn du aufmerksam mitgelesen hättest wäre dir aufgefallen wo die Nährstoffe herkommen.

original von Bernd.G

Hier http://www.das-zierfischforum.de/wbb3/w ... #post45293
habe ich mal eines meiner Becken geautet was auschließlich durch 1/3 Leitungswasser 14 tägig und Trockenfutter gedeiht. Kein CO2 und einer Kh von 2. Da müssen Spurenelemente aus dem Futter kommen . Schau dir mal die Inhaltsstoffe von deklariertem Trockenfutter an.
Natürlich sind das einfache Pflanzen . Wenn man am Design etwas Hand anlegen würde.....

Gruss Bernd
 

flo

Member
Bernd G.":34k2x7vl schrieb:
Wenn du aufmerksam mitgelesen hättest wäre dir aufgefallen wo die Nährstoffe herkommen.


Achso klar, im Futter ist bestimmt auch EDTA z.B. drin. Und massenweise Eisen. Nur bei soviel Eisen würden die Fische eher eine Vergiftung bekommen^^.
Denk mal logisch. Die Fische fressen das, was auf 100 l verteilt einen geringen Eisgehalt gibt?! Dann würden sie aber viel mehr an Eisen zu sich nehmen als in einer konzentrierten Eisenlösung. Funktioniert vorne und hinten nicht. Kennst du die Wasserwerte dieses Aquariums da ? Vielleicht ist zufälligerweise recht viel im Leitungswasser, die Grenzwerte werden zwar oft deutlich unterschritten, aber das muss eben nicht sein. Vielleicht hat derjenige einfach Glück. :)

Die Nährstoffzusammensetzung durch Futter passt niemals, jedenfalls nicht ideal. Dass mal ein Aquarium funktioniert mag sein. Aber das Wasser kommt ja wie gesagt auch nicht genormt überall gleich aus der Leitung.



Ich bleibe dabei, hör auf mit deiner Ostalgie. :D Nix gegen Ossis (unser Mieter ist einer), aber ich bin froh, dass DDR-Aquaristik mit der Sozialistischen Einheitspartei zusammen ausgestorben ist. 8)

Übrigens, mein Opa hat früher auch Aquaristik betrieben, in den 70er Jahren (im Westen, aber da gabs wohl auch nix besseres in der Hinsicht). Und er hatte auch kein Natur-Aquarium und die Pflanzen wuchsen sicherlich nicht so super wie heute bei einigen hier. Aber er war trotzdem immer sehr zufrieden mit seinem Aquarium und es hat ihm Spaß gemacht.

Ich will also niemanden vorschreiben, was er toll zu finden hat. So sollst du das nun auch nicht verstehen. :oops:

Gruß, FLo
 

Bernd.G

Active Member
flo":1vy4ztz0 schrieb:
Bernd G.":1vy4ztz0 schrieb:
Wenn du aufmerksam mitgelesen hättest wäre dir aufgefallen wo die Nährstoffe herkommen.


Achso klar, im Futter ist bestimmt auch EDTA z.B. drin. Und massenweise Eisen. Nur bei soviel Eisen würden die Fische eher eine Vergiftung bekommen^^.
Denk mal logisch. Die Fische fressen das, was auf 100 l verteilt einen geringen Eisgehalt gibt?! Dann würden sie aber viel mehr an Eisen zu sich nehmen als in einer konzentrierten Eisenlösung. Funktioniert vorne und hinten nicht. Kennst du die Wasserwerte dieses Aquariums da ? Vielleicht ist zufälligerweise recht viel im Leitungswasser, die Grenzwerte werden zwar oft deutlich unterschritten, aber das muss eben nicht sein. Vielleicht hat derjenige einfach Glück. :)

Hallo
Ich weiß nicht was du mir erzählen willst! Logisch denken allein hilft oft nicht weiter, manche Dinge muss man wissen oder in praktischer Anwendung Erfahrungen gesammelt haben. Du scheinst mir momentan weder vom einen noch vom anderen beseelt zu sein.

von floh
Die Nährstoffzusammensetzung durch Futter passt niemals, jedenfalls nicht ideal. Dass mal ein Aquarium funktioniert mag sein. Aber das Wasser kommt ja wie gesagt auch nicht genormt überall gleich aus der Leitung.

Das ist absolut falsch!
Ich praktiziere das jetzt 14 jahre bei dem verlinkten Becken (hast du das überhaupt gelesen?) bei weichem ,also ionenarmen Wasser ohne messbares Fe und Po4. Das geht bei fast jedem Wasser mit den darauf abgestimmten Pflanzenarten. Streng genommen würde es ausreichen das Becken zu füttern auch ohne Fische.



von flo
Ich bleibe dabei, hör auf mit deiner Ostalgie. :D Nix gegen Ossis (unser Mieter ist einer), aber ich bin froh, dass DDR-Aquaristik mit der Sozialistischen Einheitspartei zusammen ausgestorben ist. 8)

Den Quatsch bringst du allein nun hier schon wiederholt!
Ich bin nicht bereit mit dir über Sachen zu sprechen von denen du offenbar nichts verstehst.
Ich habe keine Ahnung wie alt du bist, würde aber dank dem was du hier niederschreibst daraus schließen das du noch jung an Jahren bist. Dann aber sollte man nicht so forsch über Sachverhalte urteilen mit denen man keinerlei Berührung hat.

Gruss Bernd
 

gartentiger

Active Member
Hallo Flo,

Ich bleibe dabei, hör auf mit deiner Ostalgie. Nix gegen Ossis (unser Mieter ist einer), aber ich bin froh, dass DDR-Aquaristik mit der Sozialistischen Einheitspartei zusammen ausgestorben ist.

Harter Tobak. Solche Kommentare kannst du dir sparen. Da nützen auch die Smilies nix.


Ansonsten kenn ich solche Becken wie Bernd sie beschreibt recht gut, hab schliesslich selber zwei absolut ungedüngte Becken hier rumstehen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6
Deepwater Einfluss von Huminsäure auf die Ergebnisse desCO2-Dauertest? Technik 5
F pH-Messung - unterschiedliche Ergebnisse Technik 4
Fredo Miniswamps Contest 2017 - Die Ergebnisse Kein Thema - wenig Regeln 4
DJNoob Pflanzen Bestimmung ohne Ergebnisse Artenbestimmung 18
C No3-Nitratmessung und Düngung, unterschiedliche Ergebnisse Nährstoffe 6
Walhaifänger Ab wann Ergebnisse sichtbar? Nährstoffe 0
AQ Dave EAPLC 2015 Ergebnisse + Layouts Aquascaping Events & Contests 30
Fredo IAPLC 2015: Ergebnisse Aquascaping Events & Contests 39
I GAPLC 2014 Ergebnisse Aquascaping Events & Contests 22
Daniel_S 4 GH und KH Tests , 4 unterschiedliche Ergebnisse? Technik 2
Jurijs J. AGA 2011 Ergebnisse sind draussen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
GeorgJ Flowgrow Rock Festival Ergebnisse! Flowgrow Aquascaping Network 34
T AGA Contest 2010 Ergebnisse und Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
addy AAC - Ergebnisse Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Ergebnisse IAPLC 2009 sind da! Flowgrow Aquascaping Network 67
Sabine68 AGA-CONTEST 2008 - DIE ERGEBNISSE Ankündigungen 79
Tobias Coring ADA Contest Ergebnisse 2008 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 67
bunterharlekin 2 IKS ph Messer, 2 Ergebnisse?! Technik 6
amano_fan Erste "Ergebnisse" der Logemannschen Expedition Kein Thema - wenig Regeln 13

Ähnliche Themen

Oben