Fragen zum MCI

Crustaman

Member
Hallo,

heute richte ich mein 12l Becken neu ein.
Bisher wird es von denselben Grünalgen wie in meinem großen 54er geplagt, in dem ich gerade versuche, sie mit Nitraterhöhung loszuwerden.
Aber leider schlägt das noch überhaupt nicht an - im Gegenteil, ich sehe den Perlkrautrasen vor lauter Algen nicht mehr!

Ich werde die Nitraterhöhung im Großen noch etwas weiter probieren, aber gleichzeitig möchte ich gerne MCI in meinem 12er probieren. Mal ein paar Daten:

Größe: 12l
Substrat: Gümmerkies 0,7-1,2mm
Beleuchtung: 11W
Düngung: Mikro Spezial/EC, bisher noch EI
CO²: Keins
Besatz: Yellow Fire
Filterung: Nano Eckfilter

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

Als Grundvoraussetzung für den MCI wird CO² genannt, geht es zur Not auch ohne? Eine CO² Anlage ist im Moment leider nicht drin, Bio CO² möchte ich nicht.

Wie lange sollte ich täglich beleuchten? 5,5h wie im Großen?

Oder soll ich auch in diesem Becken die Nitraterhöhung versuchen? Allerdings scheint die ja im großen Becken nicht gut zu funktionieren.

Ich freue mich auf Antworten! :)
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Henning,

Co2 ist bei MCI und EI ein fester Bestandteil des Systems. Wenn du diese Komponente einfach weglässt, düngst du schlicht und einfach nicht nach den genannten Systemen.
Wenn du den Algen den Kampf ansagen willst, würde ich stark dazu raten, den Becken Co2 zuzuführen... was aber nicht heißen soll, dass algenfreie bzw. algenarme Becken nur in Verbindung mit Co2 zu realisieren sind.

Nach EI Nährstoffe zuzuführen, während kein zusätzliches Co2 ins Becken kommt, halte ich gelinde gesagt für sinnfrei. :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Crustaman

Member
Hi Marcel,

:D

EI und MCi fallen also raus...wie sieht´s dann mit der Düngung aus? Soll ich nur Volldünger und Nitrat auf einen sehr niedrigen Wert aufdüngen?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Henning,

wenn Becken ohne zusätzliches Co2 gefahren werden, sollte man ganz einfach auch nur die Nährstoffmengen zuführen, die absolut notwendig sind. Ob in deinem Fall eine NO3 Zufuhr notwendig ist, musst du leider selbst beurteilen.
Ständige (massive) Nährstoff-Überschüsse (wie beim EI mehr oder weniger gewollt) enden wohl ziemlich wahrscheinlich in einem Algen-Szenario. Nicht außer Acht lassen sollte man dabei das Licht, in gewissem Sinne ja auch ein "Nährstoff". Zuviel davon (Dauer & Intensität) kurbelt den Verbrauch an Nährstoffen unweigerlich an, durch das dann fehlende Co2 wird aber gleichzeitig wieder ordentlich auf die Bremse getreten.

Fakt ist, Co2 ist in deinen Becken der limitierende Faktor, an dem es sämtliche anderen Parameter auszurichten gilt. :wink:



Schöne Grüße,
Marcel.
 
Hi Henning,
eine Frage möchte ich auch stellen. Von wegen Limiterender Faktor. Warum beleuchtest du bzw. willst nur 5,5 h beleuchten?

Gruß Uwe
 

Flossenfreund

New Member
Hallo liebes Forum,
da ich am kommenden Montag mein 350l Becken als Dutch-Style neu einrichten möchte und mit meiner jetzigen Düngung nicht ganz glücklich bin, habe ich bei meiner Recherche nach alternativen Düngekonzepten den MCI entdeckt. Hierzu hätte ich allerdings noch einige Fragen, vor allem was das Ca:Mg- Verhältnis betrifft. Zuerst möchte ich einige Informationen über mein Becken geben, um zu prüfen, ob der MCI überhaupt eine geeignete Methode wäre:
Aquarium: Juwel Rio 350 LED
Beleuchtung: 1x Juwel Helialux Spectrum 1200. 1x Daytime Matrix mit 5 UW Modulen mit je 1800 Lumen
CO2 Anlage: Druckgas Anlage mit JBL Pro Flora Touch pH Controller und Dupla Glassonde, eingewaschen wird das CO2 über einen Midi Reaktor mit Bypass von JD Aquatec.
Filterung: Innenfilter wurde entfernt, derzeitige Filterung über Eheim Professional 4+ 350T
Wasser: In meiner Gegend Ultrahart, weswegen ich Osmosewasser verwende welches nach der Umkehrosmose noch durch einen Mischbettharzfilter fließt, Leitfähigkeit = 0
Das Osmosewasser habe ich bisher mit Natriumhydrogencarbonat auf eine KH von 1,5 aufgehärtet, GH wurde durch Magnesiumsulfat und Calciumsulfat auf ein Verhältnis von Ca:Mg = 2,5:1 aufgehärtet.
Meine Frage ist nun, was mit dem vielen Sulfat bei einer vom MCI vorgesehenem Ca:Mg Verhältnis von 1:3 passiert? Meines Wissens kann sich Sulfat zu Schwefelsäure oxidieren, welches im MCI ausdrücklich als Störfaktor beschrieben wird. Die Sulfat Menge läge in meinem Fall bei ca. 150 mg/l...
Für Antworten wäre ich sehr dankbar,
Gruß
Flossenfreund
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Meine Frage ist nun, was mit dem vielen Sulfat bei einer vom MCI vorgesehenem Ca:Mg Verhältnis von 1:3 passiert

Vergiß den Quatsch bitte ganz, ganz schnell wieder. Bleib mit dem Ca:Mg-Verhältnis irgendwo zwischen 2:1 und 5:1 (das dürfte für die meisten Leitungswässer zutreffen) und alles is gut.


In diesem Sinne
Robert
 

Flossenfreund

New Member
Hallo Robert,
vielen Dank für die schnelle Antwort! So wie ich das verstanden habe, ist dieses Verhältnis eine der Grundlagen des MCI?
Betreibst du den MCI mit dem von dir angegebenen Verhältnis?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

die Amis fahren gerne hohe Kaliumwerte und müssen sich dann irgendwelche Konzepte ausdenken, um den mit hohen Kaliumwerten fast immer einhergehenden Algen wieder Herr zu werden. Ich persönlich halte den ganzen Murx um diese Ami-Rezepte für großen Unsinn. Und rechnen können die Brüder teils auch nicht.

Was ich fahre, könnte man am ehesten noch mit EI bezeichnen, aber mit praxisgerechteren Nährstoffverhältnissen.


Viele Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin ?,

Name wäre nett. ^^ Ist auch ausdrücklich erwünscht. Macht die Sache netter.

Ich fahre nicht nach MCI, betreibe manche Becken aber mit Reinstwasser und härte nur mit Preis Mineralsalz auf. Das ergibt ein Ca:Mg-Verhältnis von ~1:3 und Kalium halte ich eher gering. Funktioniert tadellos, du kannst das also mit dem MCI, ist AFAIR von einem Spanier, grundsätzlich probieren.

Gruß Nik
 

Flossenfreund

New Member
Vielen Dank euch beiden für die Antworten! Nachdem ich mich nun intensiv mit dem ganzen Thema beschäftigt habe, bin ich mir nicht mehr sicher ob MCI wirklich "das neue Konzept" ist oder wie Robert beschreibt aus der Not heraus geboren wurde.
Das Preis Mineralsalz werde ich mir aber trotzdem angucken und einmal durchrechnen...
Was haltet ihr vom PMDD?

Vielen Dank und beste Grüße,
Steffen (@nik ;D)
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Steffen,

da du mit Osmose schon sehr sauber aufdüngen kannst, versuche dich mal am Düngerechner.
Meiner Erfahrung nach Verbrauchen Pflanzen im 10:1 Verhältnis NO3:pO4 und im 4:1 Verhältnis NO3:K.
Täglich hatte ich ein NO3 Verbrauch von ~1,5mg/L in gut bis stark bepflanzten Becken mit 40-50lm/L.
Eisen und Spurenelemente reicht zB der Aqua Rebell Eisenvolldünger nach Anleitung.
 

Flossenfreund

New Member
Hi Bene,
der Düngerechner ist ein von mir sehr geschätzes Tool, mit dem ich die Dosierung von meinen AR Düngern berechne. Ich benutze den GH boost n, Makro Basic P und K sowie den Mikro Spezial Flowgrow... Stickstoff habe ich auch schon mit dem Makro Basic N gedüngt, dort hatte ich allerdings nach einiger Zeit einen K-Peak und wechselte aus diesem Grund zum GH Boost N.
Folgende Wasserwerte wollte ich ab Montag düngen:
NO3: 10 mg/l auf Stoß, diesen Wert halte ich dann über eine tägliche Zugabe per Automat.
Po4: 0,1 mg/l über Automaten morgens, da FE abends gedüngt wird und ich hoffe, dass PO4 bis dahin weg ist um ein Ausfällen zu verhindern.
K: Auf 7mg/l Stoß einmal pro Woche nach dem WW.
Spuries: Abends auf 0,1 mg/l Fe.
Passt ja ungefähr zu den von Bene erwähnten Verhältnissen.
Danke und beste Grüße
Steffen
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Steffen,

klingt gut. PO4 und Fe wird bei dir nicht ausfallen, so hohe Mengen fährst du ja nicht, keine Sorge.
 

Ähnliche Themen

Oben