Fragen zum MCI

Pjg

Member
Da ich auch gerade NO3 und PO4 am einstellen bin:
Die Verhältnisse waren 10:1 und 4:1
Steffen hat jetzt 100:1 und 1,4:1
Also identisch ist das ja nicht gerade.
Insbesondere wäre doch PO4 zu wenig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Steffen hat jetzt 100:1 und 10:1,4
Also identisch ist das ja nicht gerade.
Insbesondere wäre doch PO4 zu wenig, oder?
Nein, wie kommst du darauf?
NO3: 10 mg/l auf Stoß, diesen Wert halte ich dann über eine tägliche Zugabe per Automat.
Po4: 0,1 mg/l über Automaten morgens, da FE abends gedüngt wird und ich hoffe, dass PO4 bis dahin weg ist um ein Ausfällen zu verhindern.
K: Auf 7mg/l Stoß einmal pro Woche nach dem WW.
Er stellt NO3 auf einen fixen Wert, 10mg/L, ein und hält diesen.
Da er täglich 0,1mg/L PO4 zuführt wird er ungefähr 1mg/L NO3 täglich zuführen müssen, um die 10mg/L zu halten.
Kalium steht fix auf 7mg/L und wird wöchentlich wieder angeglichen.
Nun verbrauchen die Pflanzen, durch PO4 Limitierung, 0,7mg/L PO4 pro Woche und daraus resultierend ~7mg/L NO3. Dies bedingt, dass von den 7mg/L K im Wasser im laufe der Woche ~2mg/L verbraucht werden.

Die von dir errechneten 10:1,4 kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

bei den Werten habe ich mich von der PMDD Methode inspirieren lassen :D
PMDD sieht eine Düngung über KNO3 vor, daher die im Verhältnis hohen Kaliumwerte. Da du den GH Boost N als Nitratdünger hast, kannst du auch mit wenig(er) Kaliumzuführung arbeiten. In einen Mangel solltest du ja nicht laufen, siehe oben.
 

Flossenfreund

New Member
Hallo Bene,
das mit K war auch mein Gedanke, ansonsten würde ich den Makro N nehmen, das ist ja KNO3 in einer Lösung soweit ich weiß. Zudem habe ich in keinem meiner Becken einen nennenswerten Verbrauch von K messen können, sodass ich mich an eventuellen Wuchsschäden (Nekrosen) orientiert habe.
 

Pjg

Member
Ja. Die 1,4 waren falsch. Hab‘s korrigiert. Bleiben wir aber bei dem PO4
Deine Rechnung mag richtig sein. Ich blicke sie trotzdem nicht
10 durch 0,1 gibt bei mir halt 100.
Wenn er am ersten Tag 10mg/l NO3 im Becken hat, und dann 0,1mg
PO4 zufügt und somit auch 0,1mgPO4 hat, dann ist das nun mal rechnerisch ein Verhältnis NO3:pO4 von 100:1 im Becken.
Wie kommt man da auf 10:1?
Mich interessiert‘s, da ich fürchte zu viel PO4 zu verwenden. Ein Faktor 10 würde das natürlich erklären. Also wo ist da mein Fehler?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

du betrachtest die absoluten Werte im Becken, ich den Verbrauch. ;)
Und im Becken ein generelles dasein von NO3 ist nicht wild, PO4 hingegen würde ich lieber kontrolliert gegen 0 laufen lassen.
 

Pjg

Member
Hallo Bene,

jep so war das wohl. Muss da noch ein bißchen tiefer einsteigen, bevor ich wirklich mit diskutieren kann. Habe Verhältnisse von 16:1 bis zu 40:1 im Netz gefunden. 10:1 ist bis jetzt das höchste.

Peter
 

Ähnliche Themen

Oben