Düngeplan

Frank2

Well-Known Member
Osmosewasser soll ich nicht verwenden, weil es zu viel Aufwand ist und im Endeffekt nichts bringt.

Marc das schreibt niemand. Es geht um Weichwasserpanscherei. Die niedrige KH bei Osmosewasser oder Verschnitten kommen sehr vielen Pflanzen unbestritten zugute. Es geht ja grad um die GH. Und inwieweit man hier nach oben gehen sollte - finde ich pers. sehr interessant. Das Thema wird noch viel zu wenig besprochen.


Grüße
Frank
 
Hallo,

Nitrat kannst du auch über magnesium bzw calziumnitrat zuführen....mache ich genauso, habe derzeit auch mit hohen kalium Werten und niedrigen magnesium zu kämpfen (LW=0 mg und 40 ca)

Ich denke auch...Solange genug ca und mg vorhanden ist und kalium unter den mg wert bleibt sollte das laufen. Das Verhältnis mg und ca zu optimieren bringt später eventuell nur einen noch besseren wuchs.

LG
Thorsten
 
Hallo,
ja das habe ich auch (auch hier im Nährstoff rechner zu finden)
Dünge aber trotzdem Calcium Nitrat und erhöhen das Mg mit Bittersalz

Ca(NO3)2*4(H2O) Calcium Tetrahydrat
MgSO4.7H2O Bittersalz


kaufen kannst du günstig Dünger salze bei Aquasabi oder bei dephyte.
Mische schon lange alle Dünger ausser Eisenvolldünger selber.

Dazu am besten noch 1g pro Liter Methylparaben zum konservieren. Also wenn du eine Lösung herstellen möchtest.

LG
Thorsten
 

MarcK

Member
Hallo Thorsten

Bittersalz hab ich schon.

Ich brauche Magnesiumnitrat. Das hat Aquasabi leider nicht. Hab mir jetzt 500 Gramm bei Labchem bestellt.


Grüßle
 

MarcK

Member
Hi

Also dann kann ich das Magnesiumnitrat nicht benutzen ?

Ist doch besser mit Magnesiumnitrat das Mg aufzudüngen, anstatt wieder Calcium mit dem Calcium Tetrahydrat ins Wasser zu bekommen.
Ich dachte Du hast einen hohen Calcium Wert im Brauchwasser. Ich habe zum Beispiel schon 80 mg/l Calcium im Frischwasser. Wenn ich dann noch Calcium wieder reinbringe, was ich gerade mit Bittersalz tue, ist das doch blöd oder ?

Wenn ich dann Magnesium mit Nitrat, was ich auch zu wenig habe, benutze, ist das doch wesentlich besser. Oder seh ich da jetzt was falsch. :?


Grüßle Marc
 
Hallo,

das kannst du so oder so machen ;)
Aber bei mir kommt durch das aufdüngen mit magnesium Nitrat trotzdem zu wenig magnesium rein...Da ist es für mich irgendwie überschaubarer beides getrennt zu düngen.
Aber ich hab halt auch alles da also von daher ;)

Mach du es wie es für dich am besten passt...Mit 40mg/l Calcium ist bei mir ja nicht viel drin im Gegensatz zu dir.

LG
Thorsten
 
Hallo,

macht das keinen Unterschied? Dann würde ich das auch weg lassen....Das löst sich nämlich sehr sehr bescheiden. Tobias verwendet es aber glaube ich bei seinen Düngern von Aquasabi.

LG
Thorsten
 

Andreas S.

Member
Hallo.
Frank2 schrieb:
(...)Es geht um Weichwasserpanscherei. Die niedrige KH bei Osmosewasser oder Verschnitten kommen sehr vielen Pflanzen unbestritten zugute.
Richtig.
Es geht ja grad um die GH. Und inwieweit man hier nach oben gehen sollte - finde ich pers. sehr interessant. Das Thema wird noch viel zu wenig besprochen.
Auch richtig;
zumal die tierischen Mitbewohner auf "Verhältnisse" der Pflanzen "pfeiffen".
Genau dies ist (leider) der Dreh- und Angelpunkt:
"Hohe GH" und (meinetwegen auch gleichzeitige) niedrige "KH" geht bei ZBB, vielen Garnelen etc. pp. auf deren Vitalitätskonto.
Das passt also nicht zusammen.
Ich schrieb aber damals auch, dass mir das Becken unter der hohen GH an Algen zusammenbrach, was aber - aus heutiger Sicht- ein Düngefehler war.
In der Hobby-Lit. schrieb ein mir pers. bekannter Autor, dass er jemanden kenne, der seine Kulturen dauerhaft unter 40°dGH hielte. Diesen Aquarianer suche ich bis heute.
Frank2 schrieb:
(...) mich würde bei GH-werten von 20 oder 30 interessieren, wie bspw folgende Pflanzen ausschauen, sprich gedeihen:Cabomba Aquatica, furcata, Bolbitis, Nesae, um mal ein paar zu nennen, denen man langläufig keine höheren GH Werte zuordnet bzw es in den Pflanzendatenbanken diesbezügliche Hinweise gibt.
Cabomba f. hatte ich- und wieder abgegeben, weil zu starkwüchsig. Anubias und Farne halte ich nicht mehr, da sie Platz für Stängler besetzten, die ich interessanter fand. Nesaea - heute: Ammannia habe ich bis heute, zumindest die "golden". Alle anderen wurden zu groß (gracilis, crassicaulis) oder gefielen mir nicht mehr (senegalensis). Die Datenbanken von FG gehören m.W. - hinsichtlich der Kulturhinweise und unserer ... "neuen Erkenntnisse"- überarbeitet!
(...)Ich weiß jetzt natürlich nicht im Detail, welche Pflanzen Andreas pflegt, mich würde bei GH-werten von 20 oder 30 interessieren, wie bspw folgende Pflanzen ausschauen, sprich gedeihen (...)
Dafür gibt es eine Bestandsliste meinerseits in diesem Forum, die gut beanfragt wird (via pn).
Fotos poste ich auf Anfrage gerne, bzw. sind diese hier weit gestreut. Gäbe es eine anwenderfreundlichere Methode, gleich ganze Fotosätze in ein pers. "Album" einzubinden, hätte ich längst eines angelegt. So ist mir meine Zeit zu kostbar; so sorry. Das geht so (für mich) nicht.
Gruß, Andreas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Wuestenrose":3aasbwh7 schrieb:
Meinen Zweieinhalbliter-Cube (jaja, jeder hat mal klein angefangen, dann habe ich noch Potenzial nach oben :wink: ) fahre ich mit KH 1, 1ß °dGH.
Soll "10 °dGH" heißen. Aussehen tut das so:


Und die Wasserwerte sind vielleicht auch ganz interessant :wink: :


Von wegen: Rote Pflanzen werden nur bei Stickstoffmangel rot...

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Pico.jpg
    Pico.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 3.535
  • Pico.png
    Pico.png
    7,2 KB · Aufrufe: 3.543

Ähnliche Themen

Oben