Nitratverbrauch

ghostfish

Member
Hallo

mich würde mal interessieren, wieviel Nitrat wird pro Woche bei einem "normalen" Becken verbraucht. Habe mit 26lm/L jetzt sicher nicht die hellste Beleuchtung aber in 1 Woche ist der Nitratgehalt von ca. 18mg/L auf 5mg/L gesunken. Ist das zuviel oder normal? Oder arbeitet der Filter zu gut?
Fischbesatz ist "normal". CO2 liegt bei ca. 20mg/L und es gibt durchaus einige schnellwachsende Pflanzen.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

N:K verbraucht such knapp 1:1 - Tendenz Richtung N gehend. Daher liegt NO3:K bei ~4-5:1.
Ausrechnen darfst du aber selbst.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

die Pflanzen dieses Aquariums haben täglich 3 mg Nitrat pro Liter rückstandsfrei aus dem Wasser genuckelt. Mehr zu düngen habe ich mich nicht getraut.

Viele Grüße
Robert
 

ghostfish

Member
Moin,

N:K verbraucht such knapp 1:1 - Tendenz Richtung N gehend. Daher liegt NO3:K bei ~4-5:1.
Ausrechnen darfst du aber selbst.

Hallo Bene
du meinst weil in NO3 ca. 22% N enthalten sind?

Neben dem sehr hohen PO4 Gehalt in Makrodüngern verstehe ich auch nicht, warum dort sogar mehr K als NO3 enthalten ist.

Wenn ich das auf mein Aquarium appliziere, komme ich auf komplett anderen Dünger obwohl in meinem Leitungswasser schon recht viel NO3 und fast kein K enthalten ist.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

du meinst weil in NO3 ca. 22% N enthalten sind?
Genau. NO3 wiegt 62,005g/mol und N 14,007 g/mol.
62,005g/mol / 14,007g/mol=4,43.

Neben dem sehr hohen PO4 Gehalt in Makrodüngern verstehe ich auch nicht, warum dort sogar mehr K als NO3 enthalten ist.
Altes Brauchtum vieler Dünger. Heute wird sogar noch in vielen Becken in Amerika absurd viel K gedüngt - und tatsächlich funktioniert auch das. Ich meine mich zu erinnern, letztens über ein Paper gestolpert zu sein, welches eine Aufnahmehemmung von N und P beschrieb bei höheren K Werten. Wenn ich es nochmal finde, reich ich es nach.

Edit: Hier hatte ich es gefunden gehabt: https://www.canna-uk.com/interactions_between_nutrients
 
Zuletzt bearbeitet:

ghostfish

Member
Applying too much calcium and magnesium can cause a potassium deficiency; the K/Ca and K/Mg ratio should always be kept above 2 (but below 10, since too much K can hinder the absorption of calcium and magnesium). Too much potassium can also prevent the absorption of certain micro-elements, such as zinc. It is particularly important to take account of this interaction when using very hard water with a high calcium and magnesium content.

Das hört sich jetzt erstmal etwas schräg an. Bei 80mg/L Ca kann ich ja keine 160mg/L K reinkippen.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

genau, bei eh schon viel Ca und Mg im Wasser soll man eben nicht noch K ins doppelte hochfahren, wegen besagter Aufnahmehemmung. Darauf zielte ich mit dem Zitat ab.
 

strauch

Active Member
Das hört sich jetzt erstmal etwas schräg an. Bei 80mg/L Ca kann ich ja keine 160mg/L K reinkippen.
In der Landwirtschaft fährt man ganz andere Verhätlnisse von Magnesium zu Kalium. Wir sind hier ja eher bei C:Mg:K von 4-2:1:0.5 unterwegs. Im Gartenbau haben die K:Mg Verhältnisse von 5-2:1. Das scheint so nicht ohne weiteres auf die Aquarien übertragbar zu sein. Seachem selber schreibt ja auch was von 30-120mg/l Kalium.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Thomas,


ghostfish schrieb:


wow! hätte ich nicht gedacht. Und wie sieht das mit Kalium aus?

Kaliumverbrauch hält sich in Grenzen, ist gar nicht so hoch.
Für Kalium reicht meistens ein Eisenvolldünger = Mikrodünger.
Du musst eher aufpassen dass bei der Makrodüngung sich nicht das Kalium akkumuliert.
Bei evtl. nötiger Nitrat bzw. Phosphat Düngung, (Makros wären z.B. KNo3 oder KH2Po4.) wäre dann Kalium das anhängige Salz.
In einem funktionierenden Pflanzenaquarium besteht aber hoher No3 und Po4 Bedarf.
Kalium kommt deshalb bei Makrodüngung oft auf Werte die außerhalb von Indikatorlösungen liegen.
Bei zu hohen Kaliumwert über längere Zeit kommt es dann zu grünen Punktalgen.
Christian Rubilar hat in method-of-controlled-imbalances zu Kalium einiges geschrieben.
Bei mir gab es auch Punktalgen bei hohen Kaliumgehalt, kann das also bestätigen.
Sinn macht deshalb verbrauchsorientiertes Düngen und eine anfängliche Messreihe zur Kontrolle.
Ein Kaliumgehalt von ca. 8 mg/l (Toleranz +/- 1) hat sich bei mir bewährt.

Den Makrobedarf kann man gut über Fütterung (Fischbesatz usw.) ausgleichen, in Balance halten.
Bei üblich großen Wasserwechseln sollte man einbeziehen das bei größeren Aquarien zig Liter Wasser wechseln aufwändig ist.
Ich bevorzuge deshalb verbrauchsorientiertes Düngen...
 
Zuletzt bearbeitet:

ghostfish

Member
Hallo Kurt
da steht KNO3 hätte geringen Kaliumgehalt. Also ich finde 38% nicht niedrig und der Zusatz von Kaliumsulfat im Makodünger mit KNO3 macht ja dann überhaupt keinen Sinn mehr.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Thomas,

Da hast du was falsch verstanden, gemeint ist doch Nitratdüngung.
Düngst du als Nitrat nur über KNO3 (Makro) wird sich Kalium akkumulieren, darum ging es doch (anhängige Salze).
Das PPS-Pro System wäre ein Bsp. es ist zu Kaliumlastig.
Nur Nitratdüngung wäre Urea.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Da hast du was falsch verstanden, gemeint ist doch Nitratdüngung.

Dann verstehe ich es aber auch falsch.

Rubilar schreibt, beim MCI solle man inital Kaliumnitrat und dann auch noch zusätzlich Kaliumsulfat düngen. Ich halte das für großen Murx, da viel zu kaliumlastig. Kaliumnitrat ist eigentlich ein Kaliumdünger, der noch ein wenig Stickstoff mitbringt.

Rechnen kann der Rubilar auch ned. Er schreibt, Kaliumnitrat besäße ein NPK-Verhältnis von 1:0:0,5. Nö, hattes ned. Konventionsgemäß (N/P2O5/K2O) hat es 1:0:3,35, real (N/P/K) sinds 1:0:2,78. Das mit dem Nicht-rechnen-Können hatter mit dem James von James's Planted Tank gemeinsam. Der kann auch ned rechnen. Ich hab's ihm vorgerechnet. Korrigiert hatters trotzdem ned. Arroganter Schnösel...

Ich stehe solchen Leuten die meinen, das Rad neu erfunden zu haben, daher mit großer Skepsis gegenüber.

Viele Grüße
Robert
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Robert,

Rubilar hat ja bewusst Kaliumlastig gedüngt um Punktaglgen zu bekommen.
Bei mir kamen durch akkumuliertes Kalium auch Punktalgen.
Ich habe anderseits schon geschrieben das man nicht alles 1 zu 1 übernehmen sollte (Weiterentwicklung).

Hallo Matthias,

Thema MCI - Hilfe für Algengeplagte - Algen als Bioindikatoren,
kann man den Bericht/ Link wieder aktivieren?
Den Ansatz des Berichtes finde ich interessant, man braucht ja nicht alles 1zu1 übernehmen.
Das Original ist von Tobi aus dem Englischen ins Deutsch übersetzt worden,
Link = http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/naehrstoffe/item/161-method-of-controlled-imbalances der läuft aber jetzt ins leere.
Edit Mod.; der Link ist nicht mehr verfügbar hier. Inhalt siehe: https://www.flowgrow.de/threads/method-of-controlled-imbalances-wiederherstellung-von-tobis-damaliger-Übersetzung.52680/
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hanno Wübbena Nitratverbrauch Nährstoffe 2
L Nitratverbrauch!?! Nährstoffe 1
H 5mg/L Nitratverbrauch am Tag! Nährstoffe 15
Sabine68 hoher Nitratverbrauch Nährstoffe 15

Ähnliche Themen

Oben