Nitratverbrauch!?!

Lukas321

New Member
Hi,
ich habe in meinem 30l Becken ein kleines Problem mit dem Bedarf an Nitrat, ich dünge täglich ca. 10 ml! Makro basic und wenn ich am nächsten Tag messe zeigt der sera Test NO3 bei null an.
Im Becken habe ich HCC, pogosteron helferif und Java moos. Alles wächst gut und ist schön grün, Co2 gibts natürlich auch.
Was verbraucht das ganze Nitrat?
Bodengrund ist ziemlich hoch, so bei 7 cm, liegts daran?
Das Javamoos ist auf nem Bäumchen angebracht und ziemlich üppig....
Das Becken wird mit bnem kleinen Innenfilter betrieben und der Besatz ist mäßig mit ca. 40 red fire und 3 zwergkärpflingen.

Was kann ich tun, damit sich der Verbrauch etwas reduziert?

Gruß
Lukas
 

Olli2

Member
Hi Lukas,

würde mir da keine Sorgen machen. Habe seit einigen Wochen einen Nitratverbrauch von ca. 15mg/l.täglich und hatte mich auch gewundert. Ist letztlich doch ein schönes Zeichen dafür, dass die Pflanzen solche Mengen umsetzen können.

So ein Becken birgt aber die Gefahr von Algenbildung, wenn Dein Nitrat mal gleich für ein paar Tage hintereinander nicht nachweisbar ist bzw. Dein PO4 nicht im selben Verhältnis verbraucht wird. Auch das habe ich erlebt und mittels Ammoniumdüngung versucht auszugleichen. War aber keine gute Idee, hatte nach wenigen Tagen direkt grüne Fadenalgen. Hab´s wohl übertrieben und die Pflanzen konnten sich nicht schnell genug auf den neuen Stickstoff umstellen. Mache glaube ich gerade ganz gute Erfahrungen mit dem Makro Spezial N, aber für belastbare Ergebnisse ist es noch zu früh.

Notfalls musst Du halt den Besatz stärker füttern um den Pegel zu halten.

LG
Olli
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hanno Wübbena Nitratverbrauch Nährstoffe 2
G Nitratverbrauch Nährstoffe 28
H 5mg/L Nitratverbrauch am Tag! Nährstoffe 15
Sabine68 hoher Nitratverbrauch Nährstoffe 15

Ähnliche Themen

Oben