Fische von verschiendenen Verkäufer problemlos ?

burki

Member
Hallo
mein Verkäufer der Aquariumanlage hat mir empfohlen alle Fische nur von einem Hänlder zu kaufen.
Anders könnte es Probleme geben und Fische aus einer Quelle könnten sterben.
Im Netz stehen auch solche Ratschläge.
Ich glaube so pasuchal kann man das nicht sagen, da hängen vielen Faktoren dran.

Da mein Fischhänder, der alle FIsche von www.ruinemans.com bekommt, hat nun leider nicht alle meine Wunschfische bzw. von einer Art zu wenige.
Da überlege ich auch mal zu Obi zu geben. Die Becken dort sahen gut auch ebenso die Fische.
Dort fuhr mak ein ein LKW mit Fischen aus Cz vor, darum habe ich da kein so gutes Gefühl.

Wie macht ihr das, alle Fische immer vom selben Händler oder gemischt?
 

T.M.

Member
Hay
Über das Thema hab ich mich zufällig auch mit meinem Fischhändler letztens unterhalten .
Muss wohl an den unterschiedlichen Bakterien usw liegen die die Fische in sich tragen .
Er hat auch seit Jahren die gleiche Quelleund seine Fische sind immer top .
Wenn man die Fische von unterschiedlichen Händlern kauft , mischt sich auch die Bakterien und das kann gutgehen kann aber auch schief gehen und die Tiere gehen schnell ein .
Also ich bin bisher gut damit gefahren nur von 2 unterschiedlichen Fachhändlern zu kaufen .
Bei uns gibt es auch Kölle Zoo , Hornbach , Dehner usw die meide ich aber meist obwohl die Becken auch gut aussehen .Und der Preis ist auch nicht viel günstiger als beim Fachhändler .
Einer der Hauptgründe ist für mich aber die Beratung und die Qualität die bei beiden immer gut ist .
Ich hatte Panzerwelse von dem einen die sind glaube ich 7 - 8 Jahre alt geworden :thumbs:
 

burki

Member
Hallo
ich werde mich doch nur von einem Händler kaufen.Sollte er mal Fische nicht haben dann kann er die bestellen. Schliesslich sagte er das.
Also bleibe ich bei Hega Top Zoo der alle Fische aus Holland bekommen.
SIcher ist Obi etwas günstiger, nur bei Hega habe ich noch eine Beratung und der Verkäufer hat Ahnung.
 

similima

Member
Hallo Burkhard,
ich habe gehört das Zentralfilter in Verkaufsanlagen nicht mehr erlaubt sind, also hat der Laden auch nicht in allen Becken die gleichen Bakterien.
Empfehlenswert ist es aus meiner Sicht alle Fische relativ zeitgleich einzusetzen und den Bestand nicht ständig zu erweitern, so hat man ggf die Probleme am Anfang und wenn das überstanden ist einen robusten Bestand. Ich setzte nur Fische dazu wenn die bei mir in Quarantäne waren.
Grüße
Frank
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

similima":brl16wet schrieb:
Hallo Burkhard,
ich habe gehört das Zentralfilter in Verkaufsanlagen nicht mehr erlaubt sind, also hat der Laden auch nicht in allen Becken die gleichen Bakterien.
Grüße
Frank

Sorry Frank aber das ist wirklich Oberquatsch!
Blockfilter in Verkaufsanlagen sind Standard und werden es auch bleiben!

Beste Grüße
Martin
 

similima

Member
Moin,
ich hab mal versucht da was dazu zu finden, ist mir auf die schnelle nicht gelungen.
In meiner Gegend haben in letzter Zeit einige Läden von Block auf Einzelbeckenfilter umgestellt.
Wie auch immer, ob die Fische die Du auswählst selbst bei Blockfilterung im gleichen Block schwimmen kann sein, muss aber nicht.

Grüße
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben