Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld?

lukasg

Member
Hallo Zusammen,


nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Pflanzen wachsen gut und augenscheinlich läuft das Aquarium gut.
Falls jemand die Geschichte nachlesen möchte: :)

Wasserwerte:
PH ca. 7.
KH und GH 7
aufgedüngt wird bei jedem TWW nach:

Vor ca. einer Woche habe ich deshalb die ersten Fische eingesetzt.
4x Mosaikfadenfische
15x Keilfleckbärblinge

Nun zum Problem:
nach ca. 4 Tagen sind bis auf 2 Fadenfische alle Fische eingegangen ohne Vorwarnungen wie weiße Pünktchen, Flossenfäule oder ähnliches.

Heute war ich wieder beim Fischdealer - ein vertrauensvoller, guter Mann. Ich gehe gerne hin.
Als ich erwähnt habe, dass ich Zisternenwasser nutze, ist er aus allen Wolken gefallen und meinte, dass die Bakterien durch Vogelkot und Sonstiges der Grund für das Fischsterben sind.

Habt ihr Erfahrungen mit Zisternenwasser?
Es ist so schön weich :)
Kann ich das Zisternenwasser mit Hilfe eine UVC-Klärers aufbereiten?

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße,
Lukas
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, also Vogelkot und Kupferdachrinnen kann ich auf jedenfall ausschließen.
Außer das Wasser wäre verdorben, aber das hättest Du gesehen und auch gerochen.
Bei meinen Fässern lasse ich aber auch nicht übermäßig Schlamm zu. Da werden immermal 2/3 abgesaugt, wenns zuviel ist.
Ansonsten filtern kleine Mengen Schlamm am Boden.

Ob es wirklich weich ist, mußt Du nachmessen. Bei einer Betonzisterne kann es auch aufhärten, ebenfalls wenn es über Betonziegel läuft.
Verschneidest Du? Sehr weiches, nicht aufgehärtetes Wasser kann für manche Fische lebensfeindlich sein und Filterbakterien hätten gerne etwas Härte, dann arbeiten sie besser. Ich verschneide meistens 1:1 mit Regenwasser, oder 1:2 oder härte mit entsprechenden Aufhärtesalzen so auf wie die Tiere es brauchen.

Wie alt ist die Zisterne? Unsere Nachbarn mußten ihre nach 30 Jahren von einer Firma reinigen lassen.
Die sind mit Schutzanzügen und Atemschutz da rein, weil sich darin Gase bilden können.

Ich les jetzt nicht Deinen ganzen Thread durch..
Wie alt ist das Becken (sicher fertig eingelaufen?)und ist noch anderer Besatz drin (Bakterielle Unverträglichkeit?

Eine Vergiftung möchte ich ausschließen, weil nicht alle Fische tot sind, wobei die Schwächsten immer zuerst sterben.

Wenn Dein Zisternenwasser nicht gut ist, hilft Dir auch UV-C nix.

Du kannst es machen wie in manchen Wasserwerken, ein Tütchen Wasserflöhe kaufen und in Abgestandenes Zisternenwasser mit mittleren Werten setzen evt. aufhärten oder mit abgestandenem Leitungswasser verschneiden.
Wenn sie sterben, stimmt was damit nicht. Wenn sie munter rumhüpfen, ist es ok. Du mußt sie allerdings mit etwas Trockenhefe füttern (wenige Krümel), sonst verhungern sie evt.
Wenn sie nach einer Woche noch leben, ist alles sicher ok.

VG Monika
 

lukasg

Member
Hallo Monika,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie alt ist das Becken (sicher fertig eingelaufen?)und ist noch anderer Besatz drin (Bakterielle Unverträglichkeit?

Das Becken steht seit November 2023 und ist eingefahren.

Ob es wirklich weich ist, mußt Du nachmessen. Bei einer Betonzisterne kann es auch aufhärten, ebenfalls wenn es über Betonziegel läuft.
Verschneidest Du?

Wie alt ist die Zisterne?
Jap, mit JBL Tröpfchentest konnte ich mit guten Willen eine GH von 1 und eine KH von 1 messen.
Wasser wird mit Leitungswasser verschnitten - ca. 1/3 Zisternenwasser und Rest Leitungswasser.
Wasserwerte Leitungswasser:
EinheitLeitungswasser
(Wasserwerk)
Nitrat NO3mg/L5,1
PH7,43
Phosphat PO4mg/L<0,05
Eisen Fe<0,005
GH°dH17,1
KH°dH15,5
Kalium Kmg/L1,4
Ammonium NH4mg/L0,22
CO2mg/L
Calcium Camg/L105
Magnesium Mgmg/L10,4
Ca/Mg-Verhältnis10,10

Zisterne ist ein Betonspeicher mit 8.000 L Fassungsvermögen. Eingesetzt im Herbst letzten Jahres.

Viele Grüße,
Lukas
 
Hallo Lukas,

wenn die Zisterne noch so neu ist, könnte ich mir vorstellen dass da noch nicht viel Wasser "durch" ist. Über Winter wirst du ja auch nicht gegossen haben.
Ich bin zwar kein Zisternenbauer, kann mir aber durchaus vorstellen dass da mit einigen Hilfsstoffen gehandhabt wird, die noch für Fische giftige Rest enthalten können (zB Betonkleber etc). Auch was mit den Betonteilen in der Fabrik passiert ist weisst du nicht.
Daher wäre der Test mit den Wasserflöhen wichtig bevor du weitermachst -- ist das Problem im Becken, oder ist es die Zisterne.
Hast du die Möglichkeit anderweitig Regenwasser zu verschneiden aufzufangen, zB in einer Kunststofftonne?

Grüße,

Sven
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
Vor ca. einer Woche habe ich deshalb die ersten Fische eingesetzt.
4x Mosaikfadenfische
15x Keilfleckbärblinge
alle Fische auf einmal? Du hattest aber ein Auge auf Nitrit (bzw. nochmal nitrifizierende Bakterien zugegeben)?
Ja, das Aquarium hat 350l, aber zu schnell sollte man den Besatz nicht steigern.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, das darf doch einem 350 Literbecken mit so viele Pflanzen nix ausmachen.
Und wenn das so schlimm wäre, wären alle weg.
Was mir da ehr einfällt..sind die aus dem gleichen Laden?
Wenn zb. die Keilflecken oder auch die Mosaikfadenfische im Laden recht neu waren, könnte es eine BU sein.
Waren sie länger im gleichen Laden, gleichen sich die Bakterien mit der Zeit an.
VG Monika
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Moni,
Hei, das darf doch einem 350 Literbecken mit so viele Pflanzen nix ausmachen.
wir müssen aber mal auf den Zeitrahmen achten: Vergiftung über das Zisternenwasser hätte direkt auf die Fische gewirkt, da wären die in wenigen Tagen mit dem Bauch nach oben geschwommen.
In einer Woche tut sich bei den nitrifizierenden Bakterien aber noch nicht so viel, da kann sich dann Nitrit angesammelt haben.

Also: Entweder können wir bei Bakterien oder Nitrit die Ursache suchen. Deswegen meine Frage, ob Lukas darauf geachtet hat.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Lukas,

Du hast Kalium höher als Nitrat aufgedüngt.
Nitrat ist zu gering.

Hat jetzt aber nichts mit dem Problem zu tun.
Dein Händler könnte recht haben.
Ansonsten bin ich bei Monika mit dem Wasserflohtest. Bakterienunverträglichkeit auch möglich. Nitritvergiftung schließe ich aus. Zu früh und zu wenig Besatz für die Wassermenge.
Was noch möglich wäre, ist eine mehrtägige Kohlefilterung vom Zisternenwasser.
Den Wasserflohtest auch damit durchführen.
Wenn du ganz sicher gehen willst ob Schadstoffe im Zisternenwasser sind, gibt es Laboranalysen.
Edit:
Dann gibt es noch den Polyfilter für das Aquarium. Der zeigt dir, je nach Färbung, auch den vorhandenen "Schadstoff" an.
Dazu reicht es ein kleines Stück für einen Tag ins Wasser zu legen.
IMG_20240402_165740.jpg

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Erwin,
Nitritvergiftung schließe ich aus. Zu früh und zu wenig Besatz für die Wassermenge.
hältst du es eher mit Deters (wenn es dir zu schnell gegangen ist)?
Umwälzung:
...Ich gehe davon aus, dass Ammoniak (NH3) äufiger die Todesursache ist als Nitrit (NO2). Da Ammoniak jedochj relativ zügig zu Nitrit umgebaut wird misst der Aquarianer am nächsten Morgen das Nitrit und verdächtigt dieses. Das tatsächlich das Ammoniak die Fische umgelegt hat bleibt unentdeckt.
Das ist an sich zwar egal, aber es reicht oft den pH zu senken (über Härtesenkung) und die Ammoniakgefahr schwindet deutlich.
Egal welche Stickstoffform, das Zeug ist in größeren Mengen giftig und braucht ein paar Tage um sich anzusammeln.

Wir brauchen aber auch nicht weiter spekulieren, wenn Lukas kein Ammonium/Ammoniak und Nitrit getestet hat, dann kannst du da nichts so ohne weiteres ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: R68

Erwin

Well-Known Member
Hallo Torsten,
hältst du es eher mit Deters (wenn es dir zu schnell gegangen ist)?
Was willst du denn mit einem link zum Hmf?
Schau dir besser mal den Zeitablauf von Nitritpeak - kurven an.
Zu schnell, ja am 4.Tag nach Besatz - klarer Ausschluß für eine Nitrit-Vergiftung. Und davon (Nitrit Vergiftung) hast du als erstes geschrieben.
Egal welche Stickstoffform, das Zeug ist in größeren Mengen giftig und braucht ein paar Tage um sich anzusammeln.
Eben,, es braucht ein paar Tage und 4 Tage sind da eindeutig zu wenig. Hinzu kommt die vergleichsweise große Wassermenge und der geringe Fischbesatz.

Wir brauchen aber auch nicht weiter spekulieren, wenn Lukas kein Ammonium/Ammoniak und Nitrit getestet hat, dann kannst du da nichts so ohne weiteres ausschließen.
Auch Ammoniak scheidet komplett aus. Ph-wert war 7
Ich habe nicht spekuliert, sondern durch eigene langjährige Erfahrung ausgeschlossen.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Erwin,
Ich habe nicht spekuliert, sondern durch eigene langjährige Erfahrung ausgeschlossen.
bei deiner Erfahrung könntest du sowas ausschließen. Du hättest den Filter wohl erst (mal wieder) mit Milch angefüttert, dann evtl. noch über Harnstoff für entsprechend viele nitrifizierende Bakterien gesorgt.
So viel anders hätte ich es auch nicht gemacht. Weißt du ob und (falls ja) was Lukas in der Richtung gemacht hat?
Zu schnell, ja am 4.Tag nach Besatz - klarer Ausschluß für eine Nitrit-Vergiftung.
4 Tage nach dem Besatz mit Fischen... Ist vorher nen halbes Pfund Algen abgestorben und hat zu dem Zeitpunkt das Wasser schon ziemlich belastet?

Mit Tests auf Ammonium/Ammoniak und Nitrit könntest du es ziemlich klar ausschließen, ansonsten wissen wir einfach zu wenig über die Umstände.

Wie gesagt: Für dich ging es zu schnell für eine Nitrit-Vergiftung - für mich hat es zu lange für irgendwas im Aquarienwasser (und damit dem Zisternenwasser) gedauert.
 

Erwin

Well-Known Member
Wie gesagt: Für dich ging es zu schnell für eine Nitrit-Vergiftung - für mich hat es zu lange für irgendwas im Aquarienwasser (und damit dem Zisternenwasser) gedauert.
Genau Torsten, für eine Bakterienunverträglichkeit ist es der richtige Zeitrahmen.
BU kann man durch Quarantäne und langsames gegenseitiges anpassen abmildern. Es spricht auch nichts gegen den vorbeugenden Einsatz von UVC. Ich mache den immer 3 Tage vor einer geplanten Aufstockung an und lasse ihn dann 3 Wochen durchlaufen.

MfG
Erwin
 

Mescalero

Active Member
Hallo zusammen,

die Zisterne ist relativ neu, da wurde - selbst wenn eine Entnahme stattgefunden hat - noch nicht oft "Wasser gewechselt". Weiß der Teufel, welche Stoffe an den Betonteilen haften, wenn sie aus der Fabrik kommen und was da so alles wie reagiert bei Kontakt mit dem Wasser.

Ich glaube jedenfalls, dass die Spekulationen um Nitrit und Nitrat müßig sind und würde ein paar Taler in die Hand nehmen, um das Zisternenwasser in einem Labor testen zu lassen. Vorher käme mir das nicht ins Aquarium.
 

Erwin

Well-Known Member
Weißt du ob und (falls ja) was Lukas in der Richtung gemacht hat?
Irgendwelche Bakterienmittelchen hat er er schon angewendet. Steht zumindest in den Beiträgen seines ersten links Rio 350 von Anfang an.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben