KH 0-1 schlecht für Fische ?

Apophis

New Member
Hallo Zusammen,

mich beschäftigt derzeit folgende Frage:

Ich habe es so gelernt, dass ein zu niedriger KH für ein Ungleichgewicht des PH Wert sorgt. So dass es zu einer hohen Schwankungsbreit kommt und Fische extrem stesst.

Nun ist folgende Situation eingetreten. Ich nutze ein Becken mit sehr viel Soil. Dieser entzieht dem Becken ja durch Kationenaustausch die Ca/Mg, mein Wasser wird extrem weich, was ja auch ok ist. Nun fällt der KH aber auf <1. Gleichzeitig reguliert das Soil aber auch den PH. Der PH ist konstant auf 6.7. Es gibt keinerlei Schwankung, kein Säuresturz etc. Also eigentlich alles fein und ideal für Garnelen.

Jetzt aber zu meiner Frage und meiner Sorgen. Wie oben gesagt, will ich vermeiden das Fische gestresst werden. Der PH verursacht dies ja, die KH weniger (Fische die auch weiches Wasser mögen). Aber wenn die PH-Schwankungen nicht nachweisbar sind, dann sollten die Fische doch auch nicht gestresst sein oder? Dann würde die allgemeine Aussage KH niedrig - nicht gut für Fische nicht unbedingt stimmen oder?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich habe in allen meinen Becken <0,6°dKH und damit keinerlei Probleme, egal ob mit oder ohne CO2 (20mg/L). Allerdings pflege ich auch nur Weichwasserfische oder solche, die damit sehr gut bis gut klarkommen.
pH Schwankungen zwischen 6,5 und 5,7 gibt's hin und wieder mal, aber auch da: Keinerlei Probleme.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Ist zu Helles Licht schlecht für meine Blue Jellys? Garnelen 3
tobischo08 Assimilieren schlecht für Pflanzen? Pflanzen Allgemein 73
L Ausschließlich 9000 K schlecht für Pflanzen? Beleuchtung 2
MaikundSuse pH Schwankungen schlecht für die Pflanzen? Technik 2
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26
R Rotala rotundifolia H'Ra / Gia Lai sieht sehr schlecht aus, Pflanzen Allgemein 2
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
L Kann Fischfutter schlecht werden? Fische 6
M Cabomba aquatica geht ein, Pflanzen wachsen schlecht Erste Hilfe 8
V Mein MMC wächst schlecht und hat zum teil dunkelbraune stell Pflanzen Allgemein 5
A Algenwuchs gut, Pflanzenwuchs schlecht Erste Hilfe 23
P Warum wachsen unsere Pflanzen so schlecht? Erste Hilfe 16
P Pflanzen wachsen schlecht Pflanzen Allgemein 1
AntjeK Siporax - erklärt mir jemand warum das so schlecht ist? Technik 21
Walhaifänger Myriophyllum mattogrossense wächst schlecht Pflanzen Allgemein 4
Walhaifänger Pflanzen wachsen schlecht Erste Hilfe 7
B Pflanzen wachsen extrem schlecht + Algenprobleme Diskus 5
N Dauertester schlecht ablesbar.. Technik 15

Ähnliche Themen

Oben