Ausschließlich 9000 K schlecht für Pflanzen?

L Lawliet

Member
Hallo,

ich habe seit heute 2 x 54 Watt-Röhren mit je 9000 K über meinen 240 l- Becken hängen. Das kühle Licht gefällt mir sehr gut. Allerdings mache ich mir Gedanken darüber, ob das den Pflanzenwuchs nicht hindert bzw. inwiefern ich damit eine Algenexplosion riskiere. Bisher hatte ich 1 x 9000 K und 1 x 4100 K über dem Becken, das Licht fand ich aber zu "gelblich". Ich bin nun am überlegen, ob ich die zweite 9000-K-Röhre lasse, gegen eine Sera daylight brilliant (6000 K) oder gegen eine JBL Solar Tropic (4000 K) austausche. Aufgrund der Sonderlänge von 1054 mm (Juwel Rio 240) kann ich leider nur auf Leuchtröhren von JBL, Juwel, Sera und Dennerle zurückgreifen...

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

L Lawliet
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
omr Hollandbecken 150cm ausschließlich mit LEDs? Beleuchtung 15
F Ausschließlich Schwimmblätter bei dem Nymphoides "Flipper" Erste Hilfe 24
T Staubaulagen ausschließlich durch zu viel Kalium? Algen 3
W Hilfe: Bedienung PH-Controller EME Aqua-PH-9000 Technik 3
Simon Blackberry Bold 9000 - Hilfe gesucht Kein Thema - wenig Regeln 0
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26
R Rotala rotundifolia H'Ra / Gia Lai sieht sehr schlecht aus, Pflanzen Allgemein 2
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
L Kann Fischfutter schlecht werden? Fische 6
M Cabomba aquatica geht ein, Pflanzen wachsen schlecht Erste Hilfe 8
M Ist zu Helles Licht schlecht für meine Blue Jellys? Garnelen 3
V Mein MMC wächst schlecht und hat zum teil dunkelbraune stell Pflanzen Allgemein 5
A Algenwuchs gut, Pflanzenwuchs schlecht Erste Hilfe 23
P Warum wachsen unsere Pflanzen so schlecht? Erste Hilfe 16
P Pflanzen wachsen schlecht Pflanzen Allgemein 1
tobischo08 Assimilieren schlecht für Pflanzen? Pflanzen Allgemein 73
AntjeK Siporax - erklärt mir jemand warum das so schlecht ist? Technik 21
Walhaifänger Myriophyllum mattogrossense wächst schlecht Pflanzen Allgemein 4
Walhaifänger Pflanzen wachsen schlecht Erste Hilfe 7
B Pflanzen wachsen extrem schlecht + Algenprobleme Diskus 5

Ähnliche Themen

Oben