Ausschließlich Schwimmblätter bei dem Nymphoides "Flipper"

Re: Ausschließlich Schwimmblätter bei dem Nymphoides "Flippe

Hallo,

so ganz beerdigt ist das Thema noch nicht: ich hab die Pflanze so belassen, leider ist bei den meisten Blättern im Laufe der nächsten 2 Wochen doch noch ein Streckungswachstum der Stängel aufgetreten, erfreulicherweise hab ich nun auch mal eine Adventivpflanze an einem Stängel....leider bin ich nun aber wieder FAST dort wo ich war: ein großteil der Blätter tritt wieder als Schwimmblätter auf, wobei allerdings nur bei einem der Stängel so lang ist, dass er an der Wasseroberfläche entlangwuchs, was ja vorher bei praktisch allen Blättern/Stängeln so war...es gibt aber auch echte und dauerhafte submerse Blätter.
Jetzt hab ich in folgendem Beitrag:
pflanzen-allgemein/zu-grosze-internodien-bei-cabomba-caroliniana-t30978.html
gelesen, dass da die Blattstiellängen bzw. die Internodienabstände bei Stängelpflanzen durch Zugabe von H2O2 verkürzt werden können, das finde ich freilich interessant wenngleich sich mir dabei ein weiteres Mal folgende Überlegung aufdrängt, die wird übrigens stets in den H2O2 Threads unterschlagen:
H2O2 ist praktisch IMMER mit Phosphorsäure stabilisiert, man bringt also nicht unwesentliche Teile Phosphorsäure in's Becken, die wird evtl. mit Düngebestandteilen zu Phosphaten weiter reagieren, evtl. aber auch direkt verstoffwechselt.
Wie steht ihr zu diesen zwei Tatsachen, letzterer und dem Ausgangsproblem?


Grüße!
 

Ebs

Well-Known Member
Re: Ausschließlich Schwimmblätter bei dem Nymphoides "Flippe

Hallo Frank,

Frank-20011":ic8forhy schrieb:
...es gibt aber auch echte und dauerhafte submerse Blätter.

wenn du die Schwimmblätter nicht ständig radikal wegschneidest, und zwar vor dem Erreichen der Oberfläche, wirst du bald wieder keine submersen Blätter mehr haben.
Eins von beiden geht nur auf Dauer.

Gruß Ebs
 
Re: Ausschließlich Schwimmblätter bei dem Nymphoides "Flippe

Hallo,

genau das hab ich heuer getan...zwei der Schwimmblätter waren geschätzte 50-60cm hoch...also hast du das empfohlen, was ich unbewußt eh erstmal gemacht habe: nur aber konsequent die Schwimmblätter ausmerzen...ich bleib dran!

Grüße!
 
Re: Ausschließlich Schwimmblätter bei dem Nymphoides "Flippe

Hallo,
das wird einfach nix, es sind zwei Pflanzen und die haben praktisch nie mehr als 2 Blätter, also beide zusammen, alle anderen sind immer so lang, dass ich sie immer wieder ausschneide, jedes 10te oder so ist dann mal ein normales, denn altern tun sie ja auch, werden irgendwan auch abgeschnitten, schon irre, ich hab echt langsam den Verdacht, es könnte eher an zu viel als an zu wenig Licht liegen denn Pflanzen sie anderswo im schattigen Randbereich stehen, die haben zwar kleinere Blätter, bekommen nur ein neues in zwei Monaten (und das bei so einem Unkraut wie der Nymphoides) aber das ist dann nie ein Schwimmblatt!

STRANG!

Grüße!
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Ausschließlich Schwimmblätter bei dem Nymphoides "Flippe

Hallo, letzten Sommer hatte ich das gleiche mit meiner Nymphea Micrantha, da ich aber auf Adventivpflanzen gehofft hatte, hab ich sie gewähren lassen.
Im Moment hat das Becken im Keller nur 20° und siehe da...die Michrantha wächst gedrungen und ist nur 15cm hoch :gdance: So hätte ich das gerne das ganze Jahr. Aber wenn das Aquarium wieder 24-26° hat, ist es wohl wieder vorbei damit :keule:
Chiao Moni


Plantamaniac":3b0jahpk schrieb:
Hallo, im Teich wachsen sie im Frühjahr erst so wie wir es im Aquarium gerne hätten :sceptic:
Ab Juni gehts dann los mit Schwimmblättern. Vielleicht ist es auch die Temperatur bei einheimischen Arten.
Tropische Arten kennen ja evt. keine solchen Unterschiede.
Kommt immer auf den Breitengrad an, wo sie ursprünglich zuhause sind.
Die frage ist, was ist artgerechter? Ausbildung von Schwimmblättern und Blühen oder schön brav und kompakt im unteren Bereicht des Beckens wachsen?
Was der Grund genau ist :? Kann uns Heiko vielleicht sagen?
Chiao Moni
 
Re: Ausschließlich Schwimmblätter bei dem Nymphoides "Flippe

Hallo,

das letzte Wort bei mir sollte kein "Strang" werden sondern eben dem sollte ein -e angehängt sein.

Tja...die Temperatur...diese Probleme haben doch andere auch, von Teichen würde ich nicht 100%!!! auf AQ's zurückschließen (sie gleichwohl mat. aber nicht als Inspiration ausschließen!)

Schön, dass sich meiner endless story noch Leser anschließen, das komische bei mir aber wieder: die Adventivpflanzen gab's wenn, denn nur an den Blättern die unter der Wasseroberfläche halt machten, die mit den endlos Stielen hatten nie welche, auch waren deren Stängel dünner, die Blätter selbst viel kleiner.

Es ist und bleibt ein Trauerspiel, nicht im Sinne des Gestalters ;-)

Gute Nacht!!!
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Ausschließlich Schwimmblätter bei dem Nymphoides "Flippe

Hallo, der Ausflug zum Teich soll nur helfen, die seerosenartigen Pflanzen besser zu verstehen :pfeifen: .
Habe auch Flipperlotus und auch bei mir wächst er wie Spagetti :keule: .
Allerdings wundere ich mich nicht darüber, weil es die Pflanzen sehr beengt wächst.
Der rote Tigerlotus bildet auch gerne Schwimmblätter. Es ist einfach zu voll in dem Becken.
Das hilft Dir zwar nicht weiter, aber es ist nunmal so.
Würde mich mal interessieren, ob es hier überhaupt jemanden gibt, der es schafft, in einem hier üblichen Aquarium dem Flipperlotus diese gewünschte Wuchsform aufzuzwingen :glaskugel:
Bitte melden...am besten gleich mit den Beckenparametern :tnx:
Chiao Moni
 
Re: Ausschließlich Schwimmblätter bei dem Nymphoides "Flippe

Hallo,

Cowboy-du hattest deine Chanche!
Jetzt ist sie raus!

(ich hab's über 1 1/2 Jahre probiert, mit mehreren Pflanzen, egal wie oft ich die Blätter abgeschnitten hab: wahrscheinlich könnte ich ein Band aus "Flipper"-Blättern um den Globus legen aber ansehnlich hab ich sie einfach nicht hinbekommen.
Zu Plantamaniac: also wenn ich nicht die schönen Schaubecken mit wirklich schönen, vollständig submersen "Flippern" gesehen hätte, wäre ich nicht auf die Idee gekommen.
Was eine Blattgröße anbelangt: die Blätter selbst sehen schön aus, kräftig grün und groß, Nährstoffsituation sollte also gestimmt haben.)

Sei's drum, ist vorbei!

Nun hab ich einen andere Nymphoides, Art mal egal, gekauft, eine kartoffelartige Knolle aus der rötlich gesprenkelte Blätter wachsen (nein: kein Tiegerlotos).
Anfangs bildeten sich schnell 30-40 attraktive Blätter (mehrere Sprosspunkte) aus, irgendwan ist aber irgenein Tier im AQ auf den Dreh gekommen, die Blattstiele ca. 5cm über der Knolle durchzunagen.
Ich wiß nicht wer es macht, obwohl ich nachts aufstehe und nachsehe, habe ich ihn noch nie erwischt.
In Frage kommen theoretisch Schnecken (TDS, BS, PHS), Ancistrus, Zwergflußkrebse.
Der geschwächte, durchgeknabberte Bereich des Stängels ist recht kurz, so 1..2cm, an einer Stelle ist er dann zu dünn und wieder ist ein Blatt weg wobei untersch. alte Blätter betroffen sind.
Ansonsten kenne ich das nicht, von keiner Pflanze in den AQ.

Fällt jemandem was dazu ein, kann man da was machen (alternativ Gurke/Paprika/etc. anbieten hilft nicht)?
Kennt jemand das Phänomen?

Danke und Grüße!
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Ausschließlich Schwimmblätter bei dem Nymphoides "Flippe

Hallo, stecke meine mittlerweile mit einer schweren Tonklammer fest :thumbs:
Sieht man hinter den Vordergrundpflanzen nicht und es sieht aus, als wäre sie Kompakt in Bodennähe :gdance:
Gleichzeitig raubt sie den andern Pflanzen nichtmehr das Licht.
Mehr Phosphat ergibt größere, prächtigere Blätter.
Bin sehr zufrieden zur Zeit mit meinen Seerosenartigen :thumbs:
Chiao Moni
 
Re: Ausschließlich Schwimmblätter bei dem Nymphoides "Flippe

Hi,

interesant-brutale Methode, aber wirkungsvoll, net schlecht ;-)
Ich habe mal mein Becken kurzum neu aufgesetzt, dabei wurde dann offenbar wieviele und vor allem wie große PHS drin sind, so im Alltagsgeschehen hätte ich sie nie als Plage empfunden aber wenn man sie mal auf einem Fleck sieht....sind nun fast alle raus da ich IHNEN instinktiv die Schuld an dem Abgenage von den Nymphoide ... Stängeln gebe...mal sehen was nun wird, hat ja nun nix mehr mit dem Ursprungsproblem zu tun :keule:

Grüße!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
omr Hollandbecken 150cm ausschließlich mit LEDs? Beleuchtung 15
T Staubaulagen ausschließlich durch zu viel Kalium? Algen 3
L Ausschließlich 9000 K schlecht für Pflanzen? Beleuchtung 2
A Eichhornia azurea Schwimmblätter Pflanzen Allgemein 1
Witwer Bolte Pflanze ähnlich Nymphoides sp. Taiwan, wasserblättrige Seekanne, aber IMMER große 10-15 cm Schwimmblätter, 50-60 cm lang Artenbestimmung 12
moskal Nymphaea Schwimmblätter Tips Pflanzen Allgemein 4
M Beleuchtung und Lumen/L Frage bei 60P Aquarium Beleuchtung 13
Faecherscapes Neu bei Flowgrow Mitgliedervorstellungen 3
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 28
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0

Ähnliche Themen

Oben