Hilfe: Bedienung PH-Controller EME Aqua-PH-9000

warci

New Member
Hallo,

Ich habe einen gebrauchten PH-Controller ersteigert, er heißt Aqua-PH-9000 und EME ist der Hersteller.
Leider war kein Benutzerhandbuch dabei, deshalb hoffe ich hier jemand zu finden der mir bei der Bedienung bzw. Einstellung des Controllers behilflich sein kann, denn im Internet findet man kaum Informationen zum Gerät.

Ich habe den Controller jetzt schon einige Tage angeschlossen, doch bisher zeigt er den PH-Wert des Wassers an und lässt die ganze Zeit CO2 in das Becken. Wie stelle ich aber den gewünschten bzw. den soll PH-Wert ein?

Funktionen die ich bisher herausgefunden habe:

- Taste: abrufen der Meßwert-Historie (Liste mit den PH-Werten der vergangenen Stunden)
setPH: Einstellen eines "Grenzwertes" (PH) für was dieser Wert gut ist, keine Ahnung
Dosierungstaste (unter setPH): hier kann zwischen 1 und 100 % eingestellt werden, je nach Einstellung schließt der Controller das Ventil für eine gewisse Zeit und öffnet des dann wieder (ging bei mir nur am Anfang, jetzt ist das Ventil dauerhaft auf)
calPH: Kalibrieren der PH-Sonde

deshalb vermute ich, dass man mit setH den gewünschten PH-Wert einstellen kann, doch leider zeigt das Display, wenn ich diese Taste drücke: "Funktion inaktiv".

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Marcel
 

Anhänge

  • IMAG0440.jpg
    IMAG0440.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 1.065
  • IMAG0442.jpg
    IMAG0442.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 1.065

Erwin

Well-Known Member
Hallo Marcel,

kaufe in Zukunft "Gebrauchtes" grundsätzlich auch nur noch mit Bedienungsanleitung. :wink:
Wenn der Verkäufer diese nicht mehr hat bzw. findet, ist er eh ein Chaot und so geht er auch mit den Geräten um..... :wink:

Ich kenn das Teil zwar nicht und kann leider auch keinen link zu ner Bedienungsanleitung liefern, aber vielleicht hilft dir mein post trotzdem etwas weiter.
setPH: Einstellen eines "Grenzwertes" (PH) für was dieser Wert gut ist, keine Ahnung
wenn dieser Wert erreicht ist, sollte das Magnetventil schließen. Also hier stellst du den gewünschten Ph-wert ein.

dass man mit setH den gewünschten PH-Wert einstellen kann,
"setH" sollte vermutlich eher was mit Stunden zu tun haben (engl. hour).
Oder aber zur Eingabe der (Karbonat-) Härte (engl. hardness)

doch leider zeigt das Display, wenn ich diese Taste drücke: "Funktion inaktiv".
Möglicherweise ist die Funktion dann inaktiv, wenn der ph bei SETPH direkt eingegeben wurde. Die zweite Möglichkeit wäre vermutlich, dass eine KH eingegeben wird und der optimale CO2-Gehalt anhand dieser selbst ausgerechnet/eingehalten wird.
Beides zusammen einzugeben würde sich dann logischerweise widersprechen.

Einen link mit Kurzbeschreibung zum aqua ph 8000 hab ich doch noch für dich. Vielleicht kannst du da noch etwas ableiten.
Oder du wendest dich direkt an den Hersteller und bittest freundlich um die Bedienungsanleitung.

MfG
Erwin
 

warci

New Member
HI,
danke @Erwin für deine Antwort!
Erwin":1obcd6oj schrieb:
Einen link mit Kurzbeschreibung zum aqua ph 8000 hab ich doch noch für dich. Vielleicht kannst du da noch etwas ableiten.
Diese Seite habe ich auch schon gefunden

Erwin":1obcd6oj schrieb:
setPH: Einstellen eines "Grenzwertes" (PH) für was dieser Wert gut ist, keine Ahnung
wenn dieser Wert erreicht ist, sollte das Magnetventil schließen. Also hier stellst du den gewünschten Ph-wert ein.
Also ich habe als Grenzwert 7,2 eingestellt... momentan ist der PH-Wert 6,89 und das Ventil ist offen !
Wenn ich den oberen link zu Rate ziehe müsste das der PH-Wert sein, ab dem ein Alarm ausgegeben wird...
Erwin":1obcd6oj schrieb:
dass man mit setH den gewünschten PH-Wert einstellen kann,
"setH" sollte vermutlich eher was mit Stunden zu tun haben (engl. hour).
Oder aber zur Eingabe der (Karbonat-) Härte (engl. hardness)
Ich denke auch, dass hier die KH eingegeben wird, denn wenn man auch auf oberen Link geht steht da "Grenzwertoptimierung durch Eingabe des KH" ...
warci":1obcd6oj schrieb:
doch leider zeigt das Display, wenn ich diese Taste drücke: "Funktion inaktiv".
Erwin":1obcd6oj schrieb:
Möglicherweise ist die Funktion dann inaktiv, wenn der ph bei SETPH direkt eingegeben wurde. Die zweite Möglichkeit wäre vermutlich, dass eine KH eingegeben wird und der optimale CO2-Gehalt anhand dieser selbst ausgerechnet/eingehalten wird.
Beides zusammen einzugeben würde sich dann logischerweise widersprechen.
Ich hab jetzt mal bei setPH die Werte durchgeklickt, aber es gibt hier kein inaktiv ...

Was ich beobachtet habe ist, wenn der PH-Wert in der Nähe des Grenzwertes ist, funktioniert die Intervaldosierung ... aber jetzt mit einem PH Wert der ca. 0,3 unter dem Grenzwert ist, ist das Ventil dauerhaft geöffnet!

grtz Marcel
 

warci

New Member
hi,

hier mal ein abschließendes update:

Nachdem ich den Controller nicht richtig zum laufen gebracht habe, habe ich mir den JBL Proflora PH Control zugelegt, den ich echt gut finde und der sogar funktioniert! Als ich den neuen Controler angeschlossen habe bin ich etwas erschrocken, da mein PH Wert unter 6 lag, der EME Controller allerdings 6,7 angezeigt hat. An der Stelle blieben also keine Zweifel mehr, dass der EME Controller nicht "Vollfunktionsfähig" war ... wollte dann bei ebay nen fall melden - frist um 2 Tage verpasst. Dann hab ich die verkäuferin angeschrieben, und zu meiner überraschung war sie so fair und hat den artikel zurück genommen und mir das geld zurückerstattet! es geschehen noch zeiten und wunder!

Vielleicht lern ich s auch irgendwann - wer billig kauft, kauft zweimal!

grtz Marcel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Hilfe Chihiros App Beleuchtung 12
J Hilfe Easy Carbo Überdosierung becken trüb Erste Hilfe 27
T Hilfe Neocaridina Zuchtansatz Low Tech Vorgehen Garnelen 24
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
T Anfänger braucht Hilfe beim Düngen Nährstoffe 13
Elmurazor Indisches Sternkraut Mangelerscheinung? Hilfe benötigt! Erste Hilfe 22
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
P Algenausbruch Hilfe!!! Erste Hilfe 65
S Die neue aus Münster braucht Hilfe und Ratschläge Mitgliedervorstellungen 26
R Der neue aus Hamburg sucht Hilfe Mitgliedervorstellungen 1
P Kurze Hilfe 450l Becken Nährstoffe 27
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Hilfe bei Nährstoffen Nährstoffe 0
P Hilfe bei Algensbestimmung Algen 2
D Hilfe, bei der Geschlechts Erkennung. (Blaupunktbarsch Electric blue) Fische 0
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
F Nachwuchs A.Cacatouides Hilfe Fische 3
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15

Ähnliche Themen

Oben