pH Schwankungen schlecht für die Pflanzen?

MaikundSuse

Member
Hallo!

Da die Woche auch mein pH Meßgerät angekommen ist, habe ich des öfteren den pH Wert kontrolliert und große Schwankungen fest gestellt.
Tagsüber ist er recht kontinuierlich bei pH 6,2 während er später in der Nacht bis auf etwa 6,8 steigt.
Ist ja auch logisch, es wird kein CO2 mehr zugeführt aber noch welches durch die Oberflächenbewegung ausgetrieben.
Sollte ich die Oberflächenbewegung etwas reduzieren oder schadet diese Schwankung nicht weiter?

Viele Grüße
Maik
 
A

Anonymous

Guest
Hi Maik,

diese PH-Schwankungen sollten so gering wie möglich ausfallen. Die Oberflächenbewegung sollte möglichst eine nur kreisende Bewegung machen, das reicht in der Regel für den Gasaustausch . Ich würde deine CO2 Zufuhr so über eine Zeitschaltuhr steuern, das sie einige Stunden vor Lichtbeginn anstellt. Wenn dein Becken erst einmal richtig eingefahren ist, wird diese PH Schwankung nicht mehr so groß ausfallen, da die Bakterien im Boden und Filter sowie Fische durch den Atmungsprozess ebenfalls CO² ans Wasser abgeben.
Geringe PH-Schwankungen sind unbedenklich.

Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

viele Personen haben durch den CO2 Eintrag große pH Schwankungen. In der Regel ist dies für die Pflanzen keinerlei Problem und auch viele Fische stört dies nicht so besonders.

Würde mir gerade über deine Schwankung von 0,6 keinerlei Gedanken machen... die ist ja doch noch sehr moderat.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Welche pH-Wert Schwankungen sind akzeptabel? Technik 5
netwolf pH-Schwankungen durch CO2-Nachtabsch.; CO2 erst nach Licht ? Kein Thema - wenig Regeln 11
hans66 Starke Schwankungen der KH durch Seiryu Steine Technik 8
Tobee13 pH Wert Schwankungen nach Scheibenreinigung normal??? Nährstoffe 7
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26
R Rotala rotundifolia H'Ra / Gia Lai sieht sehr schlecht aus, Pflanzen Allgemein 2
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
L Kann Fischfutter schlecht werden? Fische 6
M Cabomba aquatica geht ein, Pflanzen wachsen schlecht Erste Hilfe 8
M Ist zu Helles Licht schlecht für meine Blue Jellys? Garnelen 3
V Mein MMC wächst schlecht und hat zum teil dunkelbraune stell Pflanzen Allgemein 5
A Algenwuchs gut, Pflanzenwuchs schlecht Erste Hilfe 23
P Warum wachsen unsere Pflanzen so schlecht? Erste Hilfe 16
P Pflanzen wachsen schlecht Pflanzen Allgemein 1
tobischo08 Assimilieren schlecht für Pflanzen? Pflanzen Allgemein 73
AntjeK Siporax - erklärt mir jemand warum das so schlecht ist? Technik 21
Walhaifänger Myriophyllum mattogrossense wächst schlecht Pflanzen Allgemein 4
Walhaifänger Pflanzen wachsen schlecht Erste Hilfe 7
B Pflanzen wachsen extrem schlecht + Algenprobleme Diskus 5
N Dauertester schlecht ablesbar.. Technik 15

Ähnliche Themen

Oben