Fische für Pflanzenaquarien!

Merrick

Member
Hallo!
Angeregt durch zahlreiche Beiträge hier im Forum, habe ich mir mal überlegt welche Fische man (außer Neons *gähn*) in einem Pflanzenaquarium halten kann.
Herausgekommen ist eine Mischung bei der hoffentlich für jeden etwas dabei ist.
Hier der erste Teil mit Fische für kleinere Pflanzenaquarien:

http://aquanet.de/content/fachbeitrag/8495cbd8-2272-4751-9c14-85a6568dc60b

Teil 2 und 3 folgen :)

Vielleicht ist ja für den ein oder anderen ein Fischlein dabei?
(Leider konnte ich bei weitem nicht alle Fische aufzählen die mir am Herzen lagen, da wäre ein zich Seiten langer Beitrag draus geworden :bonk: )
 

Bender

Member
Hi Jessica, hallo Forum!

Ist ein netter Artikel geworden, freue mich auch schon auf die Fortsetzung :top: .
Danke dass du dir die Mühe gemacht hast.

Beim lesen ist mir in den Sinn den gekommen, dass der Artikel hervorragend in den Aquascapingbereich passen würde.
Kann da natürlich nur für mich sprechen, weiss nicht wie die Verantwortlichen das sehen.
Gerade Anfänger der Pflanzenaquaristik können aus der ersten Seite doch eine ganze Menge komprimierte Information herausziehen, wo man sich sonst durch zig Threads wühlen müsste.
Klar man den Artikel auch einfach verlinken, aber ich denke er würde zumindest für die Leser des Forums hier auf die Dauer verschwinden.
Tobi wäre bestimmt bereit im Gegenzug einen Banner mit Link von AquaNet deutlich sichtbar als Quellangabe in den Artikel einzubauen, oder :?: .

...is aber natürlich nur so ne Idee, wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist hätte ich natürlich auch Verständnis dafür!

Gruss Bender
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Jessica,
deine Liste gefällt mir sehr gut! :top: Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, besonders da ich gerade meinen Besatz umstelle. Vielleicht findet Phallichthys tico dort auch noch ein Plätzchen. Recht selten aber sehr interessant, gerade die Färbung der Kerle. :)

Ich hoffe ich störe dein Thema nicht mit einer Frage zu pflanzenfreundlichen Amphibien. :wink: Hat jemand Erfahrung mit Zwergkrallenfröschen was deren Verhalten gegenüber kleineren sensiblen Pflanzen betrifft? Ich denke da besorgt an mein HCC so wie diverse Moose und meine Freundin hat sich in die kleinen Frösche verguckt... :roll: Zu viel Nachwuchs ist auch nicht gerade wünschenswert.

edit: Ich weiß natürlich, dass die Jungs Carnivoren sind. Aber wenn z.B. eine Mückenlarve zwischen die feinen Pflanzen fällt, zerlegt der Frosch dann alles rundherum? Vor Kurzem habe ich erst meine blauen Floridakrebse abgegeben und möchte zukünftig keine Pflanzenkiller mehr im Becken haben. :pflanze: :D
 

Gerdi

Member
Hallo Jessica,
wirklich nett geschrieben und ein paar schöne Arten beschrieben.

Da bin ich mal auf Teil 2 und 3 ;)
 

Karin

Member
Hallo Jessica,

toll geschrieben und auch mit Fotos der Tiere unterlegt. So muss man nicht erst nach dem entsprechenden Fisch suchen, wie dieser überhaupt aussieht.

Freue mich auf Teil 2 und 3.

Danke

LG Karin
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

kann es sein, dass Du bei den Leuchtaugenbärblingen was verwechselt hast?
Die Bilder zeigen Aplocheilichthys normani und nicht Rasbora dorsiocellata.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Jessica,

fid ichauch echt klasse, dass du dir die Mühe machst. Vor allem das unterschiedliche Gruppen-/Schwarmverhalten hast du sehr schön beschrieben.

Die Bilder zeigen Aplocheilichthys normani und nicht Rasbora dorsiocellata.

...das hab ich mir auch erst gedacht.
Ich habe die A. normani und die sehen den Kerlen auf den Bildern sehr ähnlich. Allerdings ist bei die A. normani die Schwanzflosse nach außen gewölbt und nicht eingekerbt.
Ich würde sagen das obere Bild zeigt A.normani, das untere nicht.

Gruß, Jo
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Jessica,

ein sehr schöner Beitrag/Liste!
Unglücklich finde ich nur den Begriff, Trotzdem wird in den meisten Fällen auf den 08/15-Fisch zurückgegriffen,
wie soll man das einordnen, abwertend?
Wann sind sie was besonderes?
Wenn sie teuer sind, (japanische Kois).
Wenn sie auf der Roten Liste stehen.
Diskus nur schön sind, (verhaltensgestört durch Zucht, egal).

Vielleicht eine Alternative.
Trotzdem wird in den meisten Fällen auf die bekannten Fischarten zurückgegriffen.
 

Merrick

Member
Hallo Kurt,

08/15 ist keineswegs abwertend gemeint. Ich mag Neons (hab ja selbst auch welche) :wink:
Damit meine ich Fische die ständig gehandelt werden und praktisch in jedem zweiten Aquarium schwimmen. Ich hätte genauso gut Guppys, Platys, Neons, Otocinclus, Amanogarnelen vorstellen können. Ich wollte aber eben genau solche Fische vorstellen, die eher unbekannt sind und selten in Pflanzenaquarien schwimmen - eben kein Standard sind - es aber verdient hätten öfter mal gekauft zu werden.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Jessica,

Merrick":1sfhwew2 schrieb:
08/15 ist keineswegs abwertend gemeint. Ich mag Neons (hab ja selbst auch welche) :wink:
bin bei dir auch nicht davon ausgegangen! :D
Mir viel nur die 08/15 sofort auf, liest sich merkwürdig und ich weiß nicht ob das anderen auch so geht? :roll:
 
Hallo Kurt,

nun bin ich aber verplüfft. Du corrikierst einen Tibfehler. Wo es doch in foren bei den Meisten Leuten zum kuten Ton gehört auf rechtschreibung, Satzbau, kroß- und Kleinschreibung zu pfeifffen.

Mensch kurt, Du biss voll aldmoddisch un unkuhl. ;=)

Beste Grüße

Jörg

P.S.: Kann zwar leider auch nicht immer für fehlerfreie Beiträge garantieren. Aber das völlige Desinteresse an halbwegs ordentlichen Texten nervt manchmal.
 

GeorgJ

Active Member
Mänsch Jörg,

Räschtstschreipungsübapühfungsprogramä oda ädonts gibtz dohch auch führ firafocks!

Edit: Jessica - schöner Bericht! :top:
 

Ähnliche Themen

Oben