Fische für das Pflanzenbecken gesucht

Öhrchen

Well-Known Member
Hi

Ich ergänze mal noch mit meiner Erfahrung, Hyphessobrycon amandae oder auch einfach Funkensalmler kommen bei mir gut klar mit mehr Licht aber ein geschütztes schattiges Plätzchen sollte nicht fehlen. Bei mir stehen sie oft im freien Schwimmraum und gehen wenn sie etwas inaktiver sind in den Schatten von Wurzeln/Pflanzen.

Lg Flo

Hi,
da kann ich dir aber sagen, wo die H. amandae im gezeigten Aquarium höchstwahrscheinlich am meisten "hocken" werden - hinten rechts hinter der Wurzel ;) Die hatte ich selber schon, ruhige Fische, die gerne irgendwo in Ruhe abhängen - das sogar als Gruppe, aber unterwegs sind sie dann wieder verteilt.
Allan, kannst du dich mit ein paar Schwimmpflanzen anfreunden für das Becken? Das würde jeglichem Fischbesatz gefallen. Schwimmende Wolfsmilch könnte zum Beispiel gut aussehen.
 
Hi Stefanie,

hatte die amandae mal im Laden in einem Scapers Tank 55, da standen die nur so rum wie fest gebunden.
Dachte denen geht es nicht gut…

sicher kann ich mich mit Schwimmpflanzen anfreunden, habe nur drei Probleme:

ich habe eine Abdeckung, das soll ja nicht immer gut sein.
Ich nutze einen Skimmer, 30 min jeden Tag.
Schatten die die licht hungrigen Pflanzen nicht zu sehr ab?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

Hi Stefanie,

hatte die amandae mal im Laden in einem Scapers Tank 55, da standen die nur so rum wie fest gebunden.
Dachte denen geht es nicht gut…
Nein, so habe ich die Funkensalmler bei mir im Becken auch erlebt. Wenn es nicht nötig war, haben sie sich nicht weiter bewegt.

sicher kann ich mich mit Schwimmpflanzen anfreunden, habe nur drei Probleme:

ich habe eine Abdeckung, das soll ja nicht immer gut sein.
Ist kein No-Go für Schwimmpflanzen. Manchmal muß man etwas probieren, welche am besten klarkommen, aber eigentlich gedeihen alle Schwimmpflanzen auch unter einer Abdeckung. Muschelblumen sogar besser mit, als ohne.

Ich nutze einen Skimmer, 30 min jeden Tag.

Das geht, zumal wenn der Skimmer nicht durchgehend läuft.

Schatten die die licht hungrigen Pflanzen nicht zu sehr ab?
Wenn sie nicht flächendeckend sind, nicht. Sie bewegen sich ja bestenfalls auf der Oberfläche, das Licht wird also nicht durchgehend abgehalten. Müssen natürlich entsprechend ausgedünnt werden.
 
Hi,


Nein, so habe ich die Funkensalmler bei mir im Becken auch erlebt. Wenn es nicht nötig war, haben sie sich nicht weiter bewegt.


Ist kein No-Go für Schwimmpflanzen. Manchmal muß man etwas probieren, welche am besten klarkommen, aber eigentlich gedeihen alle Schwimmpflanzen auch unter einer Abdeckung. Muschelblumen sogar besser mit, als ohne.



Das geht, zumal wenn der Skimmer nicht durchgehend läuft.


Wenn sie nicht flächendeckend sind, nicht. Sie bewegen sich ja bestenfalls auf der Oberfläche, das Licht wird also nicht durchgehend abgehalten. Müssen natürlich entsprechend ausgedünnt werden.
Hi Steffi,

danke für die Tipps ☺️
 

Maeddsen

Active Member
Es geht ja auch mit flutenden Pflanzen an der Oberfläche.
H.tripartita finde ich da ganz sympathisch, die bleibt schön zusammenhängend und man kann leicht kürzen/trimmen. Die Abschattung ist damit auch gut steuerbar.
 

Ähnliche Themen

Oben