Fischdatenbank Projekt - Mithilfe ist gefragt :)

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich noch mal:
Es ist natürlich ein Weibchen, sorry :bonk: , (zuviel Text, dann passiert sowas, bitte entsprechend ändern)
Bis denn,
:bier:
 

dopscyx

New Member
Hallo Heiko,

beim stöbern in der Fisch-Datenbank ist mir was aufgefallen 8) :

Das 3. Bild, das beim Dario Dario eingestellt ist, ist kein Dario Dario
fischdatenbank/upload/Dario%20Dario.JPG

sondern ein Dario sp. "jaintia hills" bzw. "bangladesh"
siehe hier:
http://www.nothobranchius.de/html/zwergblaubarsche.html
http://www.nothobranchius.de/html/dario ... adesh.html

Ich versuch bei gelegenheit selber mal bilder von meinen Dario Dario zu machen.
Sie sind recht gut gefärbt aber ich bin relativ unbegabt mit der Kamera. :oops:

Grüße Paul
 

stievo

Member
Hi,

dopscyx":2ni1jfwi schrieb:
Das 3. Bild, das beim Dario Dario eingestellt ist, ist kein Dario Dario

da musst ich dir recht geben.

Ich hab noch ein altes Foto von "Poecilia reticulata" (männlich) gefunden.... vielleicht kann man das Bild ja zu dem anderen dazusetzen.
 

Anhänge

  • Poecilia reticulata.jpg
    Poecilia reticulata.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 521

Heiko-68

Member
Hallo,

vielen Dank für die Info. Hab es in der Datenbank abgeändert.
Im Moment hab ich nicht die Zeit mich intensiv um die Datenbank zu kümmern.
Aber alle Infos, Bilder, Ergänzungen werden natürlich eingepflegt.

@All: Wer kennt Webseitenbetreiber die uns ihre Fischbilder zur Verfügung stellen könnten? Hab schon einige angeschrieben, aber leider ist die Quote nicht so hoch wie ich es erhofft hatte.

Gruß
Heiko
 

der amateur

Member
hi,
ich glaube, es wurde noch nicht genannt. Ich könnte einige Arten von Malawibuntbarschen vorschlagen. Bei denen hab ich besonders Erfahrung. Pflanzen hab ich da bei dene auch schon viel ausprobiert, bei Interesse weiteres
 

Heiko-68

Member
Hallo Martin,

Danke für dein Angebot. Im Moment möchten wir erst einmal Fische für das Pflanzenaquarium in der Datenbank haben. Sicherlich haben wir den Ancistrus mit in der Datenbank. Den habe ich aber aufgeführt, weil oft genug in Foren die Fragen kommt 'Meine Echinodoren haben Löcher' und die erste Gegenfrage ist 'Hast du einen Antennenwels im Becken?'.
Ich glaube Malawi's und Pflanzenaquarien sind eine Kombination, welche garn nicht geht. Wobei ich sagen möchte, dass gewisse Pflanzen schon bei Malawi's gehen. Aber dies hat dann wohl nichts mit Pflanzenaquarien in dem Sinn zu tun.

Wenn ich falsch liege, dann soll Tobi mich berichtigen und ich stelle alles ein. Hab selben noch einiges an Fotos von Malawi's und größeren Fischen auf Lager.

Gruß
Heiko
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ostafrikanische Fische könnte ich auch noch beisteuern, Tanganjika hauptsächlich. Aber die meisten davon sind, genau wie Malawis, nichts für ein Pflanzenbecken. Also lassen wir das. Was allerdings passt sind Corydoras pygmaeus, dazu könnte ich Fotos und Text liefern.
 

-serok-

Active Member
Alles klar! Dann schau ich bei Gelegenheit mal nach, was ich noch daheim an Fotos habe. Ich poste das dann hier in diesem Tread?!
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Die Fotos von den Corys sind auf nem anderen Rechner, den hab ich nach dem Umzug noch nicht aufgebaut. Kommt aber noch. Was mir sonst noch so auffiel... der Beitrag über Dario spec. "Bangladesh" ist nicht anwählbar. Ist der noch nicht eingepflegt oder gibt es bis jetzt nur dieses Foto? Zu diesem Fisch könnte ich einiges liefern, da ich ihn seit nunmehr 1,5 Jahren pflege.
 

Heiko-68

Member
Hallo Andy,

ich habe zum Dario sp. bis jetzt nur das Foto. Da er noch nicht endgültig beschrieben ist, finde ich in der Literatur recht wenig. (Zumindestens in meinen Büchern) Wenn du was beisteuern kannst, immer her damit.

Gruß
Heiko
 

-serok-

Active Member
Nabend!

Alles klar... die folgende Beschreibung ist ein Mix aus mir angelesenen Infos und meinen Erfahrungen. Damit sollte das Tier aber ganz gut beschrieben werden können.

Dario spec. "Bangladesh" bzw. "Jaintia Hills"
Herkunft: Myanmar, Indien, südwestliches China, lebt in ruhigen Bächen
Größe: 2,5-3cm
Geschlechter: M deutlich kräftiger gefärbt, Brust- und Rückenflosse mit hellblauem Saum versehen, trägt carakteristische "Gesichtsmaske", während der Balz intensiv rot gefärbt. W grau-bräunlich, Flossen sind nicht so stark ausgestellt wie bei M.

Ich halte die Tiere bei folgenden Wasserwerten (angelehnt an Werte, die ich im Netz gefunden habe)
Temp.: 22-25°C
pH: 6,5-7
kH:5-8

Verhalten: An sich recht friedlicher Fisch der sich gut mit gleichgroßen Fischen und Garnelen vergesellschaften lässt. Nur wenn Reviere abgesteckt werden und während der Balz können die Männchen ruppig untereinander werden. Auch Weibchen werden in dieser Zeit schonmal angefahren. Er ist sehr neugierig und wenig scheu, dadurch immer irgendwo zu erblicken und zu beobachten. Während der Balz zeigt das Männchen sein wunderbares Farbenkleid aus tiefem rot mit hellblauen Akzenten.
Haltung: Braucht Verstecke, Höhlen, Steine, Wurzeln. Mag dichte Bepflanzung und dunkle Ecken, hat aber auch kein Problem mit hellen (sehr hellen) Bereichen.
Vermehrung: Ist bei mir mehrmals geglückt, jedoch konnte ich keine Gelege finden. Ich vermute, daß sie in dichten Pflanzen/Moospolstern laichen die etwas dunkler und abgelegener sind. Brutpflege konnte ich keine feststellen (zumindest habe ich immer erst Jungtiere ab einer Größe von ca. 4-5mm entdeckt).
Futter: Nimmt ausschliesslich Lebendfutter (ich hab schon einiges ausprobiert)

 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Fischdatenbank Lob und Kritik 0
HolgerB Bilder für die Fischdatenbank Fotografie 79
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
borchi Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l Nano Aquarien 20
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Mark S Mein neues Projekt: Roots and more Aquarienvorstellungen 77
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Projekt 90x45x45 #3 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S mein neues Projekt Paludarien 2
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
N Wasseraufbereitung für mein neues Projekt Technik 3

Ähnliche Themen

Oben