Fischdatenbank Projekt - Mithilfe ist gefragt :)

A

Anonymous

Guest
Hier eines meiner Betta tussyae Männchen :top:
Falls ein Erfahrungsbericht gewünscht ist, kann ich gerne einen schreiben
 

Anhänge

  • d.jpg
    d.jpg
    55 KB · Aufrufe: 879
A

Anonymous

Guest
Moin Heiko


Hier noch was schriftliches:

Herkunft:
-Malaysia, Festland. Fundortvariante Kuantan
-2 weitere Fundorte bekannt
__________
natürliches Habitat:
-torfige Regenwaldsümpfe, bei Trockenzeiten z.T. sehr
niedriger Wasserstand, sehr niedriger pH-Wert. Während
der Regenzeit höhere pH´s bis 7, diese Schwankungen sollten
zur Zucht auch simuliert werden.
--------Durch Zerstörung der Lebensräume sind Betta tussyae wie auch
--------viele andere Zwergkampffische ernsthaft in ihrem Bestand
--------gefährdet!
__________
Haltung im AQ:
-paarweise, da kaum innerartliche Agressionen vorhanden sind, ist
auch eine Gruppenhaltung möglich. Während der Fortpflanzungszeit
kann eine Trennung der Männchen aber notwendig werden, was bei mir aber noch nie der Fall war, da sie genug Ausweichmöglichkeiten und Verstecke haben.
-Laub, Äste, pH-Senker gehören ebenso zur Einrichtung wie ein nicht
zu hoher Wasserstand (10-25cm) und möglichst alles dunkel.
Schwimmpflanzen sind da sehr hilfreich, um das Licht zu dämpfen.
-Das Becken muss gut abgedeckt werden, Betta sind gute und genaue Springer !!
__________
Fortpflanzung:
-B.tussyae gehören zu den Trockenzeitlaichern, also bei niedrigem
Wasserstand, höheren Temperaturen und niedrigem pH (so um 4 rum)
Es wird vom Männchen ein Schaumnest gebaut und bewacht. Ähnlich
wie bei Betta splendens, allerdings ist die Nachkommenzahle deutlich geringer(da
Trockenzeitlaicher!). Bei guten Bedingungen wird regelmäßig gelaicht.
Um das zu unterbinden kann man den pH und den Wasserstand erhöhen(Die Tiere sind auch problemlos bei PH6 zu halten, höhe sollte man aber nicht gehen, da es nicht ihrer natürlichen Umgebung entspricht).
__________
Futter:
-Lebendfutter, Frostfutter wird auch genommen, ebenso
manchmal Trockenfutter, welches ich aber wegen der Wasserhygiene so gut wie nie füttere(An Trockenfutter muss man sie meist ein wenig gewöhnen).
__________
sonstiges:
-Betta tussyae gehören zum Betta coccina Formenkreis


Hoffe mir haben geholfe :wink:
 

FloI

Member
Hi Leute,

da ich gerade gesehen habe, dass es zu meinem Lieblingsfisch, dem Biotodoma cupido, noch keinen Datenbankeintrag gibt, wollte ich den mal hier posten und vielleicht könnte der ja eingebaut werden. :top:


Schwanzstreifenbuntbarsch, Biotodoma cupido HECKEL 1840

Syonyme:
Geophagus cupido, Acara subocularis, Mesops cupido.

Herkunft:
Der Schwanzstreifenbuntbarsch kommt aus den Einzugsgebieten des mittleren Amazonas und westlichen Guyanas, wo er meist in stehenden oder langsam fließenden Gewässern zu finden ist. Leider findet man diesen reizenden Buntbarsch immer seltener in den Aquarien.

Geschlechtsunterschiede:
Es gibt keine sicheren äußeren Geschlechtsunterschiede. Bei den Männchen, die bis zu 13cm lang werden können, ist die Afterflosse und die Rückenflosse spitz ausgezogen. Im Vergleich dazu sind die Flossen der Weibchen mehr gerundet. Das sicherste ist aber die Form der Genitalpapille, die beim Männchen spitz und beim Weibchen gerundet ist.

Haltung im Aquarium:
Diese etwas scheuen u. zurückhaltenden Fische entwickeln im Aquarium nur wenig Durchsetzungsvermögen sollten deshalb nur mit friedfertigen Arten vergesellschaftet werden. In Becken ab 80 cm kann man sieh paarweise, besser aber in größeren Becken als Gruppe, halten.

Die Einrichtung sollte aus robusten Planzen, flachen Steinen und feinkiesigem Bodengrund bestehen, da in der Laichzeit kleine Gruben ausgehoben werden. Es empfiehlt sich im Becken eine Steinrückwand mit vielen Spalten und Höhlen einzubringen. Es sollte dennoch genug freier Schwimmraum bestehen. Das Einbringen von feinem Sand ist ein Muss, da sie Geophagus-Verwandte sind und bleiben.

Zucht:
Den ersten ausführlichen Zuchtbericht veröffentlichte KUHLMANN (1984): „DATZ“ 37, S. 14-17. Seine Beobachtungen zeigten zweifelsohne, dass die Tiere Offenbrüter sind. Das Weibchen wirft mit dem Maul in Bulldozer-Manier eine Mulde aus, das Männchen hilft dabei nicht mit! In diese Kuhle wird abgelaicht. Die Eier sind etwa 2mm groß, haben eine grauweiße Farbe und kleben am Grund oder verklumpen zum Teil. Das Weibchen pflegt das Gelege, das 100 Eier umfassen kann. KUHLMANN beobachtete weiter, dass die Eltern am zehnten Tag nach der Eiablage mit den Jungfischen (ca. 3 mm lang) ausschwammen. Die Fütterung der Jungen mit Kleinstlebewesen wie Krebsnauplien. Die Eltern zeigen eine intensive Betreuung der Jungen.
Zuchttemperatur bei 25-29°C

Wasserwerte:
Temperatur 25-29°C
Ph 6-7.5
GH 3-10
KH 3-10

Futter:
Carnivor; Lebenfutter wie Wasserflöhe, Mückenlarven, Regenwürmer, Daphnien; Flocken; Frostfutter


EDIT SIMON: Ich habe den Link zum Bild gelöscht, ich hoffe es ist Dein Bild. Im Anschluss habe ich mir das Bild gespeichert, mit deinem Namen und Copyright als Bildname versehen und lade es nach diesem Satz wieder hoch. Demnächst bitte ausschließlich die Uploadfunktion nutzen.



Schaut mal, ob hier was zu brauchen ist.

Lg Flo
 

Anhänge

  • Copyright_User_Cupido_Flowgrow.jpg
    Copyright_User_Cupido_Flowgrow.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 816

Heiko-68

Member
Hallo Flo,

vielen Dank. Habe den Fisch in die Datenbank aufgenommen.
Kannst du mir bitte die Quelle nennen für deine Angaben. Das Synonym Acara subocularis gehört eigentlich zum Heckel-Buntbarsch. Zu Mesops cupido habe ich noch nichts gefunden.

Gruß
Heiko
 

FloI

Member
Das ganze ist ein Erfahrungricht von mir. Die Wasserwerte sind durchschnitt von verschiedenen Angaben im Internet und aus Büchern.
Die Zucht auch.
Die Bilde rhabe ich auch selber gemacht.

Falls jemand die Bilder in einem anderen Forum (aqua4you.de) finden sollte, dann keine Angst, denn da bin ich auch angemeldet. :lol:

Lg Flo
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
Ich hab mal die Altums meines Fisch.- & Tischtenniskollegen für die Fischdatenbank geknippst.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • Fischdatenbank.jpg
    Fischdatenbank.jpg
    94 KB · Aufrufe: 785

Heiko-68

Member
Hallo Holger,

vielen Dank für das Foto. Ich bin mir aber nicht 100%-ig sicher, ob dies echte Altums sind. Mir fehlt die typische Sattelnase. Vielleicht kommt es bei dem Bild auch nur schlecht rüber. Oft werden aber auch Peru Altums verkauft, welche keine echten Altums sind. Kannst du noch was zu der Größe und zur Herkunft der Fische sagen? Lasse das Bild mal noch in der Warteschleife, da ich nur Bilder hochladen möchte, wo der Namme 100%-ig stimmt. Aber ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren. Nobody is perfect. :oops:

Gruß
Heiko
 

HolgerB

Active Member
Heiko-68":313lvny7 schrieb:
Hallo Holger,

vielen Dank für das Foto. Ich bin mir aber nicht 100%-ig sicher, ob dies echte Altums sind. Mir fehlt die typische Sattelnase. Vielleicht kommt es bei dem Bild auch nur schlecht rüber. Oft werden aber auch Peru Altums verkauft, welche keine echten Altums sind. Kannst du noch was zu der Größe und zur Herkunft der Fische sagen? Lasse das Bild mal noch in der Warteschleife, da ich nur Bilder hochladen möchte, wo der Namme 100%-ig stimmt. Aber ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren. Nobody is perfect. :oops:

Gruß
Heiko
Hallo Heiko!
Sind schon die "Echten"!
Er hat 3 Tiere aus der Siegrist-Linie und 2 Orinoco Altum. Die Tiere sind von diesem Züchter http://www.skalarezucht.de/
Gruß Holger
 

Max Wolf

Member
Yunnanilus cruciatus,Tiegerzwergschmerle

Gruppe:
Schmerlen

Verbreitung: Vietnam

Temperatur: 23 - 26 Grad
pH-Wert: 6 - 7,5

Größe: 5 cm
Aquariengröße:ab 50 l lieber mehr.

°GH: 0 - 15

Vermehrung: Haftlaicher

Wasserregion: überall

Ernährungsweise: Allesfresser

Zucht: mittel

Diese Zwergschmerlen sind anders als die meisten anderen schmerlen nicht sehr Substrat gebunden. ebenso nehmen sie im gegensatz zu den meisten anderen kaum höhlen an, sondern verstecken sich lieber zwischen Pflanzen. Zum ablaichen schwimmen die Tiere paralell zueinander an der Glasscheibe des Aquariums bzw. am glatten steinen und Pflanzen entlang und geben immer einzeln ein Ei ab, das dort kleben bleibt. nach mehreren Tagen schlüpfen die Larven. Am anfang ist eine fütterung mit Rädertierchen und anderen kleinstlebewesen zu empfehlen. später kann mit staubfutter gefüttert werden.
Sehr gerne fressen diese Schmerlen auch Schnecken und sogar Planarien sollen sie als Leibspeise betrachten.
 

Anhänge

  • Yunnanilus.jpg
    Yunnanilus.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 708

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
hier mal ein Foto vom Schilfsalmler Hyphessobrycon elachys.
Erfahrungsbericht folgt!
 

Anhänge

  • schilfsalmler.jpg
    schilfsalmler.jpg
    880,6 KB · Aufrufe: 631
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Fischdatenbank Lob und Kritik 0
HolgerB Bilder für die Fischdatenbank Fotografie 79
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
borchi Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l Nano Aquarien 20
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Mark S Mein neues Projekt: Roots and more Aquarienvorstellungen 77
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Projekt 90x45x45 #3 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S mein neues Projekt Paludarien 2
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
N Wasseraufbereitung für mein neues Projekt Technik 3

Ähnliche Themen

Oben