Fischdatenbank Projekt - Mithilfe ist gefragt :)

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Heiko,

ich bastel dann später mal die Bilder um, so dass sie ordentlicher aussehen :).

Dann haben wir ja erstmal alles zusammen :).

@Marcus
halb so wild ;). Es wird wieder die Gelegenheit kommen sich einzubringen.
 

Heiko-68

Member
Hallo Vladi,

ich weiß, das es nicht das Beste ist. Hier habe ich nur das Einfachste vom Einfachsten.
Zu Hause habe ich eine ältere Version von u.a. photoshop. Nur da komme ich nicht dazu, da meine Familie mich voll einspannt. Sollte ja auch nur so ein Gedanke sein und die Farbabstufung aufzeigen.

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Kurt,

wäre an sich möglich, jedoch eine absolut hammerharte Arbeitsleistung, dies zu realisieren.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Heiko
schau mal in die DB :). Habe alle neuen Icons eingefügt.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
So...

folgende Icons sind nun dazu gekommen:

Pflanzen (kommen jeweils auch durchgestrichen vor):















Garnelen Vergesellschaftung habe ich jetzt doch mal hinzugefügt. Ist 1. für viele wichtig, ob die Fische mit Amanos funktionieren oder eben auch mit Zwerggarnelen.
 

Anhänge

  • echinodorus.gif
    echinodorus.gif
    1,9 KB · Aufrufe: 509
  • echinodorus-nein.gif
    echinodorus-nein.gif
    1,9 KB · Aufrufe: 507
  • java.gif
    java.gif
    1,8 KB · Aufrufe: 505
  • sagittaria.gif
    sagittaria.gif
    1,7 KB · Aufrufe: 500
  • schwimmpflanzen.gif
    schwimmpflanzen.gif
    1,8 KB · Aufrufe: 505
  • cryptocoryne.gif
    cryptocoryne.gif
    1,8 KB · Aufrufe: 499
  • bodendecker.gif
    bodendecker.gif
    1,7 KB · Aufrufe: 510
  • zwerggarnelen.gif
    zwerggarnelen.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 502
  • amanogarnelen.gif
    amanogarnelen.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 495
  • keinegarnelen.gif
    keinegarnelen.gif
    2,6 KB · Aufrufe: 506

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich hab was für die Beckenbereiche gebastelt.... bin damit aber recht unzufrieden. Vielleicht kann hier ja jemand etwas hübscheres zaubern?!











Vorlage:
 

Anhänge

  • aquarium_oben.gif
    aquarium_oben.gif
    1,8 KB · Aufrufe: 466
  • aquarium_mitte.gif
    aquarium_mitte.gif
    1,8 KB · Aufrufe: 466
  • aquarium_unten.gif
    aquarium_unten.gif
    1,8 KB · Aufrufe: 453
  • aquarium_boden.gif
    aquarium_boden.gif
    1,8 KB · Aufrufe: 462
  • 66x33.gif
    66x33.gif
    1,5 KB · Aufrufe: 476

Heiko-68

Member
Hallo Tobi,

Super Icons. Werd versuchen die Datenbank weiter zu pflegen. Können wie bei den Garnelen noch einen Icon einpflegen für Garnelennachwuchs. Könnte mir vorstellen einen Icon mit mehreren kleinen Garnelen, welchen dann duchgestrichen ist. Grund ist einfach, dass es Fische gibt, die Garnelen in Ruhe lassen, aber den frisch geschlüpften Nachwuchs nachstellen.
Ich werde mal versuchen in verschiedenen Foren Themen zu starten, um Erfahrungen einzusammeln nach Fischen mit CO²-Verträglichkeit. Finde in der Literatur dazu keine Angaben und anhand von pH-Wert und GH oder KH den CO²-Wert zu ermitteln ist einfach zu ungenau.

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Heiko,

Garnelennachwuchs ist noch eine tolle Idee. Hatte ich nicht dran gedacht.

Werde das nachher mal basteln.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Garnelen Nachwuchs:
 

Anhänge

  • garnelen_nachwuchs.gif
    garnelen_nachwuchs.gif
    2,1 KB · Aufrufe: 427

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Georg,

ja wo die bloß herkommt :pfeifen: ;)
 

darkfish

Member
Hoi fleißige Flowgrower,

ich hätte da vielleicht mal noch ein Bild von einem Hasemania nana (Kupfersalmler) - Weibchen.
Zwar sind noch 2 Keilfleckbarben im Hintergrund, aber vielleicht stört dies auch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_1647.jpg
    IMG_1647.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 357

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Ihr fleissigen Menschen :D ,
ich möchte Euch gerne die Schwanzfleck-Schläfergrundel ( Tateurndina ocellicauda, Fam.: Eleotridae (= Gobiidae ) vorstellen.
Im Folgenden alles aus Aquarienlexikon Bd.2, 7. Auflage 1997, 6. Tb-Auflage, S. 1074, zitiert:
-Soz.Verhalten: Sie ist eine friedliche Art, die außerhalb der Laichzeit keine festen Bindungen an Partner oder ein Revier zeigt.
-Vorkommen: Neuguinea, in Flüssen und Teichen des Tieflandes von Ostpapua.Die Tiere sind reine Süßwasserbewohner.
-Geschlechtsunterschiede:Männchen mit gerader Bauchlinie, hellerer Anale und Dorsale; laichreife Weibchen mit kugelig gerundeter, leuchtend gelber Bauchzone und schmaleren gelben Säumen in der Anale und Dorsale.
-Zucht: leicht möglich; das Männchen wirbt "flatternd" um ein laichreifes Weibchen. Eine der beiden Partner oder beide säubern anschließend ein festes Substrat; gern wird in engen Verstecken gelaicht. Die Eier sind vergleichsweise groß, oval und glasig-transparent mit weißlichem Schimmer. Nach dem Laichakt vertreibt das Männchen das Weibchen und bewacht und befächelt das Gelege allein, wobei es sich häufig geradezu in das Gelege drückt. Gelegentlich versuchen Weibchen die Eier zu stehlen. Der Schlupf der Larven ist nicht einheitlich, bei 26°C (dGH 7, PH 7) schwimmen die Kleinen am 4. - 6. Tag frei und können sofort mit frisch geschlüpften Artemia-Nauplien gefüttert werden. Die Aufzucht bereitet keine Probleme.
-Futter: O; feines Lebendfutter (Teichfutter) und Würmer (Grindal), es wird aber auch jedes Ersatzfutter angenommen.
-Hält.Bedingungen (Verweis auf Mogurnda mogurnda): Dekoration aus Moorkienholz, Verstecke aus Steinen (einige Steine sollten kleine Höhlen bilden). Seiten- und Hintergrundbepflanzung. Bodengrund aus Sand oder feinem Kies.
Zitat Ende.
Eigene Erfahrungen:
Ich habe die Schwanzfleck-Schläfergrundel über einen Zeitraum von ca. 3 Jahren selbst gepflegt und auch erfolgreich vermehrt, ohne hierfür besondere Maßnahmen ergreifen zu müssen. Lediglich das Anbieten der geeigneten Laichplätze war notwendig (hierfür wurden abgeschnittene Schlauchstücke 16/22, ca. 6-7cm lang, benutzt, fast senkrecht im Sandboden steckend, nachdem die Steinaufbauten nicht genutzt wurden). Gepflegt wurden etwa 2 Männchen und 4 Weibchen in einem sonst nur spärlich besetzten Becken (etwa 4 Otocinclus, ein paar Sterbas, ein L-Wels und ein Paar "Kap Lopez") bei etwa PH 7, GH 5-6, KH3-4, Temp. ca.24°C. Nach dem Ablaichen habe ich jeweils am dritten Tag das Schlauchstück samt Gelege und darin befindlichem Männchen in ein kleines Becken überführt, das vorher mit dem selben Wasser gefüllt worden war. Dies hat wunderbar geklappt. Die Jungen waren, wie oben beschreiben, leicht mit frisch geschlüpften Nauplien und Staubfutter aufzuziehen. Das Männchen wurde nach dem Freischwimmen wieder zurückgesetzt ins Ursprungsbecken.
Ich finde, diese Fische sind, nicht nur wegen ihrer Farbenpracht, sehr gut geeignet für ein Pflanzenbecken. Sie sind in keiner Weise scheu, sehr friedlich, wühlen überhaupt nicht und sind sehr ruhige Zeitgenossen. Aggressionen konnte ich lediglich bei Anwesenheit eines laichbereiten Weibchens untereinander beobachten, und auch dies verläuft "sehr gesittet" und ohne größere Aufregung im Becken zu verursachen.
So, anbei noch ein Bild von einem der Weibchen (sobald ich dazu komme, ein Schärferes :roll: zu machen, wird es nachgeliefert):
Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen :)
Ich wünsche eine schönes Wochenende,
bis bald,
:bier:
 

Anhänge

  • Aquar 001_1400x1050.jpg
    Aquar 001_1400x1050.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 333
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Fischdatenbank Lob und Kritik 0
HolgerB Bilder für die Fischdatenbank Fotografie 79
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
borchi Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l Nano Aquarien 20
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Mark S Mein neues Projekt: Roots and more Aquarienvorstellungen 77
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Projekt 90x45x45 #3 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S mein neues Projekt Paludarien 2
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
N Wasseraufbereitung für mein neues Projekt Technik 3

Ähnliche Themen

Oben