Hey Alex,Hallo Daniel.
Ich kenne die Porengröße der Filterschwämme nicht. Habe mit groben und mittleren Poren im Laden gekauft. Kein Soil. Jetzt Dennerle Schwarzquarz, davor war weißen Filterquarz 0,4-0,6-mm. Beide funktionieren.
MfG Alex
Hey Bene,Moin Daniel,
natürlich, aber ein wenig Zeit musst du uns schon geben.
Ich habe mittlerweile alle meine Becken (1x 60P High-Tech Scape, 10 Zuchtbecken ohne CO₂) alle auf Geringfilterung umgestellt. Das 60P läuft mit 1,5L Keramikröhrchen, die anderen Becken im Schnitt mit 1% des Wasservolumens in Keramikröhrchen. Bei den kleinen 25L Becken sind das 'ne Hand voll Tonröhrchen.
Das Wasser ist in allen(!) Becken glasklar, in 3 dieser Becken schimmert es leicht bernsteinfarbend.
Einzig im 60P nutze ich hin und wieder mal ein Beutel Purigen oder 4-5 Bälle Fibalon. Das Fibalon nach stärkerem Umbau um den Mulm schneller zu binden, das Purigen einfach so. Mulm habe ich in allen Becken nur sehr feinen, fluffigen.
Hallo,Hey Alex,
und du hast keine Probleme mit Nährstoffausfällungen ?
15L Schwamm sind ja da auch nicht so wenig.
Benutzt du Nährboden oder den Quarz pur ?
Hey, ja das kenne ich aus meinem Nano da habe ich nie irgendeine Alge, fast egal was ich mache.Das ist schon übelst cool, wenn man sich um Wasserwerte fast keine Gedanken mehr machen muss.^^
eine ZwischenfrageHi,
Ich denke auch, dass Social Media hier vieles verzerrt. Man darf nicht vergessen, dass jeder noch so „ungesponsorte“ Kanal, wie zB Aquaddicted, am Ende dennoch Geld verdient, mit allem was so angepriesen wird. So gibt es ja durchaus Filtermaterial, welches alles andere als günstig ist (zB. Matrix), das wird dann halt gekauft. Und gegen die dann kommenden Algen gibt’s ja Carbo. Schon wieder Umsatz.
Gruß
Dennis
Gute Frage^^Hey,
tja, warum macht er es dann nicht?![]()
Matrix frisst je nach Standdauer Nährstoffe, die Röhrchen nicht.eine Zwischenfrage
welchen Zusammenhang siehst Du zwischen Matrix und Algenbildung. Denn wenn ich es mir überlege habe ich ein leichtes Algenproblem nachdem ich auf das Matrix gewechselt bin. Und ja - das Carbo nutze ich deswegen auch.... Sind die Röhrchen doch besser?
Matrix frisst je nach Standdauer Nährstoffe, die Röhrchen nicht.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen