Filterlos Pro/Kontra

Roger

Active Member
Hallo Sebastian,

die langsam durchströmte HMF Matte eignet sich besonders um Eisen in Verbindung mit Phosphat auszufällen, welches dann für Pflanzen mehr oder weniger unbrauchbar wird.
Des weiteren wird Nitrat gebunden. Google mal nach sebstbau Nitratfiltern, die Arbeiten einfach mit Siporax und langsamer Durchflussgeschwindigkeit im Bypass. Genau das kann beim HMF in manchen Bereichen der Matte auch passieren.
Was mit anderen Spurenelementen, die wir ja nicht messen können, geschieht vermag ich nicht zu sagen, aber ich kann mir vorstellen das im HMF auch das ein oder andere einfach verschwindet. :roll:

In einem Fischlastigen Becken ist die Wirkung eines HMF aufgrund vorgenannter Eigenschaften unbestritten gut. Im Pflanzenbecken können wir so etwas kaum gebrauchen. Dennoch funktioniert es bei manchen. :roll:
 
Yacimov":2lldy231 schrieb:
Hi,

was heißt eigentlich "Nährstoffe ausfällen" in diesem Kontext?

Hi,

kurz und knapp formuliert bedeutet dies, dass die in dem Filtersubstrat siedelnden Bakterien sich an den Nährstoffen bedienen könnten, die für gesunden Pflanzenwuchs notwendig sind. Neben dem gewünschten Stoffabbau von NH3/NH4 zu NO2/NO3 etc. können mitunter auch Spurenelemente der Bakterienflora schmecken. Nik und Roger können dies wohl besser auf den Punkt bringen, hierzu findet man im Forum aber bereits dutzende Themen.

Ich fahre z.Z. ein 300L Becken mit einem Aussenfilter, der nur mit Schwämmen gefüllt ist. Das funktioniert soweit ganz gut und die Nitrifikation finden somit wohl überwiegend "im" Becken statt, so dass die Pflanzen davon eher profitieren.
Im Becken schwimmen >40 Fische, darunter empfindliche Appistogramma Sorten. Ich konnte bisher nichts negatives beobachten, NH4 oder NO2 sind nie nachweisbar mit den kommerziellen Wassertests.

Am Anfang hatte ich aber etwas Probleme, die Bakterienflora in die gewünschte Richtung zu schuppsen. Nach Ausbau der Keramik und Filterkugeln hatte ich lange Zeit eine Bakterienblütte. Was gut hilft ist ein UVC-Klärer, der 2-3 wöchentlich vor der Düngung für 1 Std. läuft. Die Bakterienflora wird somit schneller auf dem im Becken vorhandenen Substrat und Pflanzen siedeln. Über diesen Tip bin ich auch Nik sehr dankbar, da der UVC-Klärer sonst im Keller völlig verstaubt wäre, so kommt letzterer effizient zum Einsatz.
 

Hardy

Active Member
Hi
's geht vor allem darum, dass bei der Versorgung mit chelatiertem Dünger (Eisen) Du im HMF eine Bakterienkultur heranziehst, die sich von eben diesen Chelaten ernährt: Chelate futsch - Eisen nackich - wird mit Phosphatdünger zu Eisenphosphat, quasi unlöslich, bleibt im Filter und die Pflanzen können nur zuschauen.
 

Yacimov

Member
Hihi,

Hardy":1y432t5c schrieb:
Chelate futsch - Eisen nackich [...] und die Pflanzen können nur zuschauen.
*lol* Selten so viele Lachtränen vor dem Rechner vergossen!
Kann ich mir gut vorstellen, dass die Pflanzen keinen Lust auf Eisenstriptease haben! Danke für die Aufklärung :china:!

Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben