Das Blumenlabor - Mini S filterlos

Philippe

Member
Hej Julia,

ich bin erstaunt darüber, dass sich das CO2 ohne Umrühren so gut verteilt.

Mir ist bei einem meiner Becken gestern die Glasware gebrochen und das Becken wird seitdem filterlos betrieben und das bleibt auch so.

Lediglich beim CO2 habe ich zwecks Verteilung Bedenken. Ist ein Mini M. Bin gespannt, ob sich das CO2 ohne Umwälzung verteilt.

Eine Strömungspumpe habe ich zwar hier, diese müsste ich jedoch mal garnelensicher bekommen.

LG
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Philippe,
Lediglich beim CO2 habe ich zwecks Verteilung Bedenken. Ist ein Mini M. Bin gespannt, ob sich das CO2 ohne Umwälzung verteilt.
musst du nicht haben. Über die Diffusion läuft das schneller als gemeinhin angenommen. In einem 80x50x60 funktionierte das mit dem CO2 obwohl es aufgrund sehr geringer Strömung bereits zu einer deutlichen Temperaturschichtung kam. Bei der Beckengröße würde ich das wohl nicht wieder machen, denn es entsteht schon ein CO2-Gefälle. Mir sind aber auch nur sehr wenige Pflanzen untergekommen, die auf höhere CO2-Gehalte angewiesen sind. Rotala sahyadrica ist so eine.

In kleinen Becken mache ich mir keinen Kopf deswegen. In einem 10 l Cube habe ich weder Filter noch Pumpe und das CO2 wird mittels Diffusor zugegeben. Die Menge an CO2 ist über Magnetventil an einer WLAN-Steckdose so geschaltet, dass alle 2 Stunden für 1 Stunde CO2 zugegeben wird. Das ist so gering, dass der Diffusor nicht mal perlt. Der Rhythmus hat seinen Grund auch darin, dass der Diffusor sonst volllaufen würde. Man sieht nichts und es funktioniert doch. ^^

Gruß Nik
 
Zuletzt bearbeitet:

Philippe

Member
Hi @nik

Sehr interessant! Dasselbe Setup werde ich auch verwenden. Der Inline Diffusor fällt ja weg, weswegen ich einfach auf einen Twinstar S zurückgreifen werde.

Ich bin sehr gespannt, wie sich nun alles entwickelt. Ganz ohne Umwälzung fühlt es sich ein wenig, sagen wir mal *merkwürdig* an.

Ich stehe ja auf Strömung, aber das Rumfummeln zwecks Garnelensicherheit geht mir auf den Keks. Ich habe aktuell eine starke Vermehrung der Sulawesis zu verzeichnen und möchte meine Kids nicht schreddern.
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,
da gerade auf Facebook besprochen - Bilder der C. crispatula var. kubotae.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-26 um 16.54.11.png
    Bildschirmfoto 2022-06-26 um 16.54.11.png
    740 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_37A6E8A5A049-1.jpeg
    IMG_37A6E8A5A049-1.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 231

Julia

Well-Known Member
Hi an alle,

es ist mal wieder Zeit für ein Update!

Das AQ ist beinahe schon langweilig, es wächst einfach alles. Es schluckt Unmengen an Phosphat und Nitrat, ich dünge 2x pro Woche je 1mg/l PO4 und 15 mg/l NO3 auf... Zwischendurch waren die Scheiben mal grün, ging dann mit mehr Phosphat ohne Probleme weg.
Die Garnelen haben mittlerweile Nachwuchs. Ich habe die schönsten aus meinem 60l gefangen und hoffe, dass ich den Stamm mit gezielter Verpaarung (1x rotes Männchen, 2x OE Männchen...) etwas bunter züchten kann.
Die Hitze der letzten Tage hat dem AQ zum Glück nichts ausgemacht, es waren maximal ca. 30°C im Wasser.

07.06.22
Bildschirmfoto 2022-07-31 um 14.47.42.png

10.06.22 - Rückschnitt
100622 cut.jpg

22.06.22
220622 blumenlabor.jpg

27.06.22 - Die P. praetermissa wächst endlich zufriedenstellend...
270622 blumenlabor.jpg270622 persicaria praetermissa.jpg

10.07.22 - Rotala ramosior "Sunset" emers & ein Teil der Tigergruppe
100722 blumenlabor.jpgBildschirmfoto 2022-07-31 um 16.08.48.pngBildschirmfoto 2022-07-31 um 15.17.42.png

27.07.22 - Stand im Moment
270722 blumenlabor.jpg
 

Julia

Well-Known Member
Ein kleines Update, die Pfütze steht jetzt ca. 6 Monate.

Die B. salzmanii hat zwischendrin mal Löcher in den alten Blättern bekommen, ich weiß aber nicht, was das Problem ist/war. Ein paar Pflanzen sind rausgeflogen, weil es einfach zu voll wurde.

Bildschirmfoto 2022-10-12 um 20.33.26.png
 

Thiemo

Active Member
Hallo Julia,

Ganz tolles Aquarium, gefällt mir ausgesprochen gut mit einer tollen Auswahl an Pflanzen.

Mit welchem Controller steuerst du denn die Twinstar SM?

Wie zufrieden bist du im allgemeinen mit der Twinstar?
Ich plane gerade selber ein 45P und bin mir mit der Lampenauswahl noch unschlüssig ob ich eine Twinstar 3 45SM zulegen soll oder eine Chihiros WRGB 2 Pro welche natürlich von der reinen LumenLeistung Overkill wäre.

Vielen Dank und einen Guten Rutsch
 

Julia

Well-Known Member
Frohes Neues!
@Thiemo
Nehm die Lampe die dir am besten gefällt. Das Licht der Twinstar gefällt aber nicht jedem, @Öhrchen hat sie wieder zurück gegeben. Ich hab mittlerweile eine zweite, weil ich das Licht schöner als das der Chihiros finde. Die Wrgb pro kenne ich nicht.
Gesteuert habe ich sie mit dem s2 pro Dimmer + passendem Adapter.
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

jetzt steht das kleine Mini S fast ein Jahr. In den letzten Monaten habe ich ein paar Pflanzen ausgetauscht, da ich recht häufig die Schere schwingen musste. Dazugekommen sind Blyxa japonica & Rotala macrandra mini type IV. Die Letztere ist eine kleine Zicke und ich habe sie gerade in fast allen Aquarien sitzen um rauszufinden, was ihr am besten gefällt. Ich hatte die vor Jahren schon mal und da wuchs sie treibend an der Oberfläche am besten, ansonsten war ihr eigentlich fast alles andere egal.

Langsam wird auch deutlich, dass die Betriebsweise mit Soil einfach nicht so perfekt ist - an der Bacopa kann man das schön sehen, die wächst einfach besser in neuem Soil bzw. in Sand. Ich kann es gar nicht richtig greifen an was es liegt. Gedüngt wird weiterhin voll und beinahe unverändert, im Zweifel ist es eher bisschen mehr.
Daher werde ich das Aquarium bald umbauen und den Soil gegen Sand tauschen.

Bildschirm­foto 2023-02-25 um 22.55.29.png
 

Julia

Well-Known Member
Hallo an alle,

heute gibt es wieder ein Update und ich habe meine Drohung das AQ abzubauen wahr gemacht. Zuletzt wuchs nur noch die Blyxa und ein absolut nerviges Moos durchs ganze AQ. Leider hab ich vergessen ein Bild zu machen, eine wirkliche Zierde war es nicht mehr ;).
Der Soil ist entfernt und ich habe versucht drauf zu achten, nichts von dem Moos einzuschleppen.

Pflanzenliste:
diverse Bucephalandra
Blyxa japonica
Microsorum pteroptus "true needle leaf"
Limnophila vietnam
Bucephalandra Moos
Cryptocoryne parva
Eriocaulon sp. vietnam
Phyllanthus fluitans

Das ist übrigens mein erstes Layout mit Ancient/Frodo Stones.

Bildschirmfoto 2023-05-14 um 18.05.03.png
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

nach fast einem Jahr möchte ich gerne ein Update posten: Die Blyxa ist rausgeflogen und ich habe C. wendtii "Green Gecko" an die Stelle gepflanzt. Sonst hat sich im Grunde nicht viel geändert. Mittlerweile leben fast 50 Hummelgarnelen in der Pfütze.
Die wohl größte Veränderung ist wohl der kleine Aquarell Schwammfilter, der hinten rechts in der Ecke versteckt ist. Das Aquarium ist weiterhin sehr pflegeleicht, Wasserwechsel finden alle 2-3 Wochen statt.


IMG_7851 Kopie.jpg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
P Was sind das für Algen Algen 3
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Thermik Welcher Fisch ist das? Fische 4
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben