ewige Algenplage

Roger

Active Member
Hi Paul,

die Dunkelkur ist nicht immer das Mittel der Wahl und ich denke das sind bei Dir ganz einfache Kieselalgen die auch ganz von selbst wieder verschwinden.
Reduziere mal Deine Wasserwechsel auf alle 14 Tage - max. 50% !
Evtl. kannst Du die Beleuchtungszeit auch noch vorübergehend auf 6-8 Stunden reduzieren.

Das Berliner Wasser ist ja nicht so doll. :roll: Über eine Osmoseanlage oder einen Vollentsalzer solltest Du ggf. irgendwann mal nachdenken.
 
Wie sollte ich in dem Fall Düngen? Wie bisher? :

15-20 mg/l NO3
<= 0,5 mg/l PO4
0,1mg/l Fe (mit Ferrdrakon; habe aber auch Daydrakon zur Verfügung)
30mg/l K

Nach wie vielen Wochen sollten sich Veränderungen bemerkbar machen?

Zum Thema Wasseraufbereitungsanlagen: Gibts da ne gute Quelle, wo man sich drüber informieren kann? Ich denke mal, dass du den hohen Silikatgehalt meinst.
 

Roger

Active Member
Hallo Paul,

die bisherige Düngung würde ich so lassen, bis auf Kalium welches in so riesigen Mengen nicht benötigt wird und in der Regel schon mit einer Nitratdüngung über KNO3 ausreichend ins Wasser gelangt.

Nach wie vielen Wochen sollten sich Veränderungen bemerkbar machen?
Deine TW-Analyse gibt´s leider nicht her, aber ich vermute einen recht hohen Silikatgehalt der sich erst einmal verringern muß. Das erledigt sich bei reduzierten Wasserwechseln von selbst. Ein paar Wochen Geduld wird es aber schon brauchen.

Zum Thema Wasseraufbereitungsanlagen: Gibts da ne gute Quelle, wo man sich drüber informieren kann?
Zu den Themen Osmoseanlagen und Vollentsalzer wurde hier im Forum schon reichlich geschrieben. Bemühe doch mal die Suchfunktion! :wink:
Empfehlenswerte Händler sind z. B.
J. Gottwald
und
Fa. Gralla
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Paul,

Was für eine Beleuchtung hast du ( Leuchtstoffröhren) ? und wie alt ?

Mfg alex
 
Hi!
Roger":mmclhb4p schrieb:
Das Berliner Wasser ist ja nicht so doll. :roll: Über eine Osmoseanlage oder einen Vollentsalzer solltest Du ggf. irgendwann mal nachdenken.

Was ist von der hier:
http://www.umkehrosmose-discount.eu/pro ... 20e5ba369c

bzw. der hier:
http://www.waterpilot.com/catalog/produ ... ts_id=1700

zu halten? Ich will möglichst kein Wasser sammeln müssen, da ich keinen Platz für irgendwelche Kanister habe und ich das Wasser eigentlich direkt beim WW verwenden möchte. Wird aber noch ne Weile dauern bis ich das Geld zusammengespart habe, da ich gerade noch für den Urlaub spare ^^.
 

Ähnliche Themen

Oben