Es sieht furchtbar aus. Unnatürlich

aquaflip

Member
Ich brauch eure Hilfe, schaut euch mein Aquarium an (Lido120, 4 Jahre in Betrieb, 20-28 Grad, Wasserhärte hoch, Standard LED) .
Mir fehlen die Ideen wie ich es bepflanzen könnte das es natürlicher und schöner aussieht.
Momentan ist es ja eher eine 'Pflanzenmülleimer' Alles sieht gleich aus. Langweilig ohne Ende und weder richtig Grün noch Rot noch sonstwas.
Ausserdem ist alles 'verwuchert' trotz rückschnitten die Pflanzen in der Mitte sind einfach zu gross da hilft auch kein rückschneiden
Was könnte ich hier für Pflanzen einsetzen damit das alles ein bischen schöner aussieht?
Danke für eure Hilfe
Michael
 

Anhänge

  • hmmmmpf9.jpg
    hmmmmpf9.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 159

aquaflip

Member
Hier noch ein paar Fotos
Michael
 

Anhänge

  • 20210717_175147 - Copy.jpg
    20210717_175147 - Copy.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 154
  • 20210717_175150 - Copy.jpg
    20210717_175150 - Copy.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 87
  • 20210717_175153 - Copy.jpg
    20210717_175153 - Copy.jpg
    2 MB · Aufrufe: 151

Valiantly

Member
Wie wäre es mit einem Island Layout? Schöne große Wurzel (Iron Wood z.B.) Mittig auf schwarzen Lavagestein. Paar kleine Cryptos, Anubien und Bucephalandra auf die Wurzel und Gesteine.
Hinter die Wurzel eine hohe Pflanze Rotala je nachdem wie du magst oder etwas Schilfartiges und ich denke du bist gut dabei.

Dazu noch ein passendes Moos das dir Gefällt, Christmas oder Java und je nachdem wie du deine Wurzel füllen möchtest 2-3 Trident Javafarne und mit Kongofarn zusammen bündeln und mittig einsetzten.
 

Erich 67

Member
Hallo Michael!
Mir fehlen die Ideen wie ich es bepflanzen könnte das es natürlicher und schöner aussieht.

Ich finde es eigentlich natürlicher, als viele Konzept/Themen-Gestaltungen.
Das dschungelartige Chaos hat seinen eigenen Charme.
Ich selbst würde jetzt als ersten Versuch dem Durcheinander noch eines draufsetzen und das Chaos noch steigern :)

LG!
Erich
 

Erwin

Well-Known Member
Hi,


Ich finde das auch nicht unnatürlich.
Zu einem verkrauteten Becken fehlt noch einige Zeit. Auch die Rückscheibe ist noch zu sehen.
Da braucht es nur ne Schere und die Kopfstecklinge der höher wachsenden Pflanzen tendenziell im hinteren Bereich wieder einpflanzen. Vorne rigeros auf einen cm runterschneiden. Dann etwas Geduld, nach 2-3 Wochen ein weiterer ästhetischer Schnitt. Dann sieht man, ob man wirklich noch weitere Arten braucht.

Edit.
Ups, ich seh grad, vorne ist ja kaum was zum runterschneiden.....
Pflanzendatenbank Vordergrundpflanzen, Bodendecker, niedrige Arten. Da wirst du fündig. Lichtansprüche beachten.

MfG
Erwin
 

aquaflip

Member
Wow danke für die vielen tips ich habe jetzt einiges geändert. Hinten waren zwei Amazonasschwertplanzen allerdings waren die verkümmert und klein daher nicht mehr sichtbar auf den fotos. Die sind jetzt raus und an der Stelle habe ich tiger uns spiralis Vallisnerien getsetzt die müssen jetzt natürlich erst mal noch wachsen. Ceratophyllum demersum habe ich zusammengebunden und mit scaping klammern im boden verankert. Ausserdem linke ecke oben schwimmpflanzen (eingezäunt) und vorne rechts habe ich mich für hintergrundpflanzen entschieden (mage es gerne wenn ganz vorne pflanzen ganz nach oben wachsen: Hygrophila corymbosa & Hydrocotyle leucocephala. Ausserdem vorne links mittig Anubias nana. Also natürlicher siehst letztendlich nicht aus LOL aber dafür gepflegter und mir gefällt es viel besser @Erich 67 warscheinlch weniger hehe. Jetzt wechsel ich eventuell noch von Multilux auf Helialux...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Rotala rotundifolia H'Ra / Gia Lai sieht sehr schlecht aus, Pflanzen Allgemein 2
D Rotala sieht nicht schön aus Pflanzen Allgemein 0
K Pelzalgen und Pinselalgen wohin man sieht... Erste Hilfe 23
G Nixkraut sieht komisch aus Moose & Farne 2
V JavaMoos sieht nicht nach JavaMoos aus. Moose & Farne 10
L Warum sieht diese Pflanze so kümmerlich Aus? Pflanzen Allgemein 6
svenmc83 Wie sieht Hygrophila corymbosa ''Red'' aus? Pflanzen Allgemein 9
D Sieht so Kaliummangel aus? Erste Hilfe 1
B Was ist das? Sieht aus wie feine Härchen im Wasser Algen 4
Sumpfheini Die echte Hottonia inflata - so sieht sie aus Artenbestimmung 0
H Juncus repens sieht anders aus, oder? Artenbestimmung 17
leuchtturm1 Hilfe mein technikloses Becken sieht..."komisch" aus Nano Aquarien 8
F Unbekannte Algenart? Finde nirgendwo info und sieht komisch Erste Hilfe 21
Öhrchen Vallisneria sieht angefressen aus Pflanzen Allgemein 1
chrisu Sieht Kaliummangel so aus? Nährstoffe 18
fliPm0e Rückwandgestaltung - oder sieht Strukturrückwand doof aus? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
ElHiaso Wie sieht Glosso emers aus? Artenbestimmung 2
Stobbe98 Glossotiga emers - wie sieht die aus? Pflanzen Allgemein 2
W Javamoos sieht "algig" aus Moose & Farne 3
A Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben