Erfahrungsaustausch Cladophora spec.

Zirkon

New Member
Hallochen, ich habe heute festgestellt, das meine Amanogarnelen definitiv Cladophora fressen.

Hab gestern 2 Moosgitter mit der Alge ins Becken gemacht, heut mittag waren sie beide sauber...nix mehr von der Cladophora zu sehen. :flirt:
 
Hallo Nik,

ich beziehe mich auf den Begriff "Essigsäuresalicylester" aus dem Link. Dazu bitte hier lesen, und zwar etwas weiter unten unter "Struktur".

Zum wundern ist mir das jetzt zu spät...

Viele Grüße,
Werner
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner,

ja eben, bei der Suche nach Essigsäuresalicylester landet man zwangsläufig bei Wikpedia, ASS. Nach meinem Verständnis ist es lediglich eine andere Bezeichnung, siehe oben rechts, Allgemeines.

Meine Verwunderung bezieht sich auf meine Spielereien mit ASS und Weidenzweigen. Und die - so es denn zutrifft - dann doch recht einfache Auflösung des Wirkstoffes im Algexit.

Gruß, Nik
 
Hallo zusammen,

hier mal ein Update:
Die Kur mit Protalon ist jetzt durch - hab heute einen Wasserwechsel von 95% gemacht.
Die Pflanzen haben zum Teil schon gelitten = ein paar Rotalas haben sich zum Teil aufgelöst.
Insgesamt schaut das Becken aber relativ gut aus...mal schaun wie es sich wegen der von euch eventuellen Spätfolgen entwickelt.
Die Algen (Fadenalgen & Clado.) sind weniger geworden, komplette veschwunden sind sie aber nicht.
Die Wasserwerte wurden per Stoßdüngung auf die Zielwerte eingestellt und die Co2 Düngung wieder eingeschalten.

Hoffennlich bringt die Doppelkur = erst 100ml Easy Carbo für 15 min mit anschließendem 90% Wasserwechsel und 2 Tage später die Protalon Kur nach Anleitung (1 Woche) den gewünschten Erfolg.
Glaube aber nicht, dass ich Protalon noch einmal verwenden werde - irgendwie hab ich mittlerweile ein nicht mehr so gutes Gefühl dabei (hab mir jetzt diverse Erfahurngsberichte zu Gemüte geführt).
Wollte aber ungedingt hier eigene Erfahrungen sammeln - nur so wird man letztendlich schlauer.

Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
 

j0ker

Member
Hi Alex,

ich kämpfe im Augenlick auch gegen die Clado. Neben dem vorsichtigen Absammeln kann ich auch die Punktion der Alge mit EC empfehlen! Dafür Filter ausschalten damit es keine Strömung gibt und das EC länger an Ort und Stelle verweilt, dann EC in eine Spritze oder Pinpette aufziehen und auf die Algen geben. Nach 10 min. den Filter einfach wieder einschalten. Nach 1-2 Tagen ist die Clado in den behandelten Bereichen grau-braun und stirbt ab und wird bei mir auch sehr gerne von den Red Fire Garnelen verköstigt! Aber Achtung bei Moosen: diese reagieren empfindlich auf pures EC, also am besten 1:1 mit Wasser mischen und dann auftragen.

Viel Erfolg :bier:
 
Guten Morgen,

so mal ein kurzes Update:
Nach der Behandlung meines Beckens mit Ec Kur + Protalon geht es meinen Pflanzen und vor allem den Tieren (sehr) gut.
Ich konnte keinerlei Kupfer nachweisen - die 25 Amanos welche in dieses Becken eingezogen sind sind absolut wohl auf.
Von Algen sehe ich keinerlei Spuren mehr...die Farben meiner Pflanzen haben aber schon etwas gelitten.
Ob ich langfristig Erfolgreich sein werde wird sich noch zeigen, die Clado bin ich vorerst aber los... :bier:
Um ganz sicher zu gehen hab ich in den letzten 2 Wochen nach Angaben AlgExit in mein Becken gegeben.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, hat sich schoneinmal jemand Gedanken über Eingangsquarantäne mit Danclorix gemacht?
Zum Algen bekämpfen habe ich hier und bei Aquamoss von 5ml Danclorix auf 95ml Wasser gelesen.
Anschließende Neutralisation mit Aquasafe oder Säure (Achtung bei Säure Chlorgasalarm, lebensgefährlich!)
Würde das auch gegen Parasiten wie Planarien/Libellenlarven/Egel helfen und gleichzeitig Algen abtöten?
Wie sieht es mit der Verträglichkeit für Pflanzen aus?
Ist das nur für relativ hartlaubige Pflanzen geeignet, wie Anubias oder Javafarne?
Oder kann man auch andere Pflanzen in solch eine Lösung kurz einlegen?
Ja, Chlor ist nicht besonders Umweltverträglich :besserwiss: .
Aber alle Mittel die Algen oder Parasiten bekämpfen sind nunmal lebensfeindlich.
Nichts anderes wollen wir ja damit bewirken.
Wenn man die Verbrauchertips auf der Danclorixhomepage liest, bekommt man den Eindruck, man hätte es mit einem harmlosen Putzmittel zu tun :irre:
http://www.danklorix.de/tipps_index.php
Chiao Moni
 

kiko

Active Member
Hallo Monika,
man kann zwar auch Bleiche nehmen, aber es geht genauso umweltverträglich mit Wasserstoffperoxid und im Anschluß an die H202 Behandlung kurze Mineralwasserdips. Das Peroxid zerfällt in Sauerstoff+Wasser und damit behandelte Pflanzen kann man bedenkenlos einsetzen.
 

kiko

Active Member
Hallo,
also ich verwende es grundsätzlich nur in einem Zwischenhälterungsbecken idr. über 3-4Tage, bei einer Konzentration jenach Einsatzzweck zwischen 12-24ppm. Man erwischt damit alle bodennahen Algen, in höheren Wasserzonen ist der Effekt von H202 hingegen eher nur mäßig bis schlecht. (d.h. wenn man ein AQ damit behandeln will, trimmt man vorher am besten alle Pflanzen runter)
Hatte auch mal einen H202 Tread bei Barreport angeleiert, vorrangig um mal in Erfahrung zu bringen ob andere User mit längerfristigen geringen Dosierungen (unter 5ppm) auch Erfolge haben,
Tom & Dutchy hatten das dannmal ausprobiert - mit teils unterschiedlichen Ergebnissen, der Treadverlauf inkl. Pflanzenliste meinerseits welche auf hohe Dosen empfindlicher reagieren ist dort ebenfalls einzusehen:
http://www.barrreport.com/showthread.ph ... gae-killer

Ansonsten findet man auf den nachfolgenden Seiten eigentlich alles was man über H202 wissen braucht (die auf der holländische Page angegebenen Dosierungen sind allerdings zu gering bei den meisten Grünalgen):
http://translate.google.co.uk/translate ... auto&tl=en
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... ver-6.html
 

Tutti

Active Member
Moin,


kleine Geschichte am Rande.
Ich stelle im Keller ein 54 Liter Becken für Kahnschnecken auf,und besetze noch 20-30 White Pearl alles vermehrt sich super und aus den White Pearls werden ca. 250 Stück,in dem Becken ist also ständig Futtermangel angesagt,da ich fast nichts fütter.
Ich haue vorgestern aus reiner Verzweifelung 5-6 Hände Riccardia voll mit Clado in das Becken (weil ich dachte besser als Biotonne) und stelle heute fest das jeder kleine Fitzel Clado aufgefressen ist,und das Riccardia total sauber ist :grow:


Grüße Tutti
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich kann das bestätigen! Das 160er meiner Eltern ist ebenfalls mit Cladophora infiziert.
Das Becken ist aber extrem mit Tigergarnelen überbevölkert, welche die Alge gut im Griff haben. Nur eine kleine Stelle im Fissidenspolster hat bislang überlebt.
 

Surrealys

New Member
Hier im eigentlichen Clado-Thread will ich euch meine Erfahrung auch nochmal schildern...

Grundsätzlich kann ich noch nicht sagen ob Hadcore-EC-Kur gegen die Clado in unserem 240er hilft...

ABER:

Ich würde das nur noch in fisch-freien Becken machen...
Bisher haben wir zwei tote Perlhuhnbärblinge gefunden, die L-Welse waren kurz vorm himmeln und die anderen Perlhühner sahen auch nicht sonderlich fit aus...

Wir haben jetzt soviele wie wir gefunden haben in nem Eimer zwischen gelagert... War jetzt auch nicht mehr schwer, weil alle sich im Delirium befanden...

Wir hoffen die Corys als Darmatmer kommen besser klar und haben sie deshalb im Becken gelassen... Außerdem kein extra Eimer mehr über... :nosmile:

*heul*
 

flipmode

Member
Welche Menge wurde in welchem Zeitraum auf welches Volumen zugeführt?
Ich habe nach Anleitung hier im Forum EC x 4 dosiert und keinerlei Probleme mit dem im Becken befindlichen Besatz verzeichnen können.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

eine vierfache Dosierung von EC macht zwar dem Besatz nichts aber den Algen leider auch nicht.
Meine Hardcore Variante(kurzzeitig 20-30fach Dosierung) ist da scho viel wirksamer :D
Die einzige Gefahr besteht darin, das man beim zurücksetzten des Besatzes wieder Algensporen einschleppt.

Nachahmung auf eigene Gefahr! Bei mir hats keiner Pflanze und keinem Tier(Garnelenbabies und Fischlarven welche ich nicht abfischen konnte) geschadet.

Ich kann eigentlich nicht verstehen wie man auf die Idee kommt so einen Versuch mit Besatz zu machen :down:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger Technik 42
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 38
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 26
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 19
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
nik Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen Algen 4

Ähnliche Themen

Oben