Empfehlungen für eine neue Osmose-Anlage

Hallo Danny
ich verstehe immer nicht was an einer Arkra für den Aqurianer richtig sein soll. Aber vielleicht kannst du das ja den Leuten erklären. Man ist bei den filtern gebunden , bei der Membrane und wenn man mehr Wasser haben willl dann kann die Probleme Schaden nehmen. Wenn ich etwas empfehle dann sollte ich auch handfeste Dinge liefern , wie die ist im Unterhalt günstig oder die kann auch 5 Stunden laufen wenn ich mal mehr Wasser benötige.
mfg
jörg
Hallo Jörg,
ich kann deine Punkte nachvollziehen, wollte aber meine eigenen Erfahrungen mit der ARKA Osmoseanlage teilen.

Ich betreibe die Anlage nun seit gut zwei Jahren und konnte bislang keine negativen Aspekte feststellen. Im Gegenteil:

Der Filterwechsel ist unkompliziert und schnell erledigt, zudem zeigt das Gerät zuverlässig an, wann ein Filtertausch notwendig ist. Die Ersatz-teilversorgung funktioniert einwandfrei, was ich persönlich als sehr wichtig empfinde.

Was die Leistung betrifft, liefert die Anlage konstant Osmosewasser in guter Qualität und mit einer für meine Zwecke mehr als ausreichenden Geschwindigkeit. Auch bei längeren Laufzeiten gab es bei mir keinerlei Probleme oder Ausfälle. Die Anlage lief bisher absolut störungsfrei ich hatte noch nie den Fall, dass etwas nicht funktioniert oder ich mich darüber ärgern musste.

Zusätzlich nutzen mehrere Freunde und Bekannte aus dem Aquaristik-Umfeld dieselbe Anlage und berichten von ahnlich positiven Erfahrungen.

Natürlich hat jeder andere Anforderungen und Prioritaten, aber aus meiner persönlichen Praxis kann ich die genannten Kritikpunkte so nicht bestätigen.

Hallo Ralf
das kann ich leicht sagen, denn ich verwende z.b Filter und Membranen in Standardlängen. Also Filter 10 Zoll und 3013-600 GPD Membrane.Einfach Google befragen ich denke dann kommen genug Angebote diverser VErkäufer. Da ich früher immer Ärger mit Pumpen mit Bürsten hatte , verbaue ich nur bürstenlose. Schaue mal bei E- Werkzeug und E - Autos da wird die gleiche Technik verbaut. Früher war das hier ofter so. da stellte jemand was in den Raum und für den war das toll. Doch der hatte ganz weiches Wasser oder brauchte ein paar Liter weil er ein 60 ltr Becken hatte. Doch das sagte niemand.
mfg
jörg

Hallo Jörg

Erstmal danke für deine Info ✅

Wir haben hier bei uns mittelhartes Wasser (12-14 Grad dh)❗

Da ich vorhabe, mir ein größeres Aquarium anzuschaffen und größere Wasserwechsel vornehmen möchte, bräuchte ich eine Anlage die mir in kürzester Zeit so viel wie möglich an Reinstwasser liefert ❗

Mein Ziel ist ein Wasser mit sehr niedriger GH+KH(6-2):)

Setzte mich erst seit ein paar Tagen mit dem Thema Osmose-Anlagen auseinander!

Meine alte Anlage RO 270(Dupla)hatte ich seinerzeit angeschlossen und gut war.
Hin und wieder die Filter getauscht das wars❗

Über eine Empfehlung von dir würde ich mich ausgesprochen freuen :D

Mfg Ralf

Hallo Jörg

Erstmal danke für deine Info ✅

Wir haben hier bei uns mittelhartes Wasser (12-14 Grad dh)❗

Da ich vorhabe, mir ein größeres Aquarium anzuschaffen und größere Wasserwechsel vornehmen möchte, bräuchte ich eine Anlage die mir in kürzester Zeit so viel wie möglich an Reinstwasser liefert ❗

Mein Ziel ist ein Wasser mit sehr niedriger GH+KH(6-2):)

Setzte mich erst seit ein paar Tagen mit dem Thema Osmose-Anlagen auseinander!

Meine alte Anlage RO 270(Dupla)hatte ich seinerzeit angeschlossen und gut war.
Hin und wieder die Filter getauscht das wars❗

Über eine Empfehlung von dir würde ich mich ausgesprochen freuen :D

Mfg Ralf
Die Härte wird aber über die KH definiert, nur mal so.

Moin Ralf,

ich kenne Jörg noch aus meiner Diskuszeit (Diskusforum etc.) und kann Dir seine Anlagen nur empfehlen. Für mich nicht ganz unwichtig, da ist jemand der weis wovon er spricht, es jahrelang (Jahrzehnte) macht und immer einen tollen Service geboten hat. Jetzt aber genug Werbung. :p

Wasser sollte aus allen Anlagen kommen. ;)

Frank

Hallo Ralf
nun ich bin eigentlich kein Freund von 1:1 Anlagen aber der Markt will es so. Egal welche Anlage man dann kauft, auf der Abwasserseite hat man fast die doppelte Härte und das führt zwangsläufig dann zu Problem. Das gab es früher selten das kein Abwasser mehr floss . In dem Zusammenhang wird dem Kunden gerne was verkauft ohne die Ursache zu beseitigen. Filter haben überhaupt nichts zu tun mit einer schlechten Rückhaltung und ein Wechsel bringt hier gar nichts. Ein T33 Nachfilter ist für die Aquaristik vollkommen unnötig, doch wenn er verbaut ist muss er getauscht werden. Ich bin auch ein Freund der bürstenlosen Pumpen, es gibt hier keine Bürsten die abnutzen oder durch Funken heiss werden. Die 800 GPD Pumpe mit Bürsten hatte früher nur 2000 Betriebsstungen , 1200 gpd sogar nur 1000 . Man kann natürlich auch mit dem Abwasser "tricksen" und eine 1:2 Membrane mit einem Verhältniss von 1:1 fahren. Das ist einfach zu rechnen 1 ltr Rein und 2 Ltr Abwasser = 300 GPD Pumpe . 1:1 = 200 GPD . Datenblätter für Pumpen und Membranen werden in der Regel gar nicht mehr rausgegeben. Allerdings gibt es bei Membranen immer weniger Hersteller für das Sheet , dafür umso mehr die Membranen wickeln. Ich würde immer vorsichtig bei Empfehlungen sein, bei mir läuft die doch super . Erstmal fragen bei welchem Wasser und welche Menge. Das war früher beim Verhältnis auch so , ich habe zum Schluss gesagt der Mann sollte unterschreiben das er den Schaden übernimmt wenn das nicht klappt. Aquaristik heisst eigentlich immer viel Wasser und das recht lange, das schliesst Pumpen mit Bürsten fast schon aus. Auch Anlagen mit speziellen Filtern sollen aussen vor stehen, zu teuer im Unterhalt. Ausserdem ist heute die Beschaffung nicht so einfach , teilweise sind die Schiffe 2-3 Monate auf See.
mfg
jörg

Oben