Empfehlungen für neues Aquarium

YoMTVRaps

Member
Liebe Community

Ich bin seit einem Jahr in die Aquaristik eingestiegen und von dieser Unterwasserwelt sehr begeistert. Ich spiele mit dem Gedanken ein neues Aquarium als Raumtrenner anzuschaffen. Das anvisierte Aquarium sollte folgende Masse besitzen: Länge 180 Höhe 50 Tiefe 60.

Mein grösstes Sorgenkind um sämtliche Kosten abzuschätzen ist die Beleuchtung. Mein Wunsch wäre ein offenes Weissglas Aquarium zu betrieben. Gerne würde ich auch anspruchsvollere Pflanzen (z.B Rotela H’ra) und Bodendecker im Aquarium pflegen. Trotz intensiver Lektur auf Flowgrow konnte ich mich noch nicht durch die Thematik Beleuchtung durchkämpfen. Mir ist es wichtig eine Investition zu tätigen welche mir sämtliche Optionen offen lässt.

Folgende Beleuchtungen hatte ich bis jetzt angeschaut:
2x Uniq FS 900
2 x ONF the Flat One
1 x Daytime 180cm mit verschiedenen Modulen

Aquarium-Setup:
L 180 x H 50 x B 60
CO2-Anlage
Aussenfilter
Pendelleuchten

Meine grösste Angst ist, in ein falsches Produkt zu investieren.
Aus diesem Grund wäre ich um Empfehlungen von erfahrenen Aquarianer extrem dankbar.

Das neue Aquarium sollte nicht ein reines Aquascape werden. Gerne hätte ich ein buntes Pflanzenaquarium mit verschiedenen Pflanzen und Fischen.

Ich würde mich auf zahlreiche Rückmeldungen sehr freuen.
Herzlichen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

Grüsse

Daniel
:tnx:
 

themountain

Member
540 liter sind schon amtlich ,Rotalas eigentlich nicht so problematisch und lichtmaessig wuerde ich persoenlich 4 x Chihiros A801 drueber haengen damit die Sache auch von den Kosten her im Rahmen bleibt .
Viele hier halten nix von den Funzeln aber bei mir werkeln die schon ne Weile ohne Probleme. :thumbs:
https://youtu.be/tSCH_p-tVAo
 

Torf

Member
Hallo,

frage doch mal bei Emmel nach einem Weißglasbecken
und bei Friedeberg nach einem transparent verklebten Floatglasbecken.

Vielleicht kommt Dir dann eine Idee, wie man eine ordentliche Beleuchtung finanzieren kann ;)

Gruß Tom
 

YoMTVRaps

Member
Hallo zusammen

Ich habe bereits eine Offerte für das Aquarium inkl. Unterschrank von Emmel vorliegen.

Die Chihiros-Lampe hatte ich bis jetzt nicht in Betracht gezogen.

Wären meine aufgeführten Lampen nicht geeignet?
Ich investiere lieber einmal mehr als danach zweimal kaufen.

Grüsse

Daniel
 

Carlhigh

Member
Moinsen Daniel,

also ich bin ein sehr großer Fan der Uniq FS...einmal hat die eine sehr gute Leistung, sodaß auch entsprechende Reserven vorhanden sind, was mir persönlich auch sehr wichtig ist, mit das Beste ist jedoch die Farbwiedergabe. Ich habe sie über einem kleinen 45 er Becken und bin immer wieder beeindruckt wie Pflanzen und Tiere aussehen, wenn ich sie von anderen Becken dort einsetze. Ich verändere die einzelnen Kanäle auch nicht, sondern habe alle auf dem gleichen Level. Die ONF hat sicherlich das tollste Design, da mußt Du die Prioritäten setzen. Bei meinen anderen Becken war mir die Lichtleistung, ebenfalls mit genügend Reserven wichtig. Die Priorität lag allerdings beim Betreiben der Lichtleisten unter einer Abdeckung....wenn ich wieder entscheiden müßte, würde ich mich für eine Glasabdeckung mit der Uniq FS entscheiden. Ich kenne natürlich nicht alle Leuchten und habe sie auch nicht nebeneinander zum Vergleich gesehen, kann jedoch sagen, daß ich die viel gerühmte Solar RGB von ADA nie gegen eine Uniq FS tauschen würde, da mir die Farben, insbesondere das Rot zu sehr bonbonfarben erscheint...Ich hoffe mein subjektiver Eindruck hilft Dir etwas bei Deiner Entscheidung...
 

YoMTVRaps

Member
Hallo Carlo

Besten Dank für Deine Erläuterung.
Es freut mich zu lesen, dass Du mit der Uniq sehr zufrieden bist.

Wäre gemäss meiner Aufzählung auch mein Favorit.

Als ich den Lichtrechner von der Homepage verwendet hatte, wurde mir das Ergebnis "mittel -> ≈ 0,49 W/l" ermittelt.
Aus diesem Grund bin ich auch plötzlich unsicher geworden.

Grüsse

Daniel
 

p'stone

Member
Hallo Daniel,

ich betreibe zur Zeit eine Uniq FS 900 über einem 100x60x60 cm Becken.
Sie läuft gerade mit ca 60% der möglichen Leistung. Es sind aber keine Bodendecker im Becken.
Die Leuchte ist die Beste, die ich bisher hatte. Gerade die Einstellbarkeit der Lichtfarben ist ein absolutes Kaufargument.
Die Chihiros A hatte ich auch schon über einem Aquarium in Betrieb, sie leuchtet auch noch über meinem Paludarium.
Die Lichtfarbe ist mir aber viel zu kalt.

Viele Grüße
Thomas
 

Carlhigh

Member
Moinsen Daniel,

bei LED - Leuchten rechnet man nicht über ein Watt/Liter - Verhältnis, sonder ein Lumen pro Liter - Verhältnis...wobei hierbei die Angaben zu stark oder schwach beleuchtet, bei Kleinen Becken zu gering und bei größeren Becken zu stark sind. Manche rechnen das dann über Lux auf der Oberfläche...bin darin aber kein Profi. Ich weiß nur, daß die Uniq Fs sehr leistungsstark ist, auf meinem 45 * 36 * 33 cm Becken habe ich eine 360er mit höchstens 50 % am laufen und es ist wirklich sehr hell. Ich besitze noch ein Lido 120 worüber ich knappe 11 000 Lumen habe, nur leicht gedimmt, das ist gefühlt genauso hell...;o)...
 

YoMTVRaps

Member
Hallo Carlo

Danke für den Hinweis.
Ich habe es falsch verstanden wegen der Berechnung. Danke!!

Gemäss Homepage sollte die FS900 16310 Lumen haben ist das korrekt oder habe ich etwas falsches verstanden?

Lichtstrom (lm): 16310
Leistung in Watt *: 131,6

Wäre diese Rechnung so korrekt?

2 x 16310 / 540 = ~60 Lumen pro Liter

Das wäre ja eine Nummer und ich könnte nach Bedarf noch unten oder nach oben skalieren.
Für mein Verständnis würde mir zwei FS900 sämtliche Optionen offen lassen.

Ist meine Überlegung korrekt?
Optisch finde ich die Lampen auch sehr ansprechend.
 

Carlhigh

Member
Moinsen Daniel,
yep, genau, damit gehen auch Bodendecker...;o)....optisch finde ich sie ebenfalls sehr schön....da geht meiner Meinung nach nur die ONF drüber....
 

YoMTVRaps

Member
Guten Morgen

Herzlichen Dank für eure Inputs.
In diesem Fall würde ich mit zwei Uniq FS900 nichts falsch machen.

Eure Rückmeldungen betreffend dieser Lampe sind sehr positiv.

Das einzige was mich ein bisschen stört ist, dass ich für diese Lampen zwei Controller brauche.
Ist aber nur ein Luxusproblem.

Grüsse

Dani
 

YoMTVRaps

Member
Hallo Thomas

Diese Erweiterung ist mit 2 x FS900 leider nicht kompatibel.

Bitte beachtet: Wir können zur Zeit nur Netzteile bis zu Meanwell ELG-300-24 liefern. Das heißt es ist maximal möglich:
6x FS300
5x FS360
4x FS450
3x FS600

Grüsse

Dani
 

YoMTVRaps

Member
Hallo zusammen

Gestern wurde mein Aquarium früher als geplant geliefert.
Weil alles schneller ging als geplant bin ich im Verzug mit der Besorgung des Equipments.

Ich bräuchte nochmals eure Unterstützung & Meinungen betreffend der stärke der Lampen.

Im Moment schwanke ich zwischen diesen zwei Lampen:

2 x Uniq FS 900
2 x ONF the Flat One pendant 90cm

Verstehe ich das richtig, dass die ONF gegenüber der Uniq FS viel viel schwächer ist?

ONF -> 6500 Lm
Uniq FS -> 16310 Lm

Für mein 180cm Aquarium würde ich je 2 Lampen erwerben.
Als ich gestern den Lichtrechner mit der ONF durchgespielt hatte, wurde der Wert gering ausgegeben.

Was ich gelesen und online gesehen habe, ging ich davon aus, dass die ONF auch eine sehr starke Lampe ist.

Habe ich irgendetwas falsches verstanden oder die Werte falsch interpretiert?

An der ONF gefällt mir das Design sehr gut und das die Steuerung via App ohne zusätzlichen Adapter funktioniert.

Danke euch im voraus

Daniel
 

Scaper4u

Member
Hallo Daniel,
schaue dir doch einfach mal das neueste Video vom 14.12.2020 von Aquaowner an, dort werden u.a. beide Lampen vorgestellt. Zwar andere Größen, aber wunderbarer Vergleichstest.
Ich hab mich für die Uniq FS 600 entschieden, die hat so viel Power und für mich für die Zukunft Reserven, dass ich sie zurzeit nur auf 50 Prozent fahre.
viele Grüße Rainer
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Benötige Empfehlungen für die Beleuchtung(LED) Beleuchtung 0
F BASISDÜNGER Empfehlungen Pflanzen Allgemein 23
hoeffel-t Empfehlungen - ADA Mini M UVC Klaerer Technik 8
AiKoromo Empfehlungen Aqua Rebell Dünger bei Scaper`s Soil Nährstoffe 5
N Empfehlungen Pflanzen-Shop? Pflanzen Allgemein 11
F Rucksackfilter - Empfehlungen - wie Ist das mit dem CO2 Technik 11
Zap Neue Leuchtröhren - Empfehlungen? Beleuchtung 6
D T5 Röhren Empfehlungen? Beleuchtung 7
Damian_M Tipps und Empfehlungen bei Neugestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Eure Empfehlungen - Gute Aufsetzleuchte mit 2-3 T5'ern Beleuchtung 1
Anja Wassertest-Hersteller - Eure Empfehlungen? Nährstoffe 14
A Netzteil für Chihiros A601 plus Beleuchtung 3
MMM Filter für Torffilterung: zusätzlicher Innenfilter oder Rucksackfilter Technik 8
E Anspruchsloser Schattenspender für den Mittelgrund gesucht Pflanzen Allgemein 8
C Drainagevlies Vlies für Moose Emers 6
M Geeignetes Moos für Wurzeln gesucht Pflanzen Allgemein 5
Dieter Schmalblättrige lichte Pflanzen für Südamerika Suche Wasserpflanzen 6
C Zu viel Licht für Palustris Super Red? Beleuchtung 3
T Eheim Experience 250 zu klein für 180 Liter Technik 5
C Thermofilter für 60P ? Technik 4

Ähnliche Themen

Oben