Empfehlungen für neues Aquarium

YoMTVRaps

Member
Hallo Rainer

Danke für Deinen Hinweis.
Dann habe ich die Werte schon richtig verstanden, dass eine Uniq FS massiv stärker ist als eine ONF?

Was mir an der Uniq FS gefällt ist eben deine erwähnte Reserve.

Falls ich bei der Uniq FS bleiben würde, was würdet ihr für ein Aquarium von 180cm empfehlen?
Besser 2 x FS 900 oder würde eine FS 1200 auch alles gut ausleuchten?

Mir ist es wichtig, dass ich eine Leuchte erwerbe wo mir auch in Zukunft sämtliche Möglichkeiten offen lässt.
Dimmen lässt es sich ja immer, nur umgekehrt nicht.....

Grüsse

Daniel
 

Chryorn

Active Member
Hallo Daniel,

ein weiterer Vorteil der Unique FS ist, dass demnächst auch Blenden dafür erhältlich sein werden. Je nach Blickwinkel auf die Leuchte ist das sinnvolles Zubehör.

Gruß Christoph
 

Lixa

Well-Known Member
Für mein 180cm Aquarium würde ich je 2 Lampen erwerben.
Als ich gestern den Lichtrechner mit der ONF durchgespielt hatte, wurde der Wert gering ausgegeben.

Was ich gelesen und online gesehen habe, ging ich davon aus, dass die ONF auch eine sehr starke Lampe ist.

Habe ich irgendetwas falsches verstanden oder die Werte falsch interpretiert?
Hallo,
Der Lichtrechner funktioniert nur von 30 -200 Liter einigermaßen gut. Ansonsten gibt er für große Becken zu hohe Anforderungen, für kleine zu niedrige.
Dein Aquarium hat etwa 1 m² Grundfläche. LEDs liegen bei etwa 100-130 Lumen/W. Starke Beleuchtung ist um die 15000 Lux, sofern du die nicht zu hoch hängst brauchst du also 15 000 Lumen oder ca. 140 W. Du darfst skeptisch sein, wenn Hersteller mehr als 130 Lumen pro Watt bewerben.

Dringender Tipp: Abstrahlwinkel beachten in Zeichnung machen, denn mit nur einer Leiste bleiben die Fische an der Scheibe dunkel!

Viele Grüße

Alicia
 

YoMTVRaps

Member
Guten Morgen

Danke Alicia & Christoph für eure Rückmeldungen.

Das mit den Blenden klingt sehr interessant.

Bedeutet deinen Hinweis auf die Berechnung, dass man immer mit der Anzahl Watt und einem Mittelwert der Lumen/W rechnen kann? (100-130/W)

Gemäss Spezifikation der ONF hat diese 90 Watt.
Könnte ich jetzt folgende Rechnung machen? 90 x 100 (Mittelwert) = 9'000 x zwei Lampen = 18'000 Lumen?
Habe ich das richtig verstanden?

Der Hersteller weist in den Spezifikationen lediglich 6500Lm

Sorry für diese blöden Fragen. Ich stehe extrem auf dem Schlauch.....

Danke

Daniel
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Daniel,

nimm bitte die Angaben des Herstellers. Weiße LEDs haben eine bedeutend bessere Ausbeute (lm/W) als farbige. Da gibt es auch LEDs, die auf realistische 220lm/W im Betrieb kommen. Nicht unter Volllast, aber dimmen ist heutzutage sowieso "in".
Ohne die ONF genauer zu kennen, wird das eine RGB(W?) Variante sein und die sind nunmal ineffizienter.

Schöne Grüße
Kevin
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Kevin,

220 Lumen/Watt mit Netzteil und allen zusätzlichen Bauteilen (dimmen..) und Schutzscheibe?

Viele Grüße

Alicia
 

Lixa

Well-Known Member
Guten Morgen

Danke Alicia & Christoph für eure Rückmeldungen.

Das mit den Blenden klingt sehr interessant.

Bedeutet deinen Hinweis auf die Berechnung, dass man immer mit der Anzahl Watt und einem Mittelwert der Lumen/W rechnen kann? (100-130/W)

Gemäss Spezifikation der ONF hat diese 90 Watt.
Könnte ich jetzt folgende Rechnung machen? 90 x 100 (Mittelwert) = 9'000 x zwei Lampen = 18'000 Lumen?
Habe ich das richtig verstanden?

Der Hersteller weist in den Spezifikationen lediglich 6500Lm

Sorry für diese blöden Fragen. Ich stehe extrem auf dem Schlauch.....

Danke

Daniel
Hallo Daniel,

Meine Angaben zur Effizienz bezogen sich auf weiße LEDs in dimmbaren Komplettleuchten.

RGBW hat erheblich geringere Effizienz und ist auch im Aussehen anders. 6500 Lumen aus 90 Watt (mit oder ohne Netzteil?) passt zu RGBW. Natürlich brauchst du dann mehr Leuchten um die gleiche Helligkeit zu erreichen.

Von den 6500 Lumen ONF brauchst du dann 3, allerdings hast du die Schwierigkeit der gleichmäßigen Ausleuchtung. Daher 4 in 2x2 Anordnung.

Viele Grüße

Alicia
 

YoMTVRaps

Member
Hallo Alicia

Herzlichen Dank für Deine Ausführungen.
4 Lampen wäre schon recht heftig.

Mir wurde letzthin noch eine Kessil Tuna Sun empfohlen. Vermutlich werde ich mich am Schluss für 2 Uniq FS 900 entscheiden.

Kennt jemand einen Anbieter welcher eine Halterung für 180cm für die Beckenränder anbietet? Ich konnte nur Halterungen für kleine Aquarien finden.

Grüsse

Dani
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Alicia,
220 Lumen/Watt mit Netzteil und allen zusätzlichen Bauteilen (dimmen..) und Schutzscheibe?
Natürlich nicht^^ Praktikabel kann man das allerdings nur vergleichen, wenn man entweder die komplett-gebaute Leuchte hat und diese als System betrachtet, oder man nimmt eben die nackige LED und schaut, was die so bringt.
Was die Hersteller meistens angeben, sollte bekannt sein.

Auf meinem 200l Becken sind bspw. 8 Module, die mit 1A Bestromung jeweils ~1750lm liefern. Nach dem Netzteil (Meanwell ELG240) hab ich 70W gemessen, da hat es nach Hersteller 91% Wirkungsgrad. Macht unterm Strich 182lm/W inkl Webserver für die Remote-Dimmung.
Wie viel nun im Aquarium unten ankommt... das ist eine andere Geschichte :D Das kann ich auch nicht mehr messen.
Ab dem Austrittspunkt der LED ist es dann maßgeblich vom Setup abhängig, was wo ankommt. Fängt schon bei der Auswahl der Linsen an, sofern die überhaupt vorhanden sind.

Hi Daniel,
ich würde 2x die Uniq FS nehmen. Für die 180cm kannst du mal den Moritz direkt anschreiben, der hat dafür sicher eine Lösung.
Am einfachsten wäre es aber, die Leuchten aufzuhängen.

Schöne Grüße
Kevin
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Ich kann auch hängende Systeme empfehlen. Die kann man auch dicht über die Wasseroberfläche setzen. Wenn sie beim Arbeiten stört, schwenkt man sie nach hinten und bei zuverlässiger Befestigung fällt sie auch nicht rein.

Viele Grüße

Alicia
 

YoMTVRaps

Member
Danke euch
Ich werde vermutlich zu 99% 2 Uniq FS 900 bestellen wenn diese wieder verfügbar sind.

Muss man grosse Löcher für die Befestigung der Drahtseile bohren?
Ich habe ein bisschen Angst, dass mir der Deckenputz wegsplittert.

Grüsse

Daniel
 

strauch

Active Member
Hallo Daniel,

hängt davon ab, was für eine Decke du hast. Also in Beton reichen 5mm Löcher aus (inkl. ordentlichem Dübel). Bei Gipskartonplatten, gibt es spezielle Dübel, da bohrt man garkein Loch. Bei Holzdecken, wird auch eine 3-4er Schraube dicke reichen.
 

YoMTVRaps

Member
Danke Andre
Ja, ich habe eine Betondecke.
Gibt es nicht irgendwelche Deckenanker? Ich dachte ich hätte dies einmal gesehen.
Die wurden nur in den Beton reingedreht nachdem man ein sehr kleines Loch gebohrt hatte. (bin mir aber nicht 100% sicher)

Als ich das letzte mal einen Philips Hue Panel montiert hatte, splitterte leider ein bisschen Putz ab.
War in diesem Fall nicht schlimm weil das Panel danach alles abdeckte. Aus diesem Grund habe ich eine bisschen Respekt vor diesem Akt....

Grüsse

Daniel
 

strauch

Active Member
Hallo Daniel,

so Deckenanker kenne ich nur von Gipskarton. In Beton dreht man nicht so ohne weiteres irgendwas rein. Das dir der Putz von der Decke gebröselt ist, lag wohl eher am Bohrhammer. Vielleicht am Anfang ohne Hammer bohren, bist du durch den Putz bist und dann mit Bohrhammer langsam durch den Beton. Je nachdem wieviel Joule der hat, kann da auch noch bisschen was gebröseln. Aber das könntest du sonst mit Spachtelmasse wieder in Ordnung bringen.
 

YoMTVRaps

Member
Hallo Andre

Danke für den Tipp. Ja, war genau so.
Jemand hat mir gesagt, ich krieg das nur mit dem Hammer hin.

Werde es das nächste mal so versuchen, wie Du beschrieben hast.

Tausend Dank

Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
R Benötige Empfehlungen für die Beleuchtung(LED) Beleuchtung 0
G Empfehlungen LED Aufsatzleuchte Beleuchtung 11
F BASISDÜNGER Empfehlungen Pflanzen Allgemein 23
hoeffel-t Empfehlungen - ADA Mini M UVC Klaerer Technik 8
AiKoromo Empfehlungen Aqua Rebell Dünger bei Scaper`s Soil Nährstoffe 5
N Empfehlungen Pflanzen-Shop? Pflanzen Allgemein 11
F Rucksackfilter - Empfehlungen - wie Ist das mit dem CO2 Technik 11
Zap Neue Leuchtröhren - Empfehlungen? Beleuchtung 6
D T5 Röhren Empfehlungen? Beleuchtung 7
Damian_M Tipps und Empfehlungen bei Neugestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Eure Empfehlungen - Gute Aufsetzleuchte mit 2-3 T5'ern Beleuchtung 1
Anja Wassertest-Hersteller - Eure Empfehlungen? Nährstoffe 14
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3

Ähnliche Themen

Oben