Emers Cryptocoryne halten !

rheiner

Member
Hallo !
wollte Euch meine Erfahrung mit emers crypto mitteilen.
Denn ich hatte einige Arten mit Dennerle Subtrat gehalten, hatte aber nach drei Monate keine großen Fortschritte in punkto Wachstum gesehen. Ok, sie wuchsen, aber Blattfärbung sagten mir gar nicht zu, deshalb entschloss ich mich auf Soil Malaya umzusteigen, Jetzt, nach gut einem Monat , sehe ich wesentliche Unterschiede. Gerade bei Crypto die einen niedrigen Ph brauchen, sieht die Blattfarbe, wesentlich besser aus. Mein Ph - Wert liegt zur Zeit bei 5,5, bei einem ausgangswert Regenwasser 6,0 . Ich muss jetzt nur sehen, das er nicht weiter sackt. Das Soil ist so, wie ich es mal in Sri Lanka gesehen habe, ein tolles Rot, viel Eisen und Mineralien.
Ich kann nur sagen, das ich voll und ganz zufrieden bin. :klatsch:
. Dieses soll aber keine Werbung für die Soil sein, aber in einem anderen Blogg wurde mal nach Erfahrung gefragt, deshalb mein kleiner Bericht.
:D gruß von ....Jürgen aus dem Emsland
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jürgen,

dazu wären Bilder vorher/nachher schön.

Gruß
Erwin
 

rheiner

Member
Hallo Erwin !
leider habe ich "keine " Digitalcamera " zur verfügung und deshalb kann ich so mit auch " keine " Bilder ins Netz stellen !
Du siehst, es gibt noch Menschen, die kein Handy und Digitalcamera haben ! :grow:
Grüße ...... jürgen
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jürgen,

soll ich dich nun beglückwünschen oder beneiden? :wink:
Und auch der Schlepptop hat keine cam?
Aber schade wegen den nicht vorhandenen Bildern. Hätte ich liebend gern gesehen.
Alle meine diesbezüglichen Soil-Versuche in Töpfen zeigten keine großen Unterschiede zu reinem Sand, Sand + rote Erde, Blumenanzuchterde. Jeweils gegossen mit Aquarienwasser.

VG
Erwin
 

rheiner

Member
Hallo Erwin !
ich nehme reinen Soil und nichts anderes. Liegt es vielleicht an dem PH- Wert, ich kann es auch nicht sagen.
Ich hatte bei Dennerle Subtrat das Gefühl, da ich nur Rizome und Wurzelstücke hatte, die Pflänzchen nicht genug Nährstoffe bekamen. Ich hatte z.B. eine Usteriana, sie trieb aus, zeigte für eine Woche ein Blättchen und dann weg, nichts mehr. Desgleiche hatte ich es bei einer Uenoi, da kannst Du Dir vorstellen, wie verärgert ich war. Seid dem ich Soil verwende, habe ich keine Verluste mehr zu beklagen.
Ich denke gerade bei Crypto die extrem langsam wachsen ist dieses eine Lösung, ist möglich, das es auch eine andere Lösung gibt, aber wie gesagt, dieses ist meine Beobachtung.
Schau mal hier http://kryptokoryne.aquaticscape.com/2010/07/22/cryptocoryne-nurii-tissue-culture-success/
Der Ghazanf ar Ghori welcher Spezialist ist in Sachen in Vitro verwendet sehr viel Soil.
Ob es der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich auch nicht, aber gerade bei seltene Crypto ist es besser, die Gegebenheiten von den Naturorten nach zu ahmen.
Ich wünsche noch einen schönen Tag .-...Jürgen :fish:
 

Ähnliche Themen

Oben