Pflanzen Emers kultivieren

Thiemo

Active Member
Hallo,

nachdem ich im Februar mein neues Becken einrichtete, pflanzte ich die Reste der Invitro Pflanzen in ein kleines Anzuchtgewächshaus.
Als Substrat verwende ich den Tropica Soil.

Bisher gefällt mir dies schon sehr gut. Die Pflanzen wachsen besser als gedacht, sodass ich dieses "Projekt" gerne optimieren und ausweiten würde.
Die folgenden Pflanzen habe ich aktuell im Gewächshaus:
  • Rotala rotundifolia "Green"
  • Bacopa caroliniana
  • Schismatoglottis roseospatha
  • Hemianthus glomeratus
  • Ludwigia palustris "Super Red"
  • Ranunculus inundatus
  • Persicaria sp. 'Sao Paulo'
  • Bucephalandra sp. "Deep Purple"
  • Hygrophila lancea "Araguaia"
  • Cryptocoryne parva
  • Eleocharis sp. 'Mini'
  • Cyanotis sp.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich überhaupt ein Gewächshaus benötige? Letztlich dient dies ja lediglich dazu, die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten.
Für den Fall, dass ein Gewächshaus besser wäre, würde ich gerne eines kaufen welches optisch attraktiver ist. Auch sollte dieses schmäler sein, sodass ich es ans Fensterbrett stellen kann.
Habt ihr hierzu Produktideen? (es sollte jetzt auch nicht zu teuer sein)

Kann ich außer dem Soil noch eine andere Erde verwenden? Und falls ja was wäre hier gut geeignet? Wie würdet ihr dann diese Pflanzen düngen?

IMG_20230419_084956.jpg

IMG_20230419_085009.jpg
 

Maeddsen

Active Member
Ich meine beim schwedischen Möbelhaus mal etwas in "schick" gesehen zu haben, vielleicht findest du da was für dich passendes :)
 

Damian

Well-Known Member
Hi Thiemo

Es gab kürzlich bereits ein Thema, in dem das auch schon angeschnitten wurde. Hier der Post mit Hinweis zu alternativem Substrat: Klick mich!

Grüsse
Damian
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, es gibt tolle Tiffanyhäuschen.
Vor vielen Jahren hab ich mir da mal eins selber gebastelt...mit Zwiebelturm...
Kann man natürlich bauen, wie man will...
Die Wabikusaleute nehmen gerne sowas in modern...
Terrarien sind natürlich auch was..die bringen sogar eine Lampe mit und sind passiv belüftet.
VG Monika
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Thiemo,
Wie würdet ihr dann diese Pflanzen düngen?
Ich hänge mich hier mal mit der gleichen Frage dran.
Hast du schon Erkenntnisse zur Düngung gesammelt?
Interessant wäre auch wie stark das wiederverwendete Wasser im Gewächshaus auf den gefluteten Tischen aufgedüngt wird. "Ausgeglichene" NPK Lösung mit Wasser mischen und dann am besten in μS/cm gemessen.

Bei mir ein Versuch mit Echinodoren in Soil, mit unterschiedlichen Langzeitdüngern.
Aus dem einen ziehe ich Proben-Wasser mit 500μS/cm aus dem anderen 1200μS/cm. Bisher kein Unterschied im Wachstum. Licht ist Tageslicht vom Fenster und ab 16Uhr zusätzlich für 4 Stunden eine 10Watt LED in 25cm Abstand.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben