Hilfe erstes Pflanzenbecken /Emers

Chicken

New Member
Hi zusammen, ich habe bisher zwar viel gelesen, aber doch einige Fragen.
Habe ein schickes Kugelglas/ Rundbecken bekommen und würde gerne Pflanzen in
dem Glas halten. Ich habe bisher leider nur ein Nano Becken, was bedeutet müsst bei 0 anfangen,
da dort nicht genug ist, um für das neue etwas rauszunehmen.

Würde gerne keine Wabikusa Kugel, sondern unten komplett Bodengrund haben.
Nun die Fragen, die sich mir stellen.

- Muss ich unbedingt Soil dafür holen? Falls ja, wie viel benötige ich da?
- Welche Pflanzen machen sich gut in dem Becken und welche nehm ich da am besten,
bzw. würden sich gut machen, die in die Höhe wachsen?

Würde halt step für step erst mal den Bodengrund besorgen und im Anschluss
die Pflanzen, je nachdem welche hereinkommen könnte.
Hab mal ein Foto gemacht von dem Glas/Becken.
 

Anhänge

  • 20230121_175220.jpg
    20230121_175220.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 95

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Du kannst auch Kies nehmen.
Die submersen Wasserpflanzen reinlegen und mit weichem Wasser so aufgießen, das die Pflanzen im Wasser liegen. Die stehen dann von alleine auf und stecken die Köpfe aus dem Wasser. Dann eine Gieskanne mit minerlischem (!) Blumendünger nach Anleitung anmischen und davon einen winzigen Schluck alle paar Tage ins Wasser zu den Pflanzen gießen.
Das ist die lowcost Variante.
Die Öffnung der Kugel mit etwas Folie oder Windradfolie verschließen, so das es nicht ganz dicht ist. Sonst mußt Du mehrmals täglich lüften. Dann nach und nach die Folie weiter aufmachen, bis die Pflanzen sich umgestellt haben.
VG Monika
 
G

Gelöschtes Mitglied 22572

Guest
Hi!
Oder machst es wie Ich Kies rein und in die unterste Schicht ei paar Lehmkugeln und Masterline Root Caps, weil Soil nicht alles drinnen hat was die Pflanze braucht, deshalb müssen sie alle die Soil nutzen immer über die Wassersäule düngen, beim Masterline ist halt alles drinnen. Was hast Du Dir denn an Pflanzen gedacht?

Grüße Michi
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, die Pflanzen sollen aber erstmal Wurzeln bilden. Wenn man zu schnell, zuviel Dünger reinmacht, tun sie das nicht. Evt. verbrennen die ersten Zarten Wurzelansätze sogar. Würde lieber langsam den Dünger steigern und wenn sie gewurzelt haben, und anfangen zu wachsen, den Dünger geben.
VG Monika
 

Chicken

New Member
Hi, erst mal danke für die netten Antworten.
Ich hab halt noch massig schwarzen Kies da und wenn es gut geht, is davon ja später nicht mehr viel zu sehen. :-D
Also weil geschrieben wurde reinlegen, also nicht in den Boden stecken?
Ich habe noch von Tetra InitialSticks, Düngestäbchen für Kies da, sind die auch oki?

Welche Pflanzen hui, hab im Aquarium Rotala, die find ich an sich mega schön.
Bin da aber komplett offen, gerne welche die hoch wachsen hinten und welche die nur halb hoch wachsen im Vordergrund.
Ne Art Gras am Boden wäre auch schön, oder Moos. Darf auch gern aus dem Glas raus stehen später.

Hab mal ein Foto vom Nano Becken gemacht, da is Moss, das sich seitdem ich flüssig Co2 hinzugebe auch wächst und die Rotala.
Die wächst allerdings sehr bescheiden, genauso wie die Vasnelien oder wie man das schreibt.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 88
G

Gelöschtes Mitglied 22572

Guest
Hallo.
Weil flüssiges Co2 kein Co2 ist, warum kein vernünftiges Wachstum? Rotalas mögen es hell, die Lampe ist leider alles andere als gut, fürs menschliche Auge hell, aber unsere Pupille täuscht uns.
 

Chicken

New Member
Hatte die damals extra neu gekauft, weil blauanteil mit drinnen hat und zumindest laut online rechner die Lumen reichen sollten.
Hat vormittags 4 stunden mit pause und dann 5 stunden bis insgesamt 22:00.
Aber hatte das Bild nur gepostet wegen den Pflanzen die ich bisher nur kenne.
Wegen dem FLüssig Co2, seitdem wächst und gedeiht das Moss aber sehr gut, wollte es nur mal versuchen, da ich für das Nano Becken nicht extra eine Co2 Anlage holen wollte
und es immer hieß geht auch ohne.

Zum Glas wie gesagt da bin ich zwecks Pflanzen komplett offen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Weil flüssiges Co2 kein Co2 ist
Hei, Pflanzen können Zucker pur aufnehmen...darauf basieren die ganzen Carboprodukte..man kann auch einfach ein paar Krümel Zucker reinstreuen, aber nicht übertreiben. Ein teil wird direkt verstoffewechselt, wenn die Pflanzen wachsen, ein Teil davon wird von Bakterien gefressen und die Pupsen dann Co2 ;-) Also das geht schon...das ist passend zum Schwachlicht, wobei die Lampe jetzt nicht wirklich schwach ist und zum Lowtec Gedanken past, wobei das dann auch mit dem flüssigen Co2 dazu passt. Man müßte halt gucken, das nach Liebigschem Minimumgesetz alle Komponenten passend vorhanden sind.
Welche Pflanzen hui, hab im Aquarium Rotala, die find ich an sich mega schön.
Jaa, schon, die blüht auch schön, aber wird halt recht lang
Das wird dann so ein Gewühl...bisschen schade für die schöne Kugel..
RotalaRotundifolia4.jpg

Da würde mir ehr so ein Iwagumi gefallen, mit Pflänzchen, die nicht höher als höchstens 5cm werden
Emers MMC Iwagumi.jpg

Hier hab ich das genau so gemacht, wie beschrieben...Als Pflanzen habe ich Lilaeopsis brasiliense und MMC gewählt. Aus versehen sind mir paar Riccia mit reingeraten...das hat die Schale dann geentert..macht zwar auch grün, aber eigentlich war das so nicht geplant. Das MMC wurde voll schön und hat sogar geblüht. Auch Hemianthus glomeratus oder Amano Perlgrass geht genauso gut. Warnung vor HCC, das tut nicht...zumindest bei mir nicht...Die Schale steht jetzt schon seit 2018 und ist gerade im wintermodus...wenn die Tage länger werden, so ab mitte Feb. fangen die Pflanzen wieder an zu wachsen und das MMC hatte sich sogar ausgesäht. Der Vorteil vom Kies..ich kann das jetzt mit Regenwasser spülen, also einen Reset machen, neu aufdüngen und es geht einfach weiter. Das versalzt halt vom Dünger und Leitungswasser..ein wenig Leitungwasser muß immer mal mit rein, weil das bei Mineralischen Düngern eingeplant ist, weil Regenwasser kein Hydrogencarbonat, Calcium und Magnesium enthält.
MMC1.jpg

VG Monika
 

Chicken

New Member
Das sieht super aus das letzte, ja das würde sich gut machen als Boden. Steine/ Steine müsste ich fürs Glas auch noch da haben.
Hatte mal Monte Carlo versucht, zumindest im Aqua, hatte der gar keine Lust.
Kies habe ich noch in 3 Farben da. 1x Schwarz fein, 1x Schwarz-Blau fein und 1x in Hell und dunkelgrau gemischt feines und gröberes.
Aber das Iwagumi würde im Glas bestimmt gut aussehen. :-D

Dann werde ich erst mal ein wenig rumschauen nach Pflanzenart und mich dann noch mal Melden. Danke für eure tolle Hilfe.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, MMC geht auch Lowtec sehr gut...aber möchte halt seinen Dünger haben.
Ja, schau Dich mal um nach Pflanzen..was auch gaaanz toll ist, ist Utricularia graminifolia.
Das gibt eine richtig schöne Wiese und die blüht dann auch noch richtig schön edel...
Aber die möchte gerne sehr weiches Wasser.
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Erstes Aquarium - 60F Vorstellung und Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
D Bitte dringend Hilfe bei erstes Scape mit Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
F Mein erstes Hardscape + Bepflanzung, benötige Hilfe! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 64
G mein erstes aquascape und ich brauche mal bitte hilfe :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
AQ Dave Erstes Aquascapingprojekt. Jede Hilfe willkommen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
L "Erstes Pflanzenaquarium" oder "Hilfe! Wie geht das?" Pflanzen Allgemein 7
Red Sakura Erstes Scape. 30l Cube. Hilfe!!! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
B Hilfe für mein erstes 80l Pflanenaquarium Nano Aquarien 13
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 11
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
Jakob.K Fisch Schwer Verletzt mit Schere !Hilfe! Erste Hilfe 47
Davidd 120p Iwagumi Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Hilfe bei Parasitenbestimmung Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben