Cryptocoryne wendtii emers

zikamoi

New Member
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Emershaltung von Cryptocoryne wendtii?
Ich habe seit 5 Monaten einen Topf mit einigen Pflanzen stehen. Sie breiten sich zwar gut durch Ausläufer aus, bleiben aber sehr klein und kommen kaum über die Wasseroberfläche raus. Im AQ werden die gleichen Pflanzen bis zu 15cm hoch.
Der Wasserstand im Topf beträgt 3-5cm, Standort ist Südwestfenster in voller Sonne.
Das Substrat ist normale Blumenerde mit 10% Lehm gemischt, gedüngt habe ich mit Echinodorus Tabs und Düngestäbchen für Zimmerpflanzen.
Gibt es Ideen was ich ändern sollte, um die Pflanzen zu größerem Wachstum / Blühen zu bringen.

LG Volker
 

Anja

Member
Hallo Volker,

ich habe meine emersen Cryptos in einer durchsichtigen Box mit Deckel auch am Südfenster.
Als Substrat habe ich Kies, Laub und Torffasern verwendet. Ich dünge auch mit den Tabs, allerdings mit den Crypto-Tabs, weil ich die noch da hatte. Allerdings auch nur sehr wenig.
Pflanzen wachsen alle soweit ganz gut. Blüten konnte ich auch noch keine finden.

Hier findest du noch 2 Links, wo es Anleitungen gibt, wie man es echt toll machen kann.
http://kryptokoryne.aquaticscape.com/20 ... e-emersed/
http://www.aquaticquotient.com/forum/sh ... 8Emerse%29
 
Hallo Voker,

senk den Wasserstand weiter ab. In der emersen Kultur stehen die meisten Cryptos nur 3 bis 5 cm tief mit dem Topf im Wasser. Die oberen zwei Drittel vom Topf sind dann "trocken". C. wendtii blüht meist wenn die Tage wieder etwas länger werden. Die meisten meiner C. wendtii-Blüten habe ich im Zeitraum von Januar bis März unter Tageslichteinfluss fotografiert.

Liebe Grüße Maike
 

zikamoi

New Member
Hallo,

Danke für die Infos!
Dann werde ich mal die Schnecken evakuieren und den Wasserstand sinken lassen.
Vielleicht gibts im Frühjahr ein Blütenfoto.....
@Maike: Interressante Homepage hast Du! Die kannte ich noch nicht.

LG Volker
 
Hallo Thomas,

das muss nicht sonlange dauern. Die Pflanzen blühen auch in der Wasserpflanzengärtnerei und da stehen sie vom Topfen der In-Vitro-Ware bis zum Verkauf auch im Winter nicht länger als 6 Monate.

Liebe Grüße Maike
 

zikamoi

New Member
Hallo,

hatte es fast schon aufgegeben, aber jetzt ist doch noch eine Blüte gekommen..




ich glaube es ist garkeine C.wendtii sondern eine C.willisii aber was solls.
Wie man an den verstaubten Blättern sieht, konnte ich den Pflanzen nicht unbedingt Gewächshausbedingungen bieten.
Es beeindruckt mich immer wieder, dass einige "Wasserpflanzen" emers ganz schön hart im Nehmen sind.
Ab welcher Nachttemperatur kann ich die Pflanzen ins Freie (Teich?) stellen?

LG Volker
 

Anhänge

  • SDC11606kl.jpg
    SDC11606kl.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 1.243
  • SDC11608kl.jpg
    SDC11608kl.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 1.243

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Volker,
das klappt ja super :thumbs:
ich glaube es ist garkeine C.wendtii sondern eine C.willisii aber was solls.
Hofftl. schauen hier Leute rein, die sich besser mit Crypto-Blütenstandsmerkmalen auskennen als ich, bin mir nicht sicher, welche aus der Sri-Lanka-Gruppe es ist. Hattest du sie schon unter dem Namen C. wendtii bekommen? Falls du sie schon submers hattest, wie sieht sie dann aus?

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Cryptocoryne wendtii "braun" Tausche Wasserpflanzen 0
Ohligerj cryptocoryne wendtii Biete Wasserpflanzen 1
R Cryptocoryne wendtii " Famingto " Emers 1
B Mangelerscheinung Cryptocoryne wendtii "Green" Pflanzen Allgemein 3
M Cryptocoryne wendtii "Broad Leafes" vs. undalata "Broad Leav Artenbestimmung 3
svenmc83 Cryptocoryne wendtii Kompakt – Bonsaiform kutlivieren Pflanzen Allgemein 5
Gismor Cryptocoryne wendtii 'Flamingo' lohnenswert? Pflanzen Allgemein 10
H Ein wahrer Gigant: Cryptocoryne wendtii-Form Pflanzen Allgemein 0
C Frage zu Cryptocoryne wendtii 'Mi Oya' Erste Hilfe 10
T Cryptocoryne wendtii braun oder vl. undulata? Artenbestimmung 24
Sumpfheini Cryptocoryne wendtii "var. nana" Neue und besondere Wasserpflanzen 5
Nunduun Cryptocoryne wendtii Broadleaf-> was bin ich wirklich? Artenbestimmung 8
B Cryptocoryne wendtii Green Pflanzen Allgemein 2
Tigger99 Cryptocoryne Wendtii bekommt braune Blätter? Pflanzen Allgemein 2
M Cryptocoryne wendtii ''braun"? Artenbestimmung 2
M Cryptocoryne wendtii braun oder Mi Oya Artenbestimmung 13
Lostii Cryptocoryne wendtii 'Tropica'" Pflanzendatenbank 0
B Kleinbleibende Cryptocoryne Suche Wasserpflanzen 6
T Cryptocoryne in vitro löst sich auf Pflanzen Allgemein 2
A Wabi Kusa Cryptocoryne beckettii "Viridifolia wächst nicht richtig Pflanzen Allgemein 11

Ähnliche Themen

Oben