Mangelerscheinung Cryptocoryne wendtii "Green"

Basti_10

New Member
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Aquaristik und fahre seit ca. 6 Wochen ein neues Aquarium ein. Abgesehen davon, dass ich eine Grünalegenplage jenseits meiner Vorstellungskraft habe :-/ , zeigt meine Cryptocoryne wendtii "Green" im Becken seit ungefähr einer Woche eine eigenartige Veränderung. Im angehängten Bild sieht man, dass sich bei vielen Blättern an der Blattwurzel beginnnend die Adern in Richtung Blattspitze beginnen braun zu verfärben. Ich habe Soil Bodengrund und dünge aktuell nur mit Mikronährstoffen in geringen Dosen. Ohne dass ich jetzt auf die genauen Spezifikationen eingehen, kennt dieses Phänomen jemand? Ist das eine Art Mangelerscheinung? Bei meinen eigenen Recherchen konnte ich das leider nicht zuordnen.

Vielen Dank für eure Hilfe :tnx:

Basti


 

Nightmonkey

Member
Hi Basti,

das was Du da beschreibst sind keine Mangelerscheinungen. Das sind einfach Blattzeichnungen die je nach Bedingungen unterschiedlich ausfallen können.

Gruß Marco
 

Basti_10

New Member
Hi Marco,

danke für die Antwort. Ich habe tatsächlich im Internet einige Fotos gefunden, auf denen im Ansatz eine ähnliches Aussehen zu sehen war. Allerdings habe ich momentan eher den Eindruck, dass sich die Blätter im Ganzen nach und nach braun färben und es nicht nur bei der "Zeichnung" bleibt. Ich werde das mal weiter beobachten und auf einen ausreichende Versorgung mit Mikronährstoffen achten.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Basti,

A: Es ist nicht wendtii "green" und sie wird bei viel Licht braun
B: Es ist doch wendtii und viel brauner wird sie nicht

Viele Grüße

Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben