Cryptocoryne wendtii "Broad Leafes" vs. undalata "Broad Leav

Martin1a

Member
Hallo!
Habe mir vor kurzem bei Aquasabi 2 Cryptocoryne wendtii "Broad Leafes" gekauft. Nun habe ich bei der Wasserpflanzenauflistung die Cryptocoryne undalata "Broad Leafes" gefunden, aber keine wendtii.
Was stimmt jetzt? Undalata oder wendtii?
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Re: Cryptocoryne wendtii "Broad Leafes" vs. undalata "Broad

Hallo Martin,

das sind offenbar verschiedene Cryptos, nur die Sortennamen sind etwas unglücklich gewählt.
C. wendtii 'Broad Leaves' ist nach Beschreibung von Dennerle eine C. wendtii-Form mit rel. breiten, grünen Blättern. C. undulata 'Broad Leaves' (wird von Tropica produziert) ist bei Crypto-Spezialisten eine schon länger bekannte triploide Form von C. undulata, mit bräunlichen Unterwasserblättern.
Wenn ich davon ausgehe, dass die Benennung als C. wendtii von Dennerle richtig ist, müssten sich die beiden Pflanzen auch in den Blütenständen unterscheiden. Beide Arten, C. wendtii und C. undulata, sind allerdings auch nahe miteinander verwandt, und jeweils formenreich.

Gruß
Heiko
 

Martin1a

Member
Re: Cryptocoryne wendtii "Broad Leafes" vs. undalata "Broad

Danke! Also besitze ich eine Form von Cryptocoryne wendtii?!
Könnte man ja mal in die Wasserpflanzendatenbank einfügen.
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Re: Cryptocoryne wendtii "Broad Leafes" vs. undalata "Broad

Hi,
ja, wenn man Dennerle glaubt, ist das eine wendtii. Habe sie zwar noch nicht blühend gesehen, aber vom äußerlichen Aussehen her spricht m.E. nichts gegen eine wendtii-Form.
Wenn ich es noch richtig auf dem Schirm habe, ist sie zumindest schon offline in der DB, wie viele andere noch unfertige Einträge. Bei w. "Broad Leaf" bin ich ein bisschen skeptisch, ob sie distinkt genug von anderen grünen wendtii-Formen ist, die als wendtii 'Green' gehandelt werden - das ist eh so ein Sammelname für uneinheitliche Pflanzen (so ist das auch mit C. wendtii 'Brown'). Aber der Name w. "Broad Leaf" spielt ja im Handel eine Rolle, und zumindest Dennerles wendtii 'Green' ist offenbar eine andere, grüne, aber etwas schmalblättrigere wendtii-Form.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Cryptocoryne wendtii " Famingto " Emers 1
B Mangelerscheinung Cryptocoryne wendtii "Green" Pflanzen Allgemein 3
R vallisneria spiralis, cryptocoryne wendtii,Nixkraut- Tausch Biete Wasserpflanzen 2
themountain Suche cryptocoryne-wendtii-flamingo und ludwigia inclinata " Suche Wasserpflanzen 0
svenmc83 Cryptocoryne wendtii Kompakt – Bonsaiform kutlivieren Pflanzen Allgemein 5
Gismor Cryptocoryne wendtii 'Flamingo' lohnenswert? Pflanzen Allgemein 10
H Ein wahrer Gigant: Cryptocoryne wendtii-Form Pflanzen Allgemein 0
Zeltinger70 tausche Cryptocoryne wendtii ''braun'' gegen Schnellwüchsige Tausche Wasserpflanzen 2
C Frage zu Cryptocoryne wendtii 'Mi Oya' Erste Hilfe 10
T Cryptocoryne wendtii braun oder vl. undulata? Artenbestimmung 24
Sumpfheini Cryptocoryne wendtii "var. nana" Neue und besondere Wasserpflanzen 5
Nunduun Cryptocoryne wendtii Broadleaf-> was bin ich wirklich? Artenbestimmung 8
B Cryptocoryne wendtii Green Pflanzen Allgemein 2
Tigger99 Cryptocoryne Wendtii bekommt braune Blätter? Pflanzen Allgemein 2
Z Cryptocoryne wendtii emers Emers 8
M Cryptocoryne wendtii ''braun"? Artenbestimmung 2
M Cryptocoryne wendtii braun oder Mi Oya Artenbestimmung 13
Lostii Cryptocoryne wendtii 'Tropica'" Pflanzendatenbank 0
R Schismatoglottis prietoi, Crytocoryne sivadasanii, Cryptocoryne noitoi, Lagenandra lancefolia abzugeben Biete Wasserpflanzen 1
T Suche Cryptocoryne sivadasanii Suche Wasserpflanzen 4

Ähnliche Themen

Oben