Eisentests JBL/A.Gabriel

Haeck

Member
Hallo zusammen,

ich besitze den Eisentest von JBL und den Eisen sensitiv Test von Anton. Beide sprechen laut Herstellerangaben auf alle gelösten Formen des Eisens an.
Zur Problematik: Messe ich mit dem JBL Test die Konzentration für Eisen, drei Tage nach der Stossdüngung auf 0.05 mg/l, so ist der Wert nicht mehr nachweisbar. Führe ich die Messung mit dem Gabriel Test durch, ist eine Konzentration deutlich nachweisbar.

Nach welchen Wert würdet ihr euch in dem Fall für die Aufdüngung richten ?

LG
André
 

java97

Active Member
Hi Andre,

Ich habe letztes Jahr mal den Fe-Test von JBL mit dem von A.Gabriel an Referen-Eisenlösung verschiedener Konzentrationen getestet und kam zu dem Ergebnis, dass der JBL recht gut abschneidet, allerdings zeigt er durchgängig etwas weniger Fe
(geschätzt ca. 20-30% ? )an als tatsächlich im Wasser vorhanden ist. Der Test von A.Gabriel lieferte für mich schwer nachvollziehbare Ergebnisse, d.h. er zeigte bei niedrigen Konzentrationen etwas zu wenig und bei höheren Konzentrationen zu viel Fe an. Andere (z.B. Roger) haben allerdings wohl die Erfahrung gemacht, dass er sehr genau ist... :? Vielleicht habe ich hier auch einen "Montagstest"...? Ich werde mal neu bestellen, denn mittlerweile ist er auch über ein Jahr alt.
Der Test v. A. Gabriel weist ja lt. Tabelle schon Fe-Gehalte von 0,005 mg/l nach, während der von JBL erst bei 0,025 mg/l beginnt.
Was hat denn Deine Messung ergeben?
Ich habe z.Zt. übrigens gar kein Fe im Wasser (mit keinem Test nachweisbar) weil ich Pinselalgen habe und mal schauen will, wie sie darauf reagieren und trotzdem sehe ich keine Chlorosen. Die Pflanzen wachsen sehr gut und assimilieren auch ordentlich. Sobald die Neuaustriebe blasser werden, werde ich wieder dezent düngen.
Ich denke, Mikros tgl. zurückhaltend und nach "Optik" zu düngen, ist der beste Weg.
 

Ähnliche Themen

Oben