Eine Röhre ist kaputt waws nun ?

ipschi

New Member
hallo , ich habe folgende röhre drin gehabt, die heute kaputt gegangen ist flora glo 30w t8 91cm, welche kann ich nun als ersatz nehmen, die gleiche? wenn ja woher ? wo holt ihr eure ? gibts die im baumarkt?

und wenn nicht die gleiche, welche dann ? und woher ?
hab natürlich noch ne zweite die drin ist das gleiche nur als sunglo

freue mich auf eure antworten.

mfg Fabian
 

Roger

Active Member
Hallo Fabian,

ich denke die meisten hier verwenden ganz normale Dreibandenröhren die z. T. durchaus auch im Baumarkt zu bekommen sind. Online kannst Du die z. B. Hier bestellen.
Du solltest nach Röhren mit der Bezeichnung 840- Cool White und 865 - Daylight suchen.
Beide kannst Du verwenden und auch gemischt betreiben je nach Geschmack.
 

engel1301

Member
Hallo zusammen, was sind denn 900er Bezeichnungen? 965 und co? LG DIana
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi

9xx sind Vollspektrumröhren. Fische sehen darunter hübscher aus.
 

moeff

Member
Hi,

8xx - 3band
9xx - vollspektrum

Fragen zu Farbtemperatur und anderen sachen findest du über die Suche, Meinungen sind geteilt ob Vollspektrum oder 3-Band. Die Farbtemperatur ist meist geschmackssache. Ich tendiere eher zu nur 865 oder 865 mit 840 gemischt.

Grüße Marco
 

Soryan

New Member
Grüße,

Abgesehen davon ist Vollspektrum für Menschen gesünder, da die Spektrumzusammensetzung dem Tageslicht ähnlich ist. Bei den Dreibandlampen sind bestimmte Spektralbereiche betont.

Alle Lampen mit 9xx funktionieren auch anders. Es sind fünfbandenlampen, d.h. hier werden nicht
nur drei Bereiche kombiniert um den Eindruck weiss zu erzeugen, sondern auch die Angrenzenden,
deswegen fünfbanden statt dreibanden.

Übrigens ist bei Vollspektrum die Farbtemperatur 5000k - 6700K, letzteres enspricht der Mittagssonne.

Deine Augen kommen ja in Kontakt mit dem Licht. Langzeitstudien bezüglich Gesundheit gibts nicht, aber dennoch Warnungen von Experten (Kopfschmerz, AUswirkungen auf Netzhaut) Ich würde immer wieder Vollspektrum empfehlen.

Grüße
Alexander
 

Ähnliche Themen

Oben