Reicht eine LED Aqualumix

l375alk

Member
Hallo Forengemeinde,
ich will mir ein neues Aquarium OASE Highline 400 zulegen. Ich muss das Aquarium leider geschlossen betreiben, da bei uns 3 Katzen im Haushalt leben. Meine Idee war bis jetzt das ich eine Aqualumix Leiste unter der Abdeckung installiere. Was meint Ihr. Reicht eine Leiste? Von der Lumen Anzahl sollte es reichen, mir geht es eher um die Breite ob das Aquarium gut ausgeleuchtet wird. Das Becken ist 140x50x63 cm ( LxBxH) groß
 

Damian

Well-Known Member
Hi Joachim

Da unter einer Abdeckung die Leuchte sehr nah an der Wasseroberfläche ist, denke ich nicht, dass du mit nur einer Leiste (so breit sehen die Aqualumix Leisten nicht aus, kenne sie aber nicht) so richtig zufriedenstellend die ganzen 50 cm ausgeleuchtet haben wirst. Ich selbst habe über meinem 180 cm Becken (55 cm Breite) eine DIY-Leuchte, die 15 cm breit ist und knappe 35 cm über der Wasseroberfläche hängt. Gehe ich tiefer, ist das Aquarium nicht mehr gut ausgeleuchtet.

Also falls es definitiv die abgedeckte Variante sein soll, sehe ich zwei Varianten: entweder eine Leiste kaufen, welche dimmbar ist, aber von der Lumen-Zahl ausreichend ist und erstmal damit ausprobieren. Falls nötig eine zweite dazukaufen. Würde ich eher nicht tun. Oder Option 2, die ich denke ich sinnvoller finde aufgrund der Ausleuchtung: Gleich auf zwei Leisten gehen, dann aber evtl. nochmals schauen, ob es eine Variante gibt, wo die nötige Stärke gleich auf beide Leisten aufgeteilt ist (ein wenig Reserve schadet nie) - evtl. kommt es so günstiger, als bei der ersten Variante, falls die eine nicht ausreicht.
Vielleicht ist die Onex von Daytime etwas.

Jetzt wo ich das geschrieben habe, kommt mir auch noch eine weitere Variante in den Sinn: vielleicht wäre die Daytime Matrix etwas, hier könntest du mit einer Leiste mit der benötigten Anzahl Modulen starten und wenn du mit der Ausleuchtung nicht zufrieden wärst, evtl. eine zweite Leiste kaufen und die Module vorne-hinten besser verteilen. Ich glaube aber, ohne das je gerechnet zu haben, dass die Daytime wohl eine eher "nicht so günstige" Lösung ist. Dafür halt der grosse Vorteil der Modularität/Austauschbarkeit. Auch hier denke ich aber nicht, dass nur eine Leiste eine zufriedenstellende Ausleuchtung bringt.
Bei beiden Daytime-Varianten gäbe es, wie ich auf der Werbung hier auf Flowgrow sehe - aktuell das Angebot, dass es bei einem Kauf ab einem bestimmten Betrag eine passende Steuerung dazu gratis gäbe. Könnte dadurch also noch interessant sein!

Noch zum Thema Katzen & offene Aquarien: hast du denn Erfahrungen mit deinen Katzen und (offenen) Aquarien? Ich habe keinerlei Probleme mit unseren drei Katzen. Sie kommen aus einer Zucht, wo ein Aquarium mit Abdeckung vorhanden war, also sie kannten bereits, dass sie dort aufs Aquarium springen konnten - aber bei uns, wo zwei offene Aquarien rumstehen, ist es noch nie passiert, dass sich da eine versehentlich oder absichtlich ins Nass des Aquarium begeben hat.
Trotzdem kennen sie auch die Wasseroberfläche - ab und zu heben wir sie hoch und zeigen ihnen die Perspektive von oben, also wissen sie auch, dass die da oben nicht stehen/liegen können. Also: evtl. musst du - wenn du das nicht willst - ein offenes Aquarium gar nicht ausschliessen?

Grüsse
Damian
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash

Member
Hallo Forengemeinde,
ich will mir ein neues Aquarium OASE Highline 400 zulegen. Ich muss das Aquarium leider geschlossen betreiben, da bei uns 3 Katzen im Haushalt leben. Meine Idee war bis jetzt das ich eine Aqualumix Leiste unter der Abdeckung installiere. Was meint Ihr. Reicht eine Leiste? Von der Lumen Anzahl sollte es reichen, mir geht es eher um die Breite ob das Aquarium gut ausgeleuchtet wird. Das Becken ist 140x50x63 cm ( LxBxH) groß

Hallo,
ob es reicht hängt von deiner Bepflanzung ab. Was soll denn im Becken gepflegt werden?
Übrigens bezweifle ich, dass bei einer Beckenhöhe von 63cm die Lichtleistung einer Leiste ausreicht. Da wird am Bodengrund nicht viel ankommen.
Gruß
Helmut
 

Thiemo

Active Member
Hi,

Zu bedenken ist meiner Meinung nach auch die Tiefe von 50cm.
Ich selbst habe eine Daytime Matrix bei einer Tiefe von 40cm genutzt. 50cm könnten mit einem Leuchtbalken schwierig werden. Aber wie bereits erwähnt hängt dies sehr stark vom Layout ab.

Zunächst solltest du dir überlegen welche Leistung die Lampe haben sollte, ob du RGB bzw sonstige Spielereien möchtest und wo deine preisliche Schmerzgrenze liegt.

Vielleicht wären Preis Leistungsmäßig die Lampen von Eheim etwas. Ich glaube das diese zwar etwas dünner sind, dafür könntest du direkt 2 von dem Eheim nutzen.
 

l375alk

Member
Hallo Helmut,
Die Aqualumix welche ich mir gerne kaufen möchte hat ca. 16200 Lumen das sind für mein 400 l Becken so 40 Lumen pro Liter das wäre doch für die meisten Pflanzen OK oder? Ich habe eher Bedenken das die eine Leiste das Becken in der Breite nicht ausleuchten kann. Bis jetzt ist weder das Aquarium noch die Leuchte bestellt worden. Ich möchte das zuerst mit euch abklären was passt und was nicht. Was für mich schon relativ feststeht ist das es eine Aquarienkombination von OASE werden soll also entweder das OASE Highline 400 oder Highline 300. Nur bei der Beleuchtung bin ich mir eben noch unsicher. Ich muss das Aquarium auf jeden Fall Geschlossen betreiben da bei uns 3 Katzen im Haushalt leben und eine davon schon im Aquarium gelandet ist und die andere sämtliche Kabel durchbeißt die offen erreichbar sind. Welche LED Beleuchtung würdest du mir für ein geschlossenes Aquarium dieser Größe empfehlen?
Eventuell sind auch noch 2 rein weisse Leisten mit je 2500 Lumen aus meinem jetzigen Aquarium vorhanden das durch ein OASE Highline ersetzt werden soll.

Grüße Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:

l375alk

Member
Hallo Thiemo,
ich möchte schon eine WRGB Leuchte. Die Aqualumix von Ledaquaristik ist die einzige dieser Art die ich in einem geschlossenen Aquarium betreiben kann, eventuell kommt noch die Daytime Matrix in Frage. Mein Schmerzgrenze für die Leuchte liegt bei ca. 800 Euronen. Ich möchte mir auf jeden Fall was gutes kaufen welche es mir ermöglicht viele Pflanzenarten zu pflegen. Meiner Meinung brauche ich so ca. 40 Lumen pro Liter und das würde die Aqualumix Leiste bringen. Welche WRGB Lampe würdest denn du mir empfehlen für ein Aquarium der Größe 140x50x63 cm (OASE Highline 400)?
 

Crash

Member
Hallo,
Ich würde Dir eine Abdeckscheibe empfehlen und 2x oder 3x Kessil LED A160WE Tuna Sun oder AI Prime 16 HD Freshwater drüber hängen.
Allerdings habe ich Hunde, keine Katzen und da liegen keine Erfahrungswerte vor, ob Katzen auch Hängelampe anspringen.
Zur Lichtleiste kann ich nur sagen, dass diese bei einer Höhe von gut 60 cm an ihre Grenze kommen, egal wie stark sie auch sind. Die verteilen das Licht schön in der Breite, allerdings weniger in die Tiefe. Da sind die oben genannten zwei Beispiele besser geeignet.
Gruß
Helmut
 
  • Like
Reaktionen: HWM

Philipp

Member
Hallo Joachim,
bei 50cm Tiefe würde ich zwei Leuchten nehmen, sonst ist das Becken zu ungleichmäßig ausgeleuchtet. Ich kann die JBL LED sehr empfehlen. Sind auch deutlich günstiger. In wie weit die Extra Funktionen haben weiß ich gar nicht. Ich schalte sie leicht zeitversetzt ein und aus, fertig. Lichtfarbe kann gewählt werden (2700, 4000 und 6500).
Gruß Philipp
 
  • Like
Reaktionen: HWM

AquaWastl

New Member
Hallo Joachim,

ich habe mir gerade das selbe Becken angeschafft.
Ich betreibe unter der Abdeckung 6 eco+ LED-Leisten. Wobei die Royal Blue nur als Spielerei drin ist.
Auch die zweite Day ich ich verbaut habe würde nicht gebraucht werden.
Du würdest bei dem Becken mit 4 LED-Leisten ganz gut klar kommen. Auch bei stärkerer Bepflanzung.
Ich würde jeweils 2 Leisten an einer Universalhalterung befestigen. Somit kannst du sie verschieben, wie du es brauchst.
Eine weiter hinten und die andere in den Vordergrund.
Ich habe starke Bepflanzung im Becken, und fahre max. 60% und das auch nicht bei allen Leisten.

Grüße Rüdiger
 

l375alk

Member
Hallo Rüdiger,
Super das du auch das OASE Highline 400 hast somit hast du wahrscheinlich die optimale Beleuchtung für dieses Becken. Wie lang sind deine Leisten und welche Lichtfarben benutzt du? Hast du auch eine Steuerung und welche? Kannst du Mal Bilder machen von deinem Becken und von den Leuchten auf dem Aquarium wie diese zusammen gebaut sind?
 

AquaWastl

New Member
Hallo Joachim,

ich habe die 116cm. In folgender Reihenfolge von hinten nach vorne.
Sunset, Day, Royal-Blue - Plant-Grow, Day, Polar
Als Controller benutze ich 2x TC420.

Ich hatte die Aqualumix auch auf der Liste.
Habe mich dann aber für die einzelnen entschieden. Da ich mehr Möglichkeiten mit der Kombination habe,
und bei einem Defekt nur die einzelne Leiste austauschen kann.

Vom Einbau der Leuchten habe ich Bilder...

Grüße Rüdiger

DSC_0307.JPGDSC_0308.JPGDSC_0309.JPG
 

l375alk

Member
Hi Rüdiger,
Vielen Dank. Das hilft mir weiter.

Grüße Joachim
 

l375alk

Member
Hi Rüdiger,
Hast du dein Aquarium schon befüllt und am laufen. Bilder davon wären super um zu sehen wie die Farben im Betrieb aussehen und wie warm werden die Leisten?
Grüße Joachim
 

AquaWastl

New Member
Hallo Joachim,

hier mal ein Bild, wie es aktuell aussieht.
Ist noch sehr schwer vernünftige Bilder zu machen, da das Wasser noch etwas trüb ist.

Plant-Grow 50%
Sunset 40%
Day 50%
Polar 30%

Also auch noch genügend Luft nach oben, wenn die Pflanzen mehr Licht schlucken...
Bin sogar am überlegen noch weiter runter zu gehen, da es schon sehr hell ist.
Die Leisten werden gut warm, aber nicht Heiß. Ich kann sie im Betrieb ohne weiteres anlangen, und auf die Seite legen,
wenn ich im Becken was mache.

Grüße Rüdiger

Aquarium_1.JPG
 

l375alk

Member
Hallo Rüdiger
Ich danke dir
 

Ähnliche Themen

Oben