EasyCarbo vs. Masterline Carbo

CAP

New Member
Hallo,

Ich lese des Öfteren, dass Easy Carbo zur Spot Behandlung gegen Rotalgen genutzt wird. Es ist aber so gut wie nie zu lesen, dass es auch dauerhaft angewendet wird.

Andere ähnliche Produkte wie z.B. Masterline Carbo, etc. werden regelmäßig für die Daueranwendung erwähnt aber nicht für Spot Behandlungen.

Woran liegt das? Ich bin laienhaft davon ausgegangen, dass inhaltlich keine großen Unterschiede zwischen den Produkten vorliegen. Gibt es trotzdem einen Grund warum das eine eher zur einmaligen Behandlung und das andere zur Daueranwendung genutzt wird?

Viele Grüße
Benjamin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Benjamin,

Ich denke das liegt daran, dass EC das erste Produkt dieser Art auf dem Markt war. Das Original sozusagen. Andere kamen erst sehr viel später. Da waren die hier angegebenen Behandlungsmethoden schon alle mit EC durchgetestet.
Eine dauerhafte Anwendung mit Glutaraldehyd war schnell verpönt. Genauso wie andere Algenmittel auch.
Dann gibt es etliche Youtubekanäle die bestimmte "neuere" Marken pushen.
Spotbehandlungen führen halt schneller zum Ziel. Dauerbehandlung in normaler Dosis ist eher vorbeugend zu betrachten. Eine überdosierte Dauerbehandlung würde ich auf wenige Wochen begrenzen. Ursachenbeseitigung ist eher angebracht als immer nur die Symptome zu bekämpfen.

Ich habe gesehen, dass dein Becken 720 Liter fasst. Deshalb ein günstiger Geheimtipp für ein Produkt mit 3%igem Glutaraldehyd. MIBO-Kohlenstoff 5000ml ist wesentlich günstiger als andere mit dem gleichen Wirkstoff.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

mich2525

Active Member
Hallo,
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber vermute, dass EC günstiger ist, als Masterline Carbo, weshalb es öfter zweckentfremdet wird. Masterline Carbo wird hingegen oft als System in Verbindung mit Masterline 1 und 2 empfohlen.
 

CAP

New Member
Hallo,
danke für eure Rückmeldungen. Dann war mein Verständnis ja doch nicht falsch, dass es sich grundsätzlich um identische Produkte handelt.

Viele Grüße
Benjamin
 

Öhrchen

Well-Known Member
@Erwin , hast du das Produkt von MIBO selber im Einsatz?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Dann gehe ich davon aus, daß es keine Probleme macht und die selbe Wirkung hat, wie EC?
Mein Kanister mit EC ist bald leer, da wäre die günstigere Alternative natürlich toll.
 

Erwin

Well-Known Member
Stefanie, es wirkt wie EC. Und es sind 3% Glutaraldehyd deklariert.

MfG
Erwin
 

Öhrchen

Well-Known Member
Danke, dann weiß ich, was ich demnächst bestelle.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, wird ja teilweise etwas unterschiedlich gehandhabt.
Ist die Dosierung der 3 Kohlenstoffdünger identisch?
Wieviel nehmt Ihr?
Die angegebene Dosis oder etwas mehr oder weniger?
Ich hab immer bisschen Respekt vor Sauerstoffmangel.
Ok, in meinem Becken wo ich es gerne mal wieder testen würde, ist ein Oxidator drin.
VG Monika
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Monika,

Wenn, dann dosiere ich es so wie es drauf steht.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20240415_152139.jpg
    IMG_20240415_152139.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20240415_152044.jpg
    IMG_20240415_152044.jpg
    1.018,4 KB · Aufrufe: 41

Öhrchen

Well-Known Member
Dosierung ist wie bei EC, wenn ich das richtig sehe
 

Chryorn

Active Member
Hallo Monika,

das Problem bei MasterLine ist, dass nicht genau drauf steht, was drin ist. - Es sei denn, sie hätten zwischendurch das Datenblatt geändert. In der Fassung 1 vom 10.08.2022 steht Glutaral 1 - <2.5 %. Damit ist das Produkt pro ml Wirkstoff auch noch deutlich teurer als Easy Carbo mit 2,9% Glutaraldehyd - aufgrund der bescheidenen Angabe ist eben nur nicht klar, wie viel teurer.
(Glutaraldehyd wird auch als 1,5-Pentandial, Glutardialdehyd, Pentan-1,5-dial oder Glutaral bezeichnet.)

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen

Oben