EasyCarbo vs. Masterline Carbo

CAP

New Member
Hallo,

Ich lese des Öfteren, dass Easy Carbo zur Spot Behandlung gegen Rotalgen genutzt wird. Es ist aber so gut wie nie zu lesen, dass es auch dauerhaft angewendet wird.

Andere ähnliche Produkte wie z.B. Masterline Carbo, etc. werden regelmäßig für die Daueranwendung erwähnt aber nicht für Spot Behandlungen.

Woran liegt das? Ich bin laienhaft davon ausgegangen, dass inhaltlich keine großen Unterschiede zwischen den Produkten vorliegen. Gibt es trotzdem einen Grund warum das eine eher zur einmaligen Behandlung und das andere zur Daueranwendung genutzt wird?

Viele Grüße
Benjamin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Benjamin,

Ich denke das liegt daran, dass EC das erste Produkt dieser Art auf dem Markt war. Das Original sozusagen. Andere kamen erst sehr viel später. Da waren die hier angegebenen Behandlungsmethoden schon alle mit EC durchgetestet.
Eine dauerhafte Anwendung mit Glutaraldehyd war schnell verpönt. Genauso wie andere Algenmittel auch.
Dann gibt es etliche Youtubekanäle die bestimmte "neuere" Marken pushen.
Spotbehandlungen führen halt schneller zum Ziel. Dauerbehandlung in normaler Dosis ist eher vorbeugend zu betrachten. Eine überdosierte Dauerbehandlung würde ich auf wenige Wochen begrenzen. Ursachenbeseitigung ist eher angebracht als immer nur die Symptome zu bekämpfen.

Ich habe gesehen, dass dein Becken 720 Liter fasst. Deshalb ein günstiger Geheimtipp für ein Produkt mit 3%igem Glutaraldehyd. MIBO-Kohlenstoff 5000ml ist wesentlich günstiger als andere mit dem gleichen Wirkstoff.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

mich2525

Active Member
Hallo,
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber vermute, dass EC günstiger ist, als Masterline Carbo, weshalb es öfter zweckentfremdet wird. Masterline Carbo wird hingegen oft als System in Verbindung mit Masterline 1 und 2 empfohlen.
 

CAP

New Member
Hallo,