CO2 plus Easycarbo?

Hallo zusammen,
darf ich bei vorhandener co2 düngung ec reinschütten? angeblich ist das ja ein kohlenstoffdünger. wird ec eigentlich auch zu co2, denn so müsste ich die gasdüngung reduzieren um meine tiere zu schützen (und würde damit indirekt auch den ph senken)? oder ist die wachstumssteigerung bei vielen leuten auf den geringeren wuchs der algen zurückzuführen?

lg silvio
 
A

Anonymous

Guest
eeeeh... da is aber n Denkfehler drin. ;)

Wenn EC zu CO2 würde (was es glaube ihc nicht tut), dann würde die Zugabe von EC nicht die Auswirkungen des Gases auf die Fische reduzieren.
 

Atreju

Active Member
Hi !

Benutze bitte die Suche bzgl. EC. Das ist nämlich ganz was anderes als Co2, auch wenns einem vorgekaukelt wird.
Das Thema hatten wir vor geraumer Zeit in allen Facetten, das würde hier den Rahmen sprengen alles neu aufzurollen.
Ist also als Tipp gemeint, nicht als Belehrung..... :bier:

Gruß

Bruno
 

pogona

Member
Hi,

EC nennt sich zwar flüssiger Kohlenstoffdünger, hat aber damit wenig zu tun. Man kann es mehr als Algenbekämpfungsmittel sehen.

Was aber wichtig ist, EC entzieht dem Wasser Sauerstoff. Also sollte es nur in der Beleuchtungsphase angewandt werden. Wenn mich nicht alles täuscht, steht auf der Flasche sogar das es mit gleichzeitiger CO2 Zufuhr dosiert werden kann. Ich habe bei mir jedenfalls durch EC noch nie Probleme gesehen. Am Besten nach dem Lichteinschalten dosieren und gut ist.
 

Atreju

Active Member
Hallo !

pogona":9ns7laug schrieb:
Ich habe bei mir jedenfalls durch EC noch nie Probleme gesehen. Am Besten nach dem Lichteinschalten dosieren und gut ist.

Ich würde es nur falls man Algen hat empfehlen, es ist schon mehrfach beobachtet worden, daß die Pflanzen bei Verwendung von EC weniger assimilieren. Wie Du richtig geschrieben hast ist es ein Algenmittel.

Gruß

Bruno
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
die geringere Assimilation (sichtbar!) kann auch einfach nur daran liegen, dass der Sauerstoffgehalt im Wasser reduziert wird und unter die Sättigungsgrenze rutscht. Etwas CO2 wird dabei auch frei, aber die Gefahr einer Überdosis CO2 bei normaler Anwendung ist wohl nicht gegeben. Auch ich würde es eher als Algizid / Desinfikationsmittel bezeichnen, nicht als Dünger. :wink:
 

alex1978

Member
Hallo Leute,

ich habe EC mit CO2 Düngung jetzt 3 Wochen verwendet. (dünge zudem noch mit AR Makro, Mikro und Kalium)
Meine Erfahrungen:
EC ist ein Turbo für die Pflanzen, besonders die schnellwachsenden Stengelpflanzen haben richtig Gas gegeben.
Mein CO2 Dauertest war mit EC immer etwas heller als ohne EC, musst also ein Auge darauf haben, wenn du schon ordentlich CO2 reinpumpst.
Meine Fadenalgen haben das Wachstum eingestellt, sind aber nicht weg. Werde jetzt mal verdünntes EC direkt ins Moos spritzen, mal sehen ob das Moos überlebt.

Meine Cabomba hat in dieser Zeit 25-30 cm in der Woche zurückgelegt.
Hab das EC jetzt seit einer Woche abgesetzt und finde es ist wieder "rihiger" geworden. Hab den Eindruck, dass die Pflanzen nicht mehr so viel Gas geben, sehen aber nicht schlechter aus. Cabomba ist in der letzten Woche gerade mal um ca. 15 cm gewachsen. Dafür ist der Blattabstand geringer, was natürlich besser aussieht.

Mein Fazit:
das ist ein richtig guter Turbo, vor allem für frisch gesetzte Pflanzen. Diese wurzeln schneller und entwickeln sich prächtig.
Kann deshalb eine geringere Assimilation überhaupt nicht bestätigen.

Nachteil: schnellwachsende Pflanzen werden richtig gepusht, was auf die Optik gehen kann und natürlich zu mehr "Gartenarbeit" führt.

Werde EC nur bei Algenbekämpfung und Neueinrichtung verwenden.

Das sind natürlich alles nur meine Beobachtungen.

LG
Alex
 

Atreju

Active Member
Hi Alex !

alex1978":lv0g2yyf schrieb:
Werde jetzt mal verdünntes EC direkt ins Moos spritzen, mal sehen ob das Moos überlebt.

Meine Cabomba hat in dieser Zeit 25-30 cm in der Woche zurückgelegt.
Hab das EC jetzt seit einer Woche abgesetzt und finde es ist wieder "rihiger" geworden. Hab den Eindruck, dass die Pflanzen nicht mehr so viel Gas geben, sehen aber nicht schlechter aus. Cabomba ist in der letzten Woche gerade mal um ca. 15 cm gewachsen. Dafür ist der Blattabstand geringer, was natürlich besser aussieht.

ich finde auch, daß die Pflanzen ohne EC schöner wachsen, die Assimiltaion in Zusammenhang mit EC scheint bei jedem individuell zu sein. Was wieder bestätigt daß kein Becken gleich läuft. ich gehe bei mir auch immer von Großbecken aus.

''Moos-spritzen'' hatten wir hier schon, kannst Du versuchen :

http://www.flowgrow.de/nachricht88729.html#p88729


Gruß

Bruno
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich hab die Suchfunktion eigentlich schon benutzt gehabt und einige Frage konnte ich trotzdem nicht klären, deshalb hier der Thread.

Ich habe mal in einem Thread gelesen dass der Co2 Dauertest nun plötzlich grün war bei EC- Anwendung deshalb hier die Frage. Ist es denn unbekannt wie sich Glutaraldehyd abbaut? und ob da CO2 Frei wird?

lg silvio
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Tetra Co2 Plus - Anwendungsmenge Nährstoffe 4
Booze CO2 kennt das jemand ? Carbo PLus ? Nährstoffe 3
Larsmd Außenfilter plus Diffusor zur CO2-Lösung Technik 0
bongel Carbo-Plus - Druckgas - oder BIO CO2? Technik 3
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
S Eck-HMF - wo Co2 Strömen anbringen? Technik 55
dachkralle Co2 - Anlage Biete Technik / Zubehör 0
A Welcher Druckminderer für 10kg CO2 Flasche? Technik 6
J 600 Liter Becken Co2 Wieviel Stunden bis Dauertest Grün? Technik 2
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
M Zwei CO2-Flaschen Adapter in einem System Technik 1
Thorsten72 CO2 ohne Nachtabschaltung Technik 22
Thorsten72 Aquario Neo CO2 Diffusor Curved Biete Technik / Zubehör 0
zoVk Soil und kein co2, geht das mit diesen Pflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Y Hilfe - Aqua Medic Co2 Reactor 1000 Technik 13
K Düngung bei Soil, Co2, “easy” Pflanzen und unterer bis mittlerer Lichtstärke Nährstoffe 0
E Pinselalgen veringern durch verändern der Co2 Blasen Algen 3
lina.zsn Co2 Wert und PH Wert ungenau/schwankend Nährstoffe 3
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
Zer0Fame CO2 auf Becken / Becken auf CO2 einstellen - US-amerikanische Art Technik 21

Ähnliche Themen

Oben