Dokumentation Einlaufphasen 54er Natur-Erbsenbecken

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo Brigitte,

ich würde es nicht machen, weil das Ganze zu den Seiten keine Stabilität hat und wegkippen könnte. Evtl. mit einer stabilisierenden Rückwand.

Gruß Ebs
Gingen auch Winkel Seitenwand-Oberseite bzw Seitenwand-Boden? Eine Längsstrebe hinten ist ja vorhanden
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Brigitte,
Ich salze auf von KH 1 / GH 3 / PH 5,5
auf KH 3 bis 5 und GH 7 bis 10 mit PH 6,8 bis 7,5
Hier hast Du das geschrieben.
Kann man schon mal überlesen, dass das nur dein Ausgangswasser ist.

MfG
Erwin
 

Ebs

Well-Known Member

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

ich tue mich auch schwer das zu beurteilen.
Das Becken ist gefüllt und eingerichtet knapp 100kg schwer.
Wir wissen nicht woraus das Büromöbel besteht. Spanplatte, Echtholz..... Welche Breite die Seitenteile haben. Wie stabil es sich anfühlt, - Verwindung. Die Seitenteile (Stützen) sind zur aufliegenden Platte nicht mittig. Das ist weniger gut. Der aufliegende Gliedermaßstab ist wie groß? Normal sind 20cm pro Abschnitt, es gibt aber auch 10cm.
Dadurch kann man sich optisch täuschen lassen.

Wenn, dann muss das Becken mittig zu den beiden Stützen stehen. Die beste Lastverteilung auf 2 Stützen wäre, wenn das 60cm Becken geschätzt jeweils ca. 6-10cm über den Stützen ragen. Lässt sich über das Hebelgesetz genauer berechnen.

MfG
Erwin
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ja, ihr habt ja Recht. Ich werde nach einem richtigen Schrank Ausschau halten.
Einen schönen Abend
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

So sieht es dann aus
IMG_20230222_213206.jpg

Und wer es genauer wissen und berechnen will, das Bild ist von deters...
Je größer das Aquarium und die Last, umso wichtiger die richtige Anordnung der Stützen.

MfG
Erwin
 

Sternennacht

Well-Known Member
Deshalb möchte ich das AQ auch umstellen. Der jetzige Schrank ist auch nicht auf Dauer konzipiert
 

aquapax

Active Member
Moment mal...

Auf dem Foto sind 4 Abschnitte des Maßstabs zu sehen, also eher 80 cm. Es geht aber um ein 60 cm breites Becken, das auch noch auf einen Rahmen geklebt ist. Was soll da überstehen? Wie breit ist das Innenmaß zwischen den Seitenteilen genau?

Wenn der Rahmen vom Becken (noch knapp) auf den Seitenteilen steht und die Deckplatte mit einem Winkel an der Wand fixiert wird*, hätte ich keine Bedenken, da ein 54er Standardaquaruim draufzustellen.

LG Patrick

* oder, mit "Angstzuschlag", beide Seitenteile. Der Punkt ist, ein mögliches seitliches Kippen abzufangen, das kann die Wand dahinter wesentlich besser als noch so viele Winkel "Spanplatte auf Spanplatte" - da reißen in Ernstfall einfach die Schrauben aus.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Patrick,
Auf dem Foto sind 4 Abschnitte des Maßstabs zu sehen, also eher 80 cm. Es geht aber um ein 60 cm
Woher wissen wie groß die Abschnitte sind. Habe ich oben schon geschrieben.
Vielleicht ist es so einer.
IMG_20230223_090156.jpg

MfG
Erwin
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Patrick,
Wenn der Rahmen vom Becken (noch knapp) auf den Seitenteilen steht und die Deckplatte mit einem Winkel an der Wand fixiert wird*, hätte ich keine Bedenken, da ein 54er Standardaquaruim draufzustellen.
mich würde auch bei deiner Version der Gedanke an ein evtl. mögliches unbeabsichtigtes Stolpern seitlich gegen das Aquarium abschrecken.
(Bin ein ängstlicher / übervorsichtiger Typ :mad:)

Gruß Ebs
 

kurt

Well-Known Member

Sternennacht

Well-Known Member
Was habt ihr denn für ein Problem? Der Zollstock lag da ganz unabsichtlich nur so rum und ja, der ist abgebrochen - aber ich hab noch nen anderen, keine Sorge :D
Aus dem kaputten hab ich Unterlegscheiben gemacht, weil mir die 2 mm Unterlegklötze ausgegangen sind.

Der kleine Schrank hat Auflagefläche 73 cm insgesamt, die beiden Seitenwände haben einen Abstand von 26 cm. Das Becken stünde also pro Seite 2 cm über den Stützen die Rechte, überstehende Auflagefläche dient als reine Ablage und da rennt man auch nicht gegen, weil daneben ein Treppenaufgang ausbaucht aus der Wand.

Aber egal, ich hab mir ein Diversa Unterschrank-Regal für 60er Becken bestellt. Drunter kommt noch ne Bodenplatte, so dass es neben dem 80er auf gleicher Höhe steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
themountain Gute Dokumentation über Amazonien Kein Thema - wenig Regeln 1
C Dünge Tagebuch, Dokumentation Nährstoffe 2
G Dokumentation - Aufbau 300l Aquarienvorstellungen 26
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
K 450L - Dokumentation einer kleinen Pfütze :) Aquarienvorstellungen 10
A 5300l Paludarium Dokumentation Paludarien 12
T 240L Aqauscape Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 40
Bast-ey. 20 l - Ein Experiment mit Dokumentation Nano Aquarien 6
R Dokumentation meines ersten Aquascapingversuchs Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
K Dokumentation und Fragen zu LED-Beleuchtung für 450l Beleuchtung 3
A 2560l Aquascape Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 486
DerMichi Dokumentation eines 20-Liter-Cubes über 2 Jahre Aquarienvorstellungen 3
S 500L Filterlos, Dokumentation Mitgliedervorstellungen 10
eoto Dokumentation 54L Naturbecken Aquarienvorstellungen 6
Ronny 12 Liter Javamoosarium - Dokumentation Aquarienvorstellungen 0
F Fische aus dem Rio Tapajos für ein 54er ? Fische 1
Kuro-Schio Ein Klassiker unter den Becken- das gute alte 54er Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
Zeltinger70 Beleuchtungsumbau auf LED für 54er AQ/geschlossene Abdeckung Beleuchtung 5
C Technik für'n 54er, was fehlt da noch? Technik 0
S 54er mit Aufsetzleuchte Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben