Dokumentation Einlaufphasen 54er Natur-Erbsenbecken

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, manchmal braucht man halt auch einfach mal etwas Geduld.
Wenn man ruckzuck von einer zur andern Maßnahme hüpft, weiß man nie so genau, was jetzt eigentlich schuld war, oder geholfen hat.
VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
Werte vor WW (ohne Düngung):

N03 1 mg/l - ungenau, Tropfentest ging aus...
P04 0,2 mg/l
K 8 mg/l

Ich habe mal 1,5 ml Nitrat Makro Basic ins Wechselwasser und 0,3 ml Mikro Eisen, 2 g Bittersalz zum Salty Shrimp dazu was ca 13 mg/l Magnesium ergibt rechnerisch
 

Sternennacht

Well-Known Member
Sodele, jetzt sehe ich auch mal eine Planarie. Hätte mich auch gewundert, wenn da nicht Welche vorhanden wären mit der regelmäßigen Futterschneckenlieferung.
Jetzt muss ich noch mehr aufpassen, nix zu verschleppen.
Wasserschläuche für WW hat jedes Becken Eigene. Eimer zu Wegbringen des Altwassers nicht, das Große läuft direkt ins Klo und Wasser Rein ins Becken von den Tonnen dürfte zu vernachlässigen sein.
Und wenn ich die Tonnen ausnahmsweise für Sammelbehälter aus Altwasser benötige, werden sie sowieso desinfiziert, Pumpen auch ab und an.

Die Hände/Arme, Futterrohre usw. Da muss ich dran denken, dass ich nicht unbedarft reinfasse

Hab 2 PHS auf unbekanntem Wege zu den Bienen umgesiedelt aus dem Schneckenbehälter. Da muss ich ein Auge drauf haben in nächster Zeit, ob was auftaucht.
Das ist ärgerlich
 

Sternennacht

Well-Known Member
Moin zusammen,

Nach 5 wöchigem Kampf gegen die Kahmhaut hat sie sich nun verdünnisiert und jetzt explodieren auch die Wasserlinsen wieder.

Ob es da einen Zusammenhang gibt? Fällt richtig auf.

In meinen Bienenbecken gibt's da auch Unterschiede. In dem einen Problemcube vermehren die sich wie irre, bei den Bolts überhaupt nicht. Beide sind ähnlich aufgesetzt, der einzige Unterschied ist die Starkfilterung bei den Red Bees.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Und wenn ich morgens diese ekligen Planarien an den Scheiben sehe, wird mir echt komisch. Vielleicht doch Panacur... das mit der eigenen Schneckenzucht klappt auch nicht so recht.

Weiss jemand, woher ich pl.freie BS herbekomme, die dann auch bezahlbar sind?
 

f_luxus

Active Member
Und wenn ich morgens diese ekligen Planarien an den Scheiben sehe, wird mir echt komisch. Vielleicht doch Panacur... das mit der eigenen Schneckenzucht klappt auch nicht so recht.

Weiss jemand, woher ich pl.freie BS herbekomme, die dann auch bezahlbar sind?
Ich würde es erstmal mit Planarirnfallen probieren...
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ja, werd ich wohl mal machen. Zumindest vor Anwendung des P. Absammeln
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ähm, also wenn ich jetzt gerade diese Massen sehe, ich glaube kaum, dass da Fallen reiche. Das ist irre. Wo kommen die plötzlich alle her? Ich werd wahnsinnig... und vor Licht haben die gar keine Scheu
 

Sternennacht

Well-Known Member
2 volle Fallen hab ich heute innerhalb 3 Std vernichtet.
Zeitgleich habe ich einen Kufi raus, der von den anderen 2 immer gejagt wurde. Der ist nur noch Haut und Knochen der Arme. Was mach ich mit dem jetzt? Er sitzt im 10 l Gurkenglas und fängt sich gering die Würmer aus dem Mulm.
Ewig kann er da ja nicht bleiben.
Ins Bienenbecken und Ges.becken ist auch nicht ideal
 

f_luxus

Active Member
2 volle Fallen hab ich heute innerhalb 3 Std vernichtet.
Zeitgleich habe ich einen Kufi raus, der von den anderen 2 immer gejagt wurde. Der ist nur noch Haut und Knochen der Arme. Was mach ich mit dem jetzt? Er sitzt im 10 l Gurkenglas und fängt sich gering die Würmer aus dem Mulm.
Ewig kann er da ja nicht bleiben.
Ins Bienenbecken und Ges.becken ist auch nicht ideal
Neues Becken oder abgeben...
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hatte die Kufis ja schon öfter versucht unterzubringen. Keiner möchte sie haben.
Dürften auch schon im gesetzteren Alter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
themountain Gute Dokumentation über Amazonien Kein Thema - wenig Regeln 1
C Dünge Tagebuch, Dokumentation Nährstoffe 2
G Dokumentation - Aufbau 300l Aquarienvorstellungen 26
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
K 450L - Dokumentation einer kleinen Pfütze :) Aquarienvorstellungen 10
A 5300l Paludarium Dokumentation Paludarien 12
T 240L Aqauscape Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 40
Bast-ey. 20 l - Ein Experiment mit Dokumentation Nano Aquarien 6
R Dokumentation meines ersten Aquascapingversuchs Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
K Dokumentation und Fragen zu LED-Beleuchtung für 450l Beleuchtung 3
A 2560l Aquascape Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 486
DerMichi Dokumentation eines 20-Liter-Cubes über 2 Jahre Aquarienvorstellungen 3
S 500L Filterlos, Dokumentation Mitgliedervorstellungen 10
eoto Dokumentation 54L Naturbecken Aquarienvorstellungen 6
Ronny 12 Liter Javamoosarium - Dokumentation Aquarienvorstellungen 0
F Fische aus dem Rio Tapajos für ein 54er ? Fische 1
Kuro-Schio Ein Klassiker unter den Becken- das gute alte 54er Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
Zeltinger70 Beleuchtungsumbau auf LED für 54er AQ/geschlossene Abdeckung Beleuchtung 5
C Technik für'n 54er, was fehlt da noch? Technik 0
S 54er mit Aufsetzleuchte Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben